T6x Gebacken: T61 14,1" Wide - Pinmod - Intel - Sieht besser aus

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.489
Hallo, ich mal wieder *wink*

Ich habe seit mittlerweile bald 5 Jahren ein T61 1,4" Wide - 7661-CTO (Basierend auf 7661-W4H).

Seit Oktober 2014 ist dies per Pinmod, geflashtem DDR 2 RAM und dem verbauten T7300 auf 2,93 GHz am heizen. Seitdem funktioniert unter Windows in 2/2 Dockings DVI nicht. Der Bildschirm wird einfach nicht erkannt, unter Linux schon und da funktioniert alles.

Seit einigen Monaten allerdings habe ich nach dem Thinkpad-Bildschirm ab dem Grub-Bildschirm mal mehr oder mal weniger starke Bildverzerrungen (immer gleich stark, bis zum Neustart) über VGA, an mehreren Monitoren mit unterschiedlichen kabeln mit und ohne Dock. Dies fängt mir dem Grub-Screen an, ist auch in Memtest und bleibt bis zum Anmeldebildschirm meines Xubuntus. Nach den Anmeldung geht der Bildschirm einmal aus und wieder an und das Bild ist super.
Dieses Verhalten wird zunehmend schlimmer, sodass ich seit ca. einer Woche i.d.R. einen schwarzen Bildschirm auf meinen Monitoren bis nach der Anmeldung habe.

Folgend ein Beispielvideo, Anfangs direkt am T61 per VGA angeschlossen, danach über die Dock an meinem Hauptmonitor. Sonst hatte ich auf dem Hauptmonitor das Selbe Flimmern wie auf dem anderen.

https://youtu.be/LU3GNGI2ChI

Weiss einer, ob da noch was zu retten ist, bzw. ob das Anzeichen dafür sein könnten, dass sich mein ziemlich vergewaltigtes und z.T. sehr unfair behandeltes Schätzchen nach ca. 9 Jahren in die ewigen Jagdgründe der Vorschlaghämmer und Nägelklopper Thinkpads einreiht?

Über DVI und am verbauten Bildschirm ist alles top.

Achja, trotz mehrfach umgeflashtem RAM habe ich die verbaute Intel Grafiklösung nie zu 100% stabil bekommen, hin und wieder schmiert mir der Grafikchip unter Linux ab.. dann mal mehrmals die Woche und dann ist 1-2 Monate Ruhe. WLP wurde schon mehrfach erneuert im Laufe der Zeit, da mein Lüfter seit Jahren regelmäßig erfolgreich nachgeschmiert wurde. (Seitdem ich beim letzten Mal mein Mobil 1 5w30 ESP Formula genommen habe, ist Ruhe^).

Danke und Grüße,
Das Bodengemüse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schleichend schlimmer und es scheint mir, als wäre der Kaltstart das Schwierigste bei der Büchse. Der sieht mittlerweile gerne mal so aus: Ein Neustart oder das Ändern der Auflösung (1920x1200 @ 60 Hz passen aber) hilft noch.

P1160551.jpg

Auch der Grafikchip ist mir heute reproduzierbar 2x beim Betrachten einer PDF abgeschmiert. Zudem hatte ich zum ersten Mal (leichtere) Grafikfehler auf dem internen Bildschirm.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was kommt wenn das Ding wohl demnächst stirbt. ob ich nochmal ein T61 (mit Pinmod) oder ein CPU-Potentes T400 nehme, um mein vorhandenes Zubehör weiterzunutzen, oder auf Generation T420 aufwärts zu wechseln oder vielleicht doch ein X-Modell? Könnte derzeit ganz günstig an ein X201 Tablet mit Zubehör kommen, nur ich brauche kein Tablet.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
macht das T61 denn Probleme, wenn du es auf "normalen" Taktraten betreibst?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?
 
Mal eine dumme Frage : Da Du anscheinend ein WXGA+ Display nachgerüstest hast ,ist das Displaykabel korrekt befestigt ?

Gruss Uwe
 
@ Sarek das kann ich nicht ausprobieren, da ich seinerzeit den Pin des Taktgebers am Mainboard zerfetzt habe. Das Einzige, was ich beeinflussen kann ist das DUAL IDA und dort gibt es keine Unterschiede.
Ich werde aber mal unter Win 8.1 gucken, wie es da aussieht über VGA, habe es installiert, nutze aber fast nie Windows und dementsprechend noch nie getestet.

Temperaturtechnisch ist es von Anfang an recht warm.. nachdem ich die WLP dann einmal nicht zu großzügig aufgetragen hatte, pendelt es sich bei etwa 90 Grad Volllast bei 2,93 GHz ein. Vorher hat es bei 100 Grad gerne mal gedrosselt im Sommer. Lüfter wurde bereits mehrfach komplett zerlegt und gereinigt, da ich den eh schmieren musste. Nach dem Kaltstart im Idle habe ich durch großzügig ausgelegter Lüftersteuerung etwa 60 Grad CPU Temp. Dieses Konstrukt läuft aber mittlerweile seit Oktober 2014 so und hat bis auf gelegentliche GPU-Crashes alle paar Wochen-Monate (s.o.) keine Sorgen bereitet.

@ Uwe, ja, das habe ich von meinem T400 umgerüstet (und dummerweise dabei das T400 Board und den WXGA Bildschirm geschrottet). Das Kabel selber sitzt aber eigentlich bombenfest, ich habe damals beim Einbau extra 2x drauf geschaut, dass alles fest sitzt. Wo vermutest du denn einen evtl. lockeren Sitz? Am Mainboard oder an der Displayseite?

Ersteres kann ich, wenn ich die nä. Tage das Teil in die Finger bekomme natürlich einmal checken und das Kabel neu rein stecken, geht ja schnel..

VG und schöne Osterfeiertage!
 
Ich würde zuerst auf der Display-Seite nachschauen,da man dort leichter Fehler macht /der Anschluss sich lösen kann.
Auf der Mainboard-Seite hat man ja einen richtigen Stecker,der sich mMn nicht so leicht löst.
Was man allerdings auch nie außer acht lassen kann bei deinem Mod,ist,dass der RAM ja vermutlich jenseits der Spezifikation betrieben wird.Das kann bei der integrierten Grafik schon zu Problemen führen.
Wenn Du dir also sicher bist,dass der Displaystecker richtig sitzt und er mit Klebeband gesichert wurde,würde ich dann eher ein Speicherproblem vermuten.


Gruss Uwe
 
Hi,

die Displayseite ist mit dem Klebeband gesichert, daher möchte ich aufgrund des Aufwands da auch nicht "mal eben" nachgucken, sondern erst alles andere ausschließen.
Der RAM selbst ist umgeflasht, sodass das ganze Konstrukt auf ~710 MHz läuft, da 886 MHz etwas zu viel für die Intel waren. Ich hatte vorher mit diversen RAM-Riegeln versucht das lauffähig zu kriegen, vergebens.. hierbei traten etliche Bild- und Speicherfehler auf, welche aber nie an dieses Verhalten wie ich es jetzt habe, ran kamen. Übrigens mochte meine SSD die Speicherfehler nicht und hat damals 16 Sektoren neu zugewiesen :facepalm:
Vorher 0, Boot mit Speicherfehlern, 16 "reallocated sectors" :(

Den Speicher werde ich natürlich nochmal testen und notfalls im Single-Channel Modus laufen lassen, mal sehen, ob das klappt.. Ich glaube aber eher weniger, dass es am Speicher liegt, wenn, dann muss mir einer der beiden Riegel hopps gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM selbst ist umgeflasht, sodass das ganze Konstrukt auf ~710 MHz läuft
Original wären 667MHz. Ist jetzt nicht "deutlich" mehr, aber möglicherweise könnte damit die Grafik schon aussteigen.

Temperaturtechnisch ist es von Anfang an recht warm
Bedenke dabei, daß durch die hohe CPU-Temperatur auch (rückwärts) die Grafik mit aufgeheizt wird. Die Heatpipe funktioniert in beide Richtungen.
 
Speicher einfach mal mit Memtest86 über Nacht laufen lassen, dann könnte sich der Fehler schon zeigen :)

LG
 
Original wären 667MHz. Ist jetzt nicht "deutlich" mehr, aber möglicherweise könnte damit die Grafik schon aussteigen.


Bedenke dabei, daß durch die hohe CPU-Temperatur auch (rückwärts) die Grafik mit aufgeheizt wird. Die Heatpipe funktioniert in beide Richtungen.

Joa, wie gesagt hatte von Anfang an trotz Umflashen leichte Stabilitätsprobleme, das war aber dann nur unter Xubuntu beim Betrachten von PDFs und bei Java-Animationen, sonst immer ok. Selbst Age of Empires III konnte man stundenlang problemlos spielen.

Natürlich wird auch die GPU mit aufgeheizt, ich verstehe nur nicht ganz, wieso das jetzt akut zu meinem Problem passen soll. Immerhin habe ich derzeit die meisten Probleme (Grafikfehler) beim Kaltstart, was höchstens eine Langzeitfolge von der Temperaturbelastung sein kann.

Original wären 667MHz. Ist jetzt nicht "deutlich" mehr, aber möglicherweise könnte damit die Grafik schon aussteigen.


Bedenke dabei, daß durch die hohe CPU-Temperatur auch (rückwärts) die Grafik mit aufgeheizt wird. Die Heatpipe funktioniert in beide Richtungen.

Joa, werde ich auf jeden Fall nochmal machen, wenn kann dies aber nur ein "kleiner" Fehler im Speicher sein, da nach'ner Viertelstunde Memtest bisher keine Fehler auftraten.

Ich werde aber erst nächste Woche zum Test kommen.. Primestable ist die ganze Geschichte mit der Temp und den Spannungen soweit, zumindestens CPU-seitig.

Wenns alles nichts bringt, was vorgeschlagen wurde (vielen Dank für die ganzen Tipps, ihr seid Toll! :thumbup:) dann darf es wohl bald in Rente gehen oder wird mein Testgerät.. mir war ja von Vornherein klar, dass dies nur eine zeitlich begrenzte Lösung ist.. hat aber den täglichen Betrieb von ca. 6-8h am Tag (wenn nicht mehr) recht gut mitgemacht.

Übrigens zieht das Notebook im Akkubetrieb bei Volllast über 70 Watt, wenn ich jegliche Drosselung abschalte.. das ist schon übel.. vorher warens maximal 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher einfach mal mit Memtest86 über Nacht laufen lassen, dann könnte sich der Fehler schon zeigen
DAS hilft in dem Sinne da nicht.
Die Intel-Grafik benutzt den Speicher des Systems. Selbst wenn der RAM ansich stabiel läuft, kann es sein, daß die Grafik mit den Taktraten nicht zurecht kommt.

Natürlich wird auch die GPU mit aufgeheizt, ich verstehe nur nicht ganz, wieso das jetzt akut zu meinem Problem passen soll. Immerhin habe ich derzeit die meisten Probleme (Grafikfehler) beim Kaltstart, was höchstens eine Langzeitfolge von der Temperaturbelastung sein kann.
Langzeitfolge wäre möglich, wenn die Grafik hin und wieder über Maximum gegrillt wird.

Normal sollte ja die Wärme von der Grafik zum Lüfter gelangen.
Wenn nun angenommen die Heatepipe schon über die CPU auf 90°C aufgeheizt wird, liegen an der Grafik mindestens die gleiche Temperatur an. Erst wenn die Grafik über die Temperatur der dort anliegenden Heatpipeseite ansteigt, wird Wärme Richtung Lüfter abfließen. Allerdings eben nie niedriger als die CPU. Durch das original dort vorhandene Wärmeleitpad (falls noch vorhanden) würde ich mal grob die Temperatur auf 5k über CPU schätzen.
 
Ein Wärmeleitpad hat das Ding nicht, nur Wärmeleitpaste, genau so wie bei den beiden T400ern und die ist auch noch recht neu.

Ich denke aber nicht, dass die Heatpipes am zentralen Lüfter noch 90 Grad heiss sind, da dort auch kräftig gekühlt wird, die Hitze wird auch gut raus geblasen von dem Lüfter, von daher denke ich, dass die GPU nicht ganz so hoch belastet ist, wie die CPU, der Kühlkörper war auch an der Oberseite nie so heiss wie der an der CPU.
 
Ich denke aber nicht, dass die Heatpipes am zentralen Lüfter noch 90 Grad heiss sind
Am Lüfter nicht, das ist klar.
Anderes Ende!
Die GPU sitzt noch weiter vom Lüfter entfernt.
Heatepipes fördern praktisch immer gleich. Dünnere/kleinere sogar schlechter.
Hat die Heatepipe der CPU am Lüfter noch 60°C (weil an der CPU 90°C), so gilt der Temperaturunterschied auch für die andere zur GPU. Dort kann nicht weniger als wie bei der anderen. Auch die zweite Heatepipe zur GPU hat am Lüfter (alleine durch den Wärmeaustausch) ebenfalls 60°C, kann also am anderen Ende, wo die GPU sitzt, auch nicht weniger als 90°C haben. Also quasi nicht "besser" kühlen. Die würde erst mit einer Abförderung von Wärme beginnen, wenn sie heißer als der Gegenpart wäre. Bis zu dem magischen Ausgleich der Temperaturen fördert die also nichts ab, wodurch also die GPU sich auf mindestens gleiche Temperatur erhitzt wie die CPU.
Der neuralgische Punkt ist nun mal da, wo die beiden sich treffen...am Lüfter. Unterschiedlich kühlen könnten die nur, wenn es auch zwei unterschiedliche Lüfter gäbe.
Leider ist die Heatepipe zur GPU auch noch dünner und länger. Die fördert ohnehin noch schlechter. Ich vermute dort also auch höhere Temperaturen.

Zahlen sind nur Beispiel und aus der Tasche gezaubert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum würde eine Grillparty bedeuten und auf Dauer sicherlich die GPU zerstören.. macht Sinn..
 
Glaub beim T61 kann man nicht mal die Intel-GPU-Temperatur zuverlässig auslesen.

So mal hin und wieder dürfte es nicht schaden. Ist nur die Frage, wie oft durch den Pinmod die Temperatur über einen magischen Punkt ansteigt. Auf Dauer könnte das schief gehen.
Obendrein ist ja der Chipsatz insgesamt betroffen (in dem die Grafik sitzt). Da kann alles mögliche schief laufen. Speichercontroller...

Läßt sich der RAM auf unter oder gleich 667MHz flashen?
Einfach testweise mal weniger. Das dürfte wahrscheinlich nichts ausmachen. Müßte auch mit etwas weniger FSB noch starten.
 
Derzeit ist der RAM auf 533 MHz geflasht + 33% (durch den FSB) macht das dann ca. 710 MHz, ich kann nä. Woche mal schauen, ob ich noch tiefer gehen kann..
Wenns nicht bootet mit dem niedrig getakteten RAM, hilft die Knallkur mit "On The Fly" RAM-Mounting und Flashen ja auch noch...
 
Also ein Memtest war schonmal ohne Probleme.
Jetzt geht es mal daran, den RAM weiter herunterzutakten, um zu sehen, obs läuft.
Wenn nicht, wirds nochmal zerlegt.

Habe aber derzeit ein X201 T hier, welches ich auch gerne wieder abgeben würde.. nettes Teil schon schön flott.. :rolleyes:

Edit: RAM noch weiter runter zu flashen geht zwar, aber das ThinkPad geht nicht unter 533 MHz x 1,33, auch mit nur einem RAM nicht.
Witzigerweise ist aber nach Ei- und Ausbau der RAM schneller (gleiches ROM, gleichr Takt) macht Lt. memjtest nun ca. 3400 MB statt 2200. Liegt am Akkubetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitleser,

zum Öffnen des Displaydeckels und "Neustecken" des Displaykabels bin ich noch nicht gekommen, da ich das X201 Tablet erstmal betoucht habe und es heute wieder auf Reisen geht.
Deshalb musste ich dann heute die Bluetooth Maus neu Koppeln, also das Gerät in der Dock aufklappen (interner Monitor geht zusätzlich zum Hauptbildschirm an) und neu koppeln.. hierbei fiel mir auf, dass ich reproduzierbar dieses Flimmern hatte, als der Bildschirmdeckel aufgeklappt war, zugeklappt war ausnahmsweise direkt alles schön.
Nachm Kaffee Kochen hatte der Spuk ein Ende, vermutlich weil alles warm gelaufen ist. Normalerweise habe ich den Displaydeckel immer geschlossen.

Das nur mal so als Zwischenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv ein Kaltstartproblem (kalte Lötstelle?) wenn ich mit den Bildstörungen boote, werden sie immer weniger, bis sie weg sind, vielleicht mal das Board backen?
 
Puh gute Frage, Backen ist natürlich eine Möglichkeit wenn auch nicht die beste, das Risiko das am ende garnichts mehr geht, ist gross.

Habe letztens ein T61 Board bei 220 °c und 10 Min Gebacken, was jetzt auch wieder läuft, ich würd mir an deiner Stelle sicherheitshalber vorher erst ein Ersatz Mainboard besorgen.
Sicher ist sicher.

Grüsse Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben