günstiger Internet-Tarif mit 20.000 - 60.000mbit/s

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,
auf einer Suche nach einem günstigen Tarif, frage ich mich ob Kabel oder DSL besser ist, sowie welches Datenvolumen bei Verträgen mit Drosselung ausreichend ist.
Ich benötige nicht unbedingt Festnetz, reine günstige Internettarife habe ich aber nicht gefunden.

Über check24 habe ich 2 Tarife und über Kabel Deutschland/Vodafone einen weiteren gefunden, die preislich effektiv (alle Kosten inkl Bereitstellung innerhalb der Mindestlaufzeit geteilt durch Monate) bei etwa 20€/Monat liegen:

1. O2 DSL ALl-in L (DSL)
22,70 €
Download: 50.000
Upload: 10.000
Drosselung: Ab 300 GB/Mon. auf 2.000 kBit/s
Router Option: HomeBox 2 0€ oder FRITZ!Box 7490 für einmalig 29,99€


2. Vodafone Internet & Phone (Kabel)
Kabel 25
19,99 €
Download: 25.000
Upload: 1.000
Drosselung: nein
Router: HomeBox FRITZ!Box 6360 0€ (Aktion)

Welcher Tarif ist der bessere?
Kabel vs DSL in Betracht von realem Durchsatz und Störungsanfälligkeit?
Ist das Datenvolumen von 300GB zu eng geschnürt? Ich schaue kein IPTV/Netflix/etc, nutze aber Spotify ausgiebig und habe vor vom NAS ein automatisches Backup in die Cloud einzurichten.


LG
Patrick
 
TV-Kabel hat halt den Nachteil, dass man sich mit vielen Leuten die Bandbreite der letzten Meile in Downloadrichtung teilt. Es ist also ein Shared-Medium ähnlich wie eine Funkzelle im Handynetz. Das heißt, dass es sein kann, dass zu Stoßzeiten das Internet immer langsam ist. Ich persönlich kenne keinen, dem das nicht früher oder später auf den Geist gegangen ist und der deswegen wieder weg vom Internet übers TV-Kabel ist. Da kamen teilweise dann zu Stoßzeiten nicht mal mehr 1% der versprochenen Bandbreite an. Hier im Forum oder allgemein im Internet sind aber auch viele, deren Kapazität der letzten Meile offenbar nicht das Problem ist, so dass bei diesen der Anschluss auch super läuft.
Mir persönlich wäre auch 1Mbit/s im Upstream deutlich zu wenig.
Die Kabelanbieter haben außerdem das Problem, dass ihr Backbone oft schlecht ausgebaut ist. Wenn dann also mal der "shared"-Teil nicht überlastet ist, dann gerne der Backbone.
Auch ein Nachteil ist, dass man keine IPv4-Adresse mehr bekommt. Dual-Stack-Lite (DS-Lite) mit Carrier-Grade-Network-Adress-Translation (CG-NAT) sind für den Laien zwar in der Regel Fremdwörter - sorgen aber in der Praxis für erhöhte Latenzen, manchmal auch Probleme mit Paketgrößen und vor allen Dingen kann man nicht so einfach einen Port "aufmachen", um z.B. einen Dienst im Heimnetzwerk aus dem Internet erreichbar zu machen.

Die Drosselung bei Vodafone muss man wohl auch kritisch sehen. Bis vor kurzem haben sie noch lange angekündigt, ab 10GB pro Tag zu drosseln. Vor kurzem wollten sie es dann auch wirklich umsetzen, kurz danach sind sie zurück gerudert. Weit entfernt sind sie von ihren Drosselplänen also nicht ;)

Allgemein ist der reale Durchsatz bei TV-Kabel also oft deutlich niedriger als angegeben, das ganze schwankt aber stark und ist nur "versteckt" sichtbar (außerdem werden Speedtests priorisiert, so dass man das immer in Speedtests nicht messen/beweisen kann). Beim DSL-Anschluss können die Störungen dafür aber auf der Kuper-Doppelader liegen und eventuell kommt dort nicht alles an, was versprochen wurde. Das kann man aber wenigstens etwas deutlicher sehen.

300GB/Monat reichen für die meisten leute, insbesondere wenn mein kein IPTV und Co nutzt. Aber Cloud-Backup und langfristiges Musikstreaming sorgen auch für einige GBs. Wie viel genau du brauchst, kann dir aber wohl keiner sagen. Vielen reichen die 300GB. Mir würden sie nicht annähern reichen :D

Vielleicht schau dich doch nochmal bei 1&1 um. VDSL 50.000 gibt es dort für umgerechnet 23,49€ für die ersten 24 Monate (12 Monate 16,99€, danach 29,99€). Wenn man nach 18-21 Monaten einmal kurz mit denen telefoniert, wird man auch wieder auf volle Neukundenkonditionen zurückgestuft, so dass man dann auch wieder erneut mit entsprechend günstigen Tarifen startet.
Dort gibt es auch keine Drossel, um die man sich sorgen müsste.
Einen Nachteil hat aber auch 1&1 momentan: Man kann die Router nicht mehr kaufen und muss sie mieten :( Das lassen sie sich auch gar nicht so gering bezahlen. Für eine Fritz!Box 7490 zahlt man so über die Laufzeit gesehen 168€. Da kann man überlegen, keinen Router mitzubestellen (bzw. nur die 0€-Variante) und auf eBay eine 7490 günstig zu kaufen.
 
Musst Du nicht zuerst einmal nachsehen, welche Anbieter bei Dir verfügbar sind und wie das Telefonkabel angebunden ist? Bei mir (Mehrparteienhaus in Berlin) gibt es via Kabel z.B. nur Telecolumbus wegen eines Exklusivvertrages mit dem Vermieter. Via DSL AFAIK nur Telekom bzw. Reseller mit 6MBit/s (aka "bis zu 16 MBit/s").
 
Steht bei Vodafone Kabel nicht immernoch im Kleingedruckten "Voraussetzung ist ein digitaler Kabelanchluss für EUR 16,99/Monat"?
 
Bei Unitiymedia/KabelBW ist es schon seit geraumer Zeit möglich Internet ohne Fernsehen zu haben.
Ich denke das ist bei den anderen Anbietern auch so.

Und ob die Leitung Probleme macht oder nicht weiß man erst wenn man es selbst oder ein Nachbar getestet hat.
Dies gilt unabhängig ob DSL oder Kabel.

Bei meinen Eltern ist nur Kabel brauchbar.
Über DSL kommen Wahnsinning schnelle 2 MBit an.
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nie wieder einen Vertrag mit Vodafone abschliessen.

Eine Firma, die bewusst ihre Netze über 12 Monate und länger so überbucht, dass eine Nutzung von 1800 bis 2200 nicht nutzbar ist (Niveau von DSL 2000 beim 32.000-er Vertrag), die Telefonie öfters nicht funktioniert, deren Hotline inkompetent und frech bis arrogant ist, die nicht in der Lage ist eine korrekte Rechnung zu erstellen dafür lieber mit Inkasso droht, bei berechtigter Rücklastschrift (fehlerhafte Abschlußrechnung) durch den Kunden die zu hohe Rücklastschriftgebühr dem Kunden belastet, auf Widersprüche, Fristsetzungen etc. nur sinnfreie Textbausteine antwortet, Gesetze ignoriert und das alles völlig in Ordnung findet, weil "die Software kann das nicht anders", die wird nie wieder einen Vertrag mit mir abschliessen.

Bei näheren Fragen zu dem Vorgang bitte per PN.

Von daher kann ich nur dazu raten den Weg über VDSL/DSL zu gehen. Normalerweise ist dort auch die Auswahl der Vertragspartner größer.

HTH

ingo
 
Hi,

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nie wieder einen Vertrag mit Vodafone abschliessen.
Hier genau das gleiche, kann vor den Abzockern nur warnen...

Im Gegensatz zu cuco habe ich von der technischen Seite nur gute Erfahrungen mit Kabelanschluss gemacht, hatte früher 32000'er, jetzt - nach einer problematischen Umstellung* - 50000'er. Die Leitung fährt bei Downloads von ISOs etc. immer genau Strich 50000 - auch egal um welche Uhrzeit. Sowas gibt's bei DSL nicht. Die oben beschriebenen Einbrüche habe ich NOCH NIE beobachten können. Bei mir gibt's allerdings nur UnityMedia - wie das bei Kabel BW ist --> k. A..

*UM hatte mal ein Probe-Abo auf 200000'er Leitung mit neuem Kabel-Modem (FritzBox 6490) angeboten. Bis ich dann o. g. Problem mit DS-Lite erkannt habe, hieß es: "Zurück geht das aber nicht mehr!" (ich wollte ja eigentlich das alte Motorola-Kabelmodem behalten, das dann nutzlos war). Nach langem hin und her habe ich jetzt einen Business-Anschluss mit IPV4 und könnte auf Wunsch sogar eine feste IP haben, wenn ich denn wollte. Ein weiterer Schmankerl ist der Kunden-Support, ich muss nun nicht mehr stundenlang in der Warteschleife abhängen, sondern werde sofort kompetent bedient. Das ist mir dann die ~7Euro/Monat Aufpreis wert.

Grüße,
j.
 
Bezüglich Problemen anderer Provider wird man glaube ich überall fündig, kenne 2 Bekannte die Probleme und Zoff mit 1&1 hatten/haben.


Habe hier Telecolumbus mit 16MBit seit 2,5 Jahren und kann prinzipiell wenig klagen, bis auf das vor 1 Monat eine Zwangsumstellung auf 20MBit Tarif und dafür 24,99€ statt 19,99€ stattfinden sollte, dem habe ich widersprochen, mal schauen das sollte eigentlich klar gehen.

Die Geschwindigkeit ist in der Regel immer am Limit, falls es mal hängt und/oder sehr langsam ist - was selten vorkommt - starte ich Kabelmodem und den Billigst WLan Router (DLink 605 mit einer Antenne, wollte ich schon lange ersetzen aber funktioniert im Prinzip) neu und dann passt alles.

Und wie die Vorredner schon sagten: Bezüglich Kabel erstmal checken was überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Problemen anderer Provider wird man glaube ich überall fündig, kenne 2 Bekannte die Probleme und Zoff mit 1&1 hatten/haben.
Da hast Du sicher Recht. Ich war auch jahrelang mit 1&1 zufrieden, bis ich umgezogen bin und die die DSL-Leitung nicht eingestellt bekommen haben, dann habe ich zu UM gewechselt. Während der Umstellung bei UM habe ich versucht einen Telekom-DSL-Anschluss zu bekommen und die haben sich gedrückt mit dem Hinweis, dass DSL an meinem Standort gar nicht verfügbar sei, obwohl mein Nachbar 16000'er hat - und wollten mir eine UMTS-Lösung verkaufen - no way!
Aber die von butenostfriese beschriebenen Abzocke-Methoden habe ich 1:1 auch so bei Vodafone erlebt, das will wirklich keiner haben und ist bis jetzt die Spitze der Dreistigkeit, die ich bei irgendeinem Anbieter erlebt habe.

Grüße,
j.
 
Aber die von butenostfriese beschriebenen Abzocke-Methoden habe ich 1:1 auch so bei Vodafone erlebt, das will wirklich keiner haben und ist bis jetzt die Spitze der Dreistigkeit, die ich bei irgendeinem Anbieter erlebt habe.

Grüße,
j.

Erlebt nun ein Bekannter genauso und mir schwant übles, wenn es um den Anschluß meiner Frau im Laden denke. Der Hammer ist ja noch, das es Kunden gibt, die solch ein Verhalten gutheissen.

Grüße

ingo
 
die methode kommt aber nicht von vodafone, sondern hat kabeldeutschland schon lange vor der übernahme durch vodafone betrieben.

vor 5 jahren wurde hier auch exessiv kabel von kabeld beworben. die 32mbit laut vertrag hatte ich morgens und vormittags, nachmittags und in den abendstunden gab es weder telefon, noch internet. tv war gerade noch so möglich. nachdem ein halbes jahr besserung versprochen wurde, konnte ich dank sonderkündigung aus dem vertrag raus und bin mit vdsl bei der telekom.
nachbarn hier haben noch kabel, jetzt vodafone bewirbt hier nun auch 200mbit leitungen, aber von den nachbarn weiss ich das die leitung abends sehr hoch ausgelastet ist.
 
Ich habe hier seit acht Jahren eine 32Mbit/s Leitung von Kabel Deutschland und hatte noch nie relevante Geschwindigkeitseinbrüche.
 
Ich hatte massive Probleme mit UM/KabelBw im Bereich Telefonie, im Bereich Internet ab und an den totalen Einbruch zu allen möglichen Tageszeiten. Vor 14 Tagen habe ich auf Grund der sich angehäuften Probleme und mehrerer Mails an die Geschäftsführung Besuch eines Technikers. Man hat mir meinen Vertrag auf Business Internet 50 zurückgestuft und die Portierung meiner Rufnummern zur Telekom ISDN bis auf weiteres zugestimmt. Meine FB6490 wurde gegen ein CISCO Modem getauscht und dabei festgestellt, dass die Hausinstallation shit war. Der Techniker hat nahezu den gesamten Hausanschluss neu verkabelt und vor allen Dingen die Pegelwerte korrekt eingestellt.:facepalm:

Da die Telekom bei uns kein vernünftiges Internet bietet und der Ausbauzeitpunkt noch nicht feststeht nutze ich solange ISDN. Die Telefonie geht jetzt wieder einwandfrei und meine Girls @Home sind happy.

Sobald die Telekom bei mir Internet anbietet, bin ich denen oder 1und1.
 
Ich habe schon immer Unity Media gehabt und muss sagen, dass ich nie Probleme hatte.
Vodafone und vor allem o2 würde ich nicht nutzen.
o2 hatte meine Freundin schon sehr viele Probleme mit und die Kompetenz stell ich auch mal in Frage.
 
Bei shared medium ist das immer eine Glückssache ob es gut geht. leider geben die Anbieter nicht so eine Frist von 3 Monaten in der man sich es nutzen und dann entscheiden kann, ob man sie behält oder nicht. Bei DSL ist das weniger eine Frage des Glückes, zudem hast du hier mehr Anbieter aber auch die Tarife sind im vergleich zu Kabelinternet auch teurer. Man muss halt abwägen unter Berücksichtigung seiner Prioriäten was am besten ist. Eine 120 Mbit Leitung braucht man als "Normal-User" gar nicht, da ist 16Mbit vollkommen ausreichend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben