X3xx (X300, 301) X300 F12 Taste hypersensitiv

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
mein gerade angekommenes X300 hat leider eine kleine Macke...
Die F12 Taste wird schon betätigt wenn ich sie nur schräg anschaue, sobald ich den Finger auch nur gaaaanz leicht darauf lege (ohne sie auch nur ansatzweise durchzudrücken), wird sie als gedrückt erkannt.

Ich vermute dass sich irgendwie Dreck dazwischen geschoben hat, weiß jemand in welcher Richtung ich die Tastenkappe abclipsen kann ohne dass ich die darunterliegende Mechanik beschädige?
Pusten habe ich schon versucht, schütteln und Klopfen auch, bisher ohne Erfolg.

Oder hat jemand noch eine andere Theorie wie dieses Phänomen verursacht werden kann?
 
Hallo Thomebau,

wenn ich recht gesehen habe gibt es im Netz für diverse Thinkpads Tastaturpflege/Tastentausch-Videos.
Evtl. kann ja ein X300 Besitzer bestätigen, ob deine Tastatur mit der eines anderen Modells übereinstimmt, wenn du kein passendes findest.

frohe Ostern!
 
Moin Hab bei meiner Tastatur damals, es war die F1 Taste sie bis zum Anschlag runter gedrückt und leichte kreisende Bewegungen mit der Taste getätigt, danach war sie wieder im Normalzustand.
Bei mir brauchte ich sie nicht mal wirklich anfassen und das Thinkpad landete immer im Bios beim Einschalten oder brachte den Tastatur Fehler.
Mit der Macke wurde es mir schon ausgeliefert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüsse Tobi
 
Danke für den Tipp Tobi, das mit dem massieren versuche ich mal zuerst. Ich denke da kann ivh am wenigsten kaputt machen.
Wäre es ein T60 oder sowas würde ich die Taste einfach ziehen, aber bei einem fast neuwertigen, gummierten X300 Keyboard ist mir das zu heiß...

EDIT:
So, jetzt hatte ich die Taste runter, da ist nichts dazwischen, der Gumminuppsi ist fest auf der Base drauf, ich kann keine Fehler erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt er auch gerade? Bei manchen Tastaturen ragt der "Nupsi" ja durch die Bohrung in der Platte, auf der die Tastenkappe sitzt.
Wurde der "Nupsi" nicht genau zentiert aufgeklebt, dann wird zu früh der Kontakt geschlossen. Problem dabei, Du musst hierfür den Klappmechanismus demontieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben