T6x Gebacken: T61 14,1" Wide - Pinmod - Intel - Sieht besser aus

Hi Tobi,

da ich mittlerweile einige Akkus verkauft habe, würde ich es verschmerzen, auf Generation x20 oder neuer zu gehen oder etwas Geld für einen Standrechner in die Hand zu nehmen, anstatt ein Ersatzboard zu schießen.. oder vorübergehend mein Sofa-T400, welches sich bis auf einer kleinen Macke im absoluten Neuzustand befindet, in der Docking verstauben zu lassen..

Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand mit dem Backen lohnt, da sowohl das Gehäuse an sich runter ist, der Bildschirm nicht mehr der Hellste ist + Wolken hat, der Lüfter schon x-Mal geschmiert wurde und es nur eine Frage der Zeit ist, bis er wieder rattert und / oder komplett ausfällt. Im Endeffekt kann man das Ding ja nach derzeitigem Status noch gut als Testnotebook benutzen.
Ich habe heute erstmal einen anderen Intel Treiber unter Linux drübergebügelt.. ich hatte beim PDF-gucken bisher keinen einzigen Grafikcrash, aber die Auflösung des Bildschirms, an dem das Teil gerade gedockt ist, ist auch geringer.

Leistungstechnisch dürfte es schon etwas mehr sein.. als ich das X201 Tablet mit dem i7 hier hatte, war dieses aufgrund des Turboboosts schon etwas flüssiger, auch beim Surfen... auch wenn die Dauervolllast Performance nur minimal höher war.

Nachtrag vom 02.04 22:00 Uhr:

Auch auf dem großen Bildschirm gibts keine Abstürze mehr seit Installation des experimentellen Intel XORG Treibers! Ich habe die CPU (und damit GPU) gut aufgeheizt und alles mögliche probiert.. auch PDFs kann ich ruhigen Gewissens gucken... das ist schonmal gut.
Wegen den Bildfehlern warte ich einfach erstmal ab, wie es sich entwickelt, sobald ich meine Wärmeleitpaste wieder habe, bin ich notfalls in der Lage, schnell mal eine ThinkPad-Pizza zu backen oder das Ding komplett zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, heute war ich mal fleißig und erfolgreich, als ich dann nach meiner Nachtschicht wieder wach war, habe ich erstmal meinen Wagen zerlegt und eine Ursache des Wassereinbruchs ausfündig gemacht und im Anschluss mit selbigen zur Firma vom Arbeitskollegen meine WLP abgeholt zum Werksverkauf von Kuchenmeister in Soest und für 20€ Süßzeugs geholt.

Vorhin habe ich dann das Mainboard des T61 ausgebaut und in den Ofen geschoben in der Hoffnung, dass auch das gut läuft.

6.jpg

Wie man sieht, habe ich nicht alle Folien abgemacht, das war der Ursache geschuldet, dass ich den Express Card Slot vergessen hatte und der Ofen schon heiss war... kann ich nciht empfehlen das Zeug qualmt etwas und stinkt wie sau...

Nunja.. nach 10 Minuten auseinanderbauen, 11 Minuten auf 200 Grad Ober/Unterhitze (hab keine Umluft), sowie 20 Minuten ankühlen und 45 Minuten zusammenschrauben war es soweit:

Es bootet noch! :eek:
Anfangs war es etwas Träge am ThinkPad Logo.. aber es lief.. und das Beste daran: Es hat (bisher) keine Bildfehler mehr im Kaltstart. :thumbsup:
Auch fiept/knistert das ThinkPad im leerlauf und im Akkubetrieb auch nicht mehr so viel.

Jetzt gerade läuft es in meiner Dock unter Linux mit FurMark und 2x100% CPU Last und macht keine Mucken, CPU Temp bei 87 Grad auf 2,93 GHz mit disengaged Lüfter.

Ich werde die tage noch berichten, ob die Bildfehler wirklich weg sind.
 
Uh noch ein T61 Teilchen aus der guten Bäckerschmiede. :thumbsup:

Ja das mit den Folien ist nen graus da macht das mit Käse überbacken auch nichts besser.
Ich drück die Daumen das es hält.

Grüsse Tobi
 
Danke Tobi. Ich gehe mal davon aus, dass es halten wird. *Finger kreuz* Ich bin ja noch immer der festen Überzeugung, dass es nicht an der GPU liegt, sondern an einem anderen Bauteil, welches für die analoge Bildausgabe zuständig ist.

Jedenfalls hat es die Volllastorgie bei 88 Grad schonmal gut gemeistert.. nach Abschaltung von FurMark warens sogar nur 85 Grad und das bei vollen 2,93 GHz..

Mit der BX100 (und vorher mit der MX200, M4, Adata SX900, und S510) rennt das Ding richtig richtig geil... :rolleyes:
 
Ich auch.
Das Ding lief nun bis halb 2 Uhr problemlos, wurde dann zum schlafen ins kühle Schlafzimmer gelegt (wenn nicht ich, dann halt das T61) und soeben wieder in Betrieb genommen, keine Bildfehler, kein Flimmern gar nix... nicht mal, wenn ich den Deckel öffne.
 
Soo, nach einem Monat täglichem Betrieb in allen Laststufen habe ich bisher keinen einzigen Absturz, Bildfehler oder ähnliches gehabt. Des Weiteren fiept das Ding nicht mehr ganz so extrem wie damals vor dem Backen.

Fazit: Das hat sich wohl gelohnt :) Wenns jetzt noch ein Jahr durchhält, reicht mir das, irgendwann muss man sich ja mal was neues gönnen :)
 
Ist bald ein Jahr her und das Ding macht noch immer keine Probleme :)
 
Update von 2020.
Das T61 wurde Mitte 2018 so semi-ausgemustert, als Ersatz kam ein X230.
Es lief bis dahin allerdings wieder mit dem Fehlerbild beim Kaltstart.
Als ich es nach einem Jahr Verleihen wieder bekommen habe, funktionierte VGA nicht mehr, selbst nicht mit BIldfehlern, habe es dann nicht weiter getestet.
Hat mittlerweile einen Kühler vom T400 drin und keine Temperaturprobleme bei Volllast mehr und rennt als Leihstellung bei meiner Nachbarin als Plotter-PC.
Selbst nach 13 Jahren, davon fast 9 in meinem Besitz ist es also noch nicht ganz ausgemustert :)
Original Akkus sind alle verkauft gewesen, Nachbauakku 1 defekt, Nachbauakku 2 verschollen beim vorigen Leihempfänger.

Falls es jemanden noch interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt "backen".
Ohne Bildfehler?
Wie gesagt VGA scheint tot, DVI auch, habe es aber auch nicht mehr sehr ausgiebig getestet.
Damals funktionierte DVI glaube ich nur noch unter Linux.
Aber so als Standalone-Gerät bzw. in der Dock ohne angeschlossene Monitore macht das Ding keine Anstalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben