Xpenology Erfahrungen

mailmonster

Member
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
291
Hi hat hier jemand Erfahrung mit xpenology auf einem hp microserver?
Ist das eine Alternative zu omv oder Freenas?
 
Hi hat hier jemand Erfahrung mit xpenology auf einem hp microserver?
Habe zwar keinen Microserver aber erfahrungen mit XPenology
Benutze jetzt seit ca 2 Jahren Xpenology auf einem Buffalo NAS Gehäuse, welches mit Atom CPU läuft.

Ist das eine Alternative zu omv oder Freenas?
Auf jeden Fall

Installation / Update kann aber mal schwierig sein wenn Synology was ändert... siehe:
Da ich keiner bin, der ständig allen Änderungen in der Firmware hinterherläuft habe ich persönlich damit auch keine Probleme, nutze das Gerät allerdings ausschliesslich zuhause und habe auch keinen Internetzugriff freigeschaltet.
Einmal vernünftig eingerichtet muss man auch nicht ständig irgendwas nachinstallieren
 
Ist das aus Performance Sicht mit einem 4 bay nas vergleichbar und besser als eines der 2bay Systeme wie ds215j mit unter 1gb RAM ? Muss man um alles nutzen zu können sich irgendwo registrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein generelles Anliegen ist ein stabiles System für zu Hause als datengrab/Backup Device zu haben und dort auch per app alle Fotos vom Handy hinzusyncen und diese für Familienmitglieder über Internet per app sharen zu können
 
Hallo mailmonster,

OpenMediaVault empfehle ich dir, weil flexibler.
debianbasiert und wirklich OpenSource.
OpenMediaVault funktioniert saugeil.

Bei Xpenology sind die Lizenzbedingungen unklar.
Ändert Synology etwas ist Xpenology Vergangenheit.
Jedes Update treibt dir Angtschweiß auf die Stirn.
Xpenology ist ein Bastelsystem.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aus Performance Sicht mit einem 4 bay nas vergleichbar und besser als eines der 2bay Systeme wie ds215j mit unter 1gb RAM ? Muss man um alles nutzen zu können sich irgendwo registrieren?
Das hängt davon ab, wie dein HP-Server ausgestattet ist. In der Regel sollte eine Kombination aus HP-Server und XPEnology aber deutlich performanter sein als ein Synology-Gerät derselben Preisklasse.
Und wenn es doch mal eng wird, kannst du einen HP-Server problemlos aufrüsten, während du bei Synology neue Hardware kaufen musst.

Ich betreibe seit längerem einen HP-Microserver G7 (N54L) mit XPEnology und kann mich absolut nicht beklagen.


Ändert Synology etwas ist Xpenology Vergangenheit.
Jedes Update treibt dir Angtschweiß auf die Stirn.
Du scheinst ja ganz schön zu Angstausbrüchen zu neigen.
Mir treibt kein Update meiner XPEnology-Installation Angstschweiß auf die Stirn.
 
Openmediavault läuft bei mir gerade aber es gibt halt bei keinem der open Source Systeme native apps. Owncloud taugt mir nicht so und seafile gibt es nicht als plugin sondern über docker. Das habe ich aber bisher nicht zum fliegen bekommen mit Zugriff auf die nas Daten. Da gefällt mir eine fertige Lösung besser
 
XPEnology ist vermutlich nicht legal.

http://xpenology.org/question/why-xpenology-nl-is-down/

Xpenology.nl never had a forum they just had a blog and hosted many of the files to get Xpenology running. This has all since been brought down because the owner wanted to avoid any legal action from Synology for the files that were being hosted (this is just my understanding and by no means an official statement from the owner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Random dude on the internet zitiert anderen random dude on the internet der vermutet daß dritter random dude on the internet etwas tut oder nicht tut, weil es eine Reaktion einer Firma geben könnt. Klar, daß ist ein fast sicherer Beweis, daß etwas illegal ist :rolleyes:

Ernsthaft, xsid, hör doch mal auf, hier so wild rumzufabulieren.
 
Hallo moronoxyd,

nach meiner Recherche hat das ergeben.
Eine telefonische Anfrage bei Synology ergab gleiches.
Synology darf nur auf "Sysnology" Hardware installiert werden.

moronoxyd wie stellst Du den Rechtsbezug zur möglichen frei benutzbaren DSM System her?
Wo finde ich dazu ein Angabe?
Warum wurde die Homepage des Niederländers geschlossen?

Oh was gefunden:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ntworten-anleitungen-diverses-1009906-43.html

Die Synology AGB/Eula ist da der andere Meinung
https://www.synology.com/de-de/company/legal/terms_EULA


Abschnitt 1. Eingeschränkte Softwarelizenz. Gemäß den Bestimmungen und Bedingungen dieser EULA gewährt Synology Ihnen eine eingeschränkte, nicht ausschließliche und nicht übertragbare persönliche Lizenz, um eine Kopie der geladenen Software des Produktes oder der, auf Ihrem mit dem Produkt verbundenen Gerät, ausschließlich in Verbindung mit dem autorisierten Gebrauch des Produkts zu installieren, zu starten und zu verwenden.


Abschnitt 5. Lizenzbeschränkungen. Die Lizenz, die in den Abschnitten 1, 2 und 3 beschrieben ist, gilt nur, wenn Sie das Produkt bestellt und bezahlt haben und Sie das Benutzungsrecht an der Software besitzen. Synology behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich in dieser EULA gewährt werden. Ohne Einschränkung des Vorgenannten dürfen Sie keine Dritten autorisieren oder zulassen , dass Folgendes ausgeführt wird: (a) die Software für andere Zwecke als in Zusammenhang mit dem Produkt benutzen; (b) sie lizenzieren, verteilen, vermieten, verleihen, übertragen, abtreten oder anderweitig über die Software verfügen; (c) sie zurückentwickeln, dekompilieren, zerlegen oder versuchen, den Quellcode oder Geschäftsgeheimnisse in Bezug auf die Software in Erfahrung zu bringen

Für mich ist die Rechtslage unsicher.

Dann auch das:

http://www.heise.de/security/meldung/Synology-NAS-Geraete-als-Bitcoin-Miner-missbraucht-2113423.html

@mailmonster
Hast Du dir die OMV Extras auch angeschaut?

http://omv-extras.org/simple/

Oder hier auch noch etwas:

https://thinkpad-forum.de/threads/1...r-Vorabinformationen?highlight=openmediavault


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meiner Recherche hat das ergeben.
Eine telefonische Anfrage bei Synology ergab gleiches.
Synology darf nur auf "Sysnology" Hardware installiert werden.
"Hersteller sagt, seine Software darf nur auf seiner Hardware eingesetzt werden. News at 11!"


Warum wurde die Homepage des Niederländers geschlossen?
Keine Ahnung. Aber das, was du zitiert hast, war die Vermutung einer Person, die wir nicht kennen und deren Glaubwürdigkeit wir daher nicht einschätzen können.
"Steht im Internet, muss wahr sein" funktioniert in der Regel nicht.


moronoxyd wie stellst Du den Rechtsbezug zur möglichen frei benutzbaren DSM System her?
Wo finde ich dazu ein Angabe?
Hier muß man erst mal trennen zwischen dem XPEnology-Bootloader (aktuell XPEnoboot) und der DSM-Software.

Hat Synology irgendwelche Rechte an dem Bootloader? M.W. (was zugegebenermaßen nicht zuviel sagt) ist der Bootloader von Grund auf unabhängig entwickelt. Synology hat da also gar nichts zun zu sagen.

Die DSM-Software wird von Synology entwickelt und die Firma hält alle Rechte daran.
Diese Software auf einer eigenen Webseite zum Download bereitzustellen, kann tatsächlich die Rechte von Synology verletzen. Das ist meiner Vermutung nach, was zur Schließung der niederländischen Seite geführt hat. Das sagt aber nichts über die Legalität von XPEnology aus. Die anderen Seiten verlinken hier zum offiziellen Download bei Synology.
Und auf der Synology-Webseite kann man die DSM-Images problemlos ohne Anmeldung, ohne irgendeinen Hinweis darauf, in welchem Zusammenhang man diese Daten verwenden darf, herunterladen.


Verweis auf eine EULA, die man WANN zu Gesicht bekommt und die WELCHE rechtliche Bindung hat?


Für mich ist die Rechtslage unsicher.
Die rechtliche Lage ist unklar, ja. Wie z.B. auch bei Hackintoshs und co.


Und was hat das jetzt mit der rechtlichen Situation von XPEnology zu tun?
Das ist doch wieder nur FUD.
Genau wie dein Hinweis weiter oben, daß dir beim Update immer wieder der Angstschweiß auf der Stirn stehen würde -- da du XPEnology ja anscheinend nicht einsetzt, hast du folglich auch keine Erfahrung mit Updates, und damit die Unwahrheit geschrieben, als du von "deinen Erfahrungen" geschrieben hast.


Du hälst XPEnology für rechtlich unsicher? Das kann ich akzeptieren.
Aber verbreite deswegen nicht Unwahrheiten, Halbwissen und wilde Vermutungen.
Und wenn du irgendwas mit Zitaten aus dem Internet zu begründen versuchst, schau dir die Zitate genau an, überlege, was sie wirklich aussagen, und schätze ab, welche Aussagekraft sie haben. Vieles, was im Internet steht, ist einfach mal unwahr.
 
Hallo, Du steckst tiefer in der Materie, danke für Zusammenfassung.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben