X1 X1 Yoga 2016 - Endlich angekommen - Nutzerreview

Henrik79

New member
Registriert
2 März 2013
Beiträge
78
Nach langem hin und her mit Lenovo bezüglich NFC, welcher schlussendlich nicht geliefert werden konnte, bestellte ich das X1 Yoga bei Campus Point und dieses kam heute, entgegen der Ankündigung erst ab dem 11.04 versendet zu werden an.

Ich muss sagen, ich bin bisher begeistert!

Ich halte mich mal an den Stil aus dem X1C 2016 Thread:

Produktnummer:
20FQ0044GE X1 Yoga 1. Gen.

Spezifikation:

  • i7-6600U
  • 16GB LPDDR3
  • 512GB PCIe NVME SSD (Samsung 950)
  • Sierra EM7455
  • WQHD-Display

Eindrücke:

Von der Verarbeitung her kann ich überhaupt nichts beanstanden. Das Gerät ist wertig und Robust verbaut. Es biegt sich bei normaler Handhabung nichts übermäßig durch oder wirkt gar wackelig.

Das Display ist sehr steif und beim Öffnen des Gerätes muss man den Tastaturteil festhalten.

Ich bin von der "Flachheit" mehr als begeistert, vor allem im Vergleich zu meinem alten T530 ;-)

Die 950 Pro SSD von Samsung ist beeindruckend schnell, die etwas eingeschränkte Lesegeschwindigkeit ist ja gegenüber der Original bereits bekannt.

Das LTE Modem werde ich momentan leider nicht testen können, da ursprünglich bei der Lenovo-Bestellung kein LTE geplant war.

Das Gerät ist sehr, sehr ruhig. Bisher hat es nur bei den ganzen Treiber- und Windowsupates ein wenig aufgejault.

Audio mit Conexant-Treiber finde ich trotz höherer Lautstärke eher bescheiden....

Vor ca. 4h Habe ich mich vom Aufladen getrennt und der Akku soll nun noch etwas über 2h halten. Normaler Betrieb, die eine oder andere Installation, dies muss ich jedoch mal genauer beobachten. Ich schätze irgendwas zwischen 5 und 7 Stunden bei meinem Nutzungsprofil

Die Displaqualität haut mich jetzt nicht vom Hocker, ist jedoch absolut ausreichend im Laptopbetrieb. Allerdings befinde ich mich auch nicht in einer sehr hellen Umgebung, da dürfte es Grenzwertig werden.

Ich verwende ein Skalierung auf 150% Das halte ich bisher für angenehm und geeignet.

Es irritiert mich jedoch das manche Windows-Fensterinhalte unscharf wirken (diese unterstützen wohl keine Skalierung?).

Bis jetzt kann ich leider noch nicht allzuviel sagen und habe auch noch nicht ausgiebig Zelt, Tablet bzw. Präsimodus genutzt oder die Stifteingabe. (In OeNote2013 wirkt es so als ob der Stift leicht nachzieht, also die Linien ganz kurz verzögert erscheinen).

Falls jemand explizite Fragen hat? Einfach her damit - Leider kann es ab und an ein wenig mit der Beantwortung dauern...
 
Die Displaqualität haut mich jetzt nicht vom Hocker, ist jedoch absolut ausreichend im Laptopbetrieb. Allerdings befinde ich mich auch nicht in einer sehr hellen Umgebung, da dürfte es Grenzwertig werden.

Zunächst einmal: Schön, dass dir das Gerät im allgemeinen gefällt. Zum Display habe ich jedoch direkt eine Frage. Soll das Yoga nicht über ein OLED Display verfügen, welches vor allem in Sachen Farbbrillanz herausstechen soll (am besten natürlich positiv). Von daher wundert es mich, dass dein erster Eindruck ein "joa, ist okay" ist. Mich hat schon der Test des T460s diesbezüglich ein wenig enttäuscht. Wenn nun sogar das angeblich beste Display der neuen Serie nicht zu überzeugen weiß, wäre das sehr schade.

Gruß,
Chidori
 
Nicht jedes X1 Yoga hat ein OLED Display, bzw. die OLED Variante ist noch gar nicht auf dem Markt (angekündigt für April).
 
Nicht jedes X1 Yoga hat ein OLED Display, bzw. die OLED Variante ist noch gar nicht auf dem Markt (angekündigt für April).

Achso. War mir nicht bekannt. Ich hatte nur das "First Look" Video gesehen und daraus geschlossen, das OLED wäre das Standarddisplay für das Yoga.
 
Update: Hinsichtlich der Robustheit ist mir aufgefallen das sich bei der Verwendung im Tablet-Mode die Mitte zwischen den Gelenken leicht durchbiegt durch einen Spalt der dort beim Umfalten entsteht.

Das hat keinen Einfluss auf das Bild (Störung o.ä.) jedoch wird dummerweise das Windows-Startmenü ausgelöst.
 
das windows startmenue wird nicht durch das durchbiegen, sondern druch den windows start button, der da in der mitte ist ausgelöst. Hat mich am Anfang auch irritiert. Its not a bug, its a feature ;)
Das durchbiegen finde ich tatsächlich auch leicht störend. Mein altex X61 tablet konnte im T-Modus arretiert werden, sowas würde man sich hier auch wünschen.

Ansonsten bin ich aber sehr zurfrieden, ich hab auch am Display eigentlich nichts auszusetzen. Akku könnte noch länger halten, aber im Moment habe ich noch viel installiert usw...da ist das verständlicherweise kürzer...

p.s. an ein paar tastenumbelegungen muss ich mich nach x220/t500 gewöhnen (umschaltbare f1-12 tasten, bild hoch runter, ungewöhnliche stelle für druck taste)
 
@Techsoz: Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen ^^ Danke für die Info. Bleibt nur das störende durchbiegen :-( Ja, während den Installationsorgien frisst der Kleine natürlich mehr Strom. Aber bisher (2. Tag) bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, wenn auch nicht so sehr mit Windows...
 
windows 10 gefällt mir immer besser, damit kann man die touch vorteile prima nutzen. zack, umdrehen, drawboard reader, pdfs annotieren usw funktioniert dufte ;)

achja, der display driver ist ein paar mal abgeschmiert... hoffe da gibts bald n update
 
Zuletzt bearbeitet:
@henrik79: könntest du vielleicht ein vergleichsfoto vom Display des X1 und T530 machen? Also nebeinandergestellt, danke!
 
@henrik79: wann hast du das Gerät bei Campuspoint bestellt ?
Mich interessiert die Zeit zwischen Bestellung und dem Versand, da ich das gleiche Gerät bestellt habe und meins auch erst um den 10.04 verfügbar sein soll.
Im Voraus besten Dank für deine Antwort :)
 
@metromaik Ich habe das Gerät am 21.03 bestellt und es war 4 Tage später da. Das konnte ich selbst nicht so ganz glauben ;-) Vielleicht wurde ich vorgezogen, weil ich bereits vorher die Bestellung (Freitag vorher) aufgegeben hatte, mit der es aber ein internes Problem gab.

@bone Sorry ich kann momentan kein geeignetes Foto der Displays machen, da ich ausser Haus bin, werde aber schauen, dass ich das gegen Dienstag nachholen kann. Ich bin der Meinung das das X1 Display erheblich heller und schärfer ist.

@smileykiller Wie kann ich herausfinden, welches Display verbaut worden ist?
 
@metromaik Ich habe das Gerät am 21.03 bestellt und es war 4 Tage später da. Das konnte ich selbst nicht so ganz glauben ;-) Vielleicht wurde ich vorgezogen, weil ich bereits vorher die Bestellung (Freitag vorher) aufgegeben hatte, mit der es aber ein internes Problem gab.

Wow das war echt schnell. Vielleicht gab es auch Kunden, die storniert haben und daher ein Gerät direkt frei war. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät :)
Ich lese solange hier noch mit und freue mich auf meins ... Schöne Ostern.
 
@metromaik Dir auch ein frohes Osterfest :)

Am Rande: Im Laptop-mag gab es ja ein Review des X1 Yogas, mich hat nun verwundert das dort die Audioqualität bemängelt wurde, jedoch nach Einstellung mithilfe von Dolby Audio (On Board) diese verbessert werden konnte.

Leider verfügt mein Gerät nicht über Dolby Audio sondern nur über Conexant Audio?

Weiss jemand woran das liegt bzw. wo ich Dolby Audio für mein Gerät herbekomme?
 
@techsoz: danke für den link!wie ist das eigentlich beim silo für den stift, habt ihr das gefühl, dass man sich da sorgen machen muss, dass das mal bricht (siehe yoga 260 testbericht bei notebookcheck)?
 
ich habe weniger sorgen, also zumindest nicht akkut, weil die stelle weiter vorne ist und dadurch vermutlch weniger belastet ist (ein kollege hat ein yoga 260, darum hab ich das verglichen und darauf geachtet), dennoch bin ich in der hinsicht froh dass ich eine 5 jahre damage versicherung dazugekauft habe... 100% sicher bin ich nämlich nicht.
 
Ich liebäugel ebenfalls mit einem X1 Yoga und die Konfig von Henrik finde ich da schon sehr nett. Einige Fragen wurden hier bzw. Skylake Ankündigung beantwortet:
- Display: WQHD-Display um anscheinend das beste herauszuholen
- Lüftersteuerung: anscheinend super (im Gegensatz yoga 260)
- Gehäuseriss Yoga 260: wahrscheinlich eher nicht, vielleicht könnte das jemand beim X1 Yoga testen :thumbsup:
Vielen Dank an dieser Stelle
Bleibt noch Thema Throttling (Mehrwert i5). Das X1C ist ja momentan beim NBC. Bin mal gespannt wie es dort abschneidet. Vielleicht wird das X1 Yoga auch noch getestet.
NFC wäre nice-to-have aber nicht zwingend notwenig
Was ich noch nicht verstehe, ist die Option entweder LTE oder WiGig. Wenn es die Antennen betrifft, funkt LTE max 2600 MHz, WiGig dagegen 60 GHz. Sollte dann doch nicht passen oder habe ich da einen Denkfehler? Für WiGig wird die TriBand WLAN Card benötigt, die momentan nicht konfigurierbar ist. Will ungern erst die DualBand nehmen und später umrüsten. Weiß da jemand zur Thematik WiGig näheres zu? LTE bräuchte ich nicht, WiGig dagegen wäre schon gut.
 
Was ich noch nicht verstehe, ist die Option entweder LTE oder WiGig. Wenn es die Antennen betrifft, funkt LTE max 2600 MHz, WiGig dagegen 60 GHz. Sollte dann doch nicht passen oder habe ich da einen Denkfehler? Für WiGig wird die TriBand WLAN Card benötigt, die momentan nicht konfigurierbar ist. Will ungern erst die DualBand nehmen und später umrüsten. Weiß da jemand zur Thematik WiGig näheres zu? LTE bräuchte ich nicht, WiGig dagegen wäre schon gut.

Hi, also wenn Du Dir in der Reparaturanleitung die Position der Antennen anschaust, wirst Du sehen warum sich das ausschließt. Die beiden Antennenbaugruppen teilen sich in einigen Bereichen den Platz.
Die WLAN Karte könntest du später einfach austauschen. Was leider fast gar nicht geht ist das Wechseln der Antennen. Ich habe mir das zur Nachrüstung der LTE Antennen schon genau angeschaut. Man muss das komplette Innenleben bis auf das nackte Gehäuse demontieren und dann noch die komplette Displayeinheit zerlegen. Selbst die Kühleinheit muss vom Prozessor runter und es gibt einige Klebestreifen, die so schön nie wieder ihre Position finden und halten. Die Garantie ist natürlich dann auch futsch.
Meiner Meinung nach sollte man bei solch kompakten Geräten immer direkt das bestellen, was man hinterher haben möchte. Mich hat das leider damit auch einige hundert Euro mehr gekostet, aber so ein Gerät komplett zu demontieren ist am Ende schlimmer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben