luxnote lapstore servion thinkspot
Seite 134 von 136 ErsteErste ... 3484124132133134135136 LetzteLetzte
Ergebnis 2.661 bis 2.680 von 2719

Thema: Der "Kurze Fragen - kurze Antworten" - Thread

mostly harmless Avatar von moronoxyd
    Danke
    41
    Zitat Zitat von julianstroebel Beitrag anzeigen
    Unterstützte CPUs für den Chipsatz dürften ja folgende sein, oder?
    http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_...E_Express.html
    Was der Sockel und der Chipsatz unterstützen ist nur die halbe Miete. Das BIOS muss auch mitspielen.
    Oftmals werden CPUs, die erst nach Produktion des Mainboards erschienen sind, nur nach einem BIOS-Update (wenn überhaupt) unterstützt.
    Viele Hersteller führen daher Listen mit unterstützten CPUs (ggfls. mit Angabe, ab welcher BIOS-Version). Dieser Hersteller scheint das nicht zu tun. Und er bietet zwar ein BIOS-Update an, das enthält aber keine Informationen, welche Änderungen die verschiedenen BIOS-Versionen mitbringen.

Du könntest beim Hersteller nachfragen, ansonsten bleibt dir nur, zu hoffen, daß das Mainboard eine schnellere CPU erkennt und ansteuert.
    wichtig: allgemeine Foren-Regeln, Marktplatz-Regeln, Foren-Mitarbeiter
    meine Sammlung: Yoga 260, E330, Helix 2nd, außerdem YogaBook | dienstlich Thinkpad P52s
    Foren-Events: Berliner Thinkpad-Stammtisch

Danke
    10
    Okay, danke für die Info.
    BIOS müsste ich erst einmal schauen was aktuell drauf ist.

Ich werde dem Hersteller mal schreiben was für CPUs in dem Board laufen.
    Thinkpad x280 - i7 8650U - 16GB RAM - 512GB M.2 SSD
    Synology DS1817+ / Synology DS111 / ESXI 6.5

Danke
    0
    Ich experimentiere mit Nextcloud. Sie funktioniert soweit aber mich irritiert die träge Web GUI. Ist das normal? Ich dachte die würde so schnell reagieren wie Desktopanwendungen angesichts einer i5-5xxxU auf der sie läuft aber dem ist nicht so. Ist der Rechner noch zu langsam?

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    30
    Thanked 1.350 Times in 1.215 Posts
    Gib der Nextcloud-VM mehr RAM
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    1
    Viiiel mehr Ram. Ab 4GB fühlt sie sich wohl - dann kommt es etwas auf geladene Module, Cacheeinstellung und auch Festplattenbackend an.

Danke
    0
    16 GB RAM und alles auf SATA SSD. Alle empfohlene Performanceoptimierung konfiguriert bis auf sqlite. Da ich der einzige Nutzer bin denke ich kann mariadb oder postgresql keinen so riesigen Unterschied machen?

Zumindest lag bei meinen Tests vor vielen Jahren sqlite wenn überhaupt, nur im Prozentbereich zurück.

Ist ein i5-5xxxU mit 1,6 GHz einfach zu langsam?

Help-Desk Avatar von Mornsgrans
    Danke
    30
    Thanked 1.350 Times in 1.215 Posts
    Nö, aber die 3rd-Party Sicherheitssoftware bremst den Ausgabestrom auf dem Clientrechner.
    Meine ThinkPads und deren Verkauf wegen Sammlungsauflösung
    Ich trinke meinen Kaffee wie Chuck Norris: Schwarz und ohne Wasser
    "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt

Danke
    0
    Zitat Zitat von Mornsgrans Beitrag anzeigen
    Nö, aber die 3rd-Party Sicherheitssoftware bremst den Ausgabestrom auf dem Clientrechner.
    Das schafft Windows auch selbst...
    Bei der aktualisierung eines Programms mit sehr vielen einzelnen Dateien habe ich mich gewundert warum das so ewig dauert.
    CPU und SSD auslastung war gering. Die CPU last kam vom MS-Virenscanner der gemächlich auf einem Kern herumkroch...
    Das ding temporär deaktiviert und plötzlich war die SSD ausgelastet...
    T550 R61i

Danke
    12
    jemand eine ahnung wie man den chrome dazu bewegt webseiten mit abgelaufenem ssl-zertifikat trotzdem zu laden? früher ging das mal...

Danke
    8
    @Lichtpult-CPU: Da ist vermutlich eine Pentium 4 M (Northwood) drinne? Das bekommt man u.a. mit CPU-Z raus. Den gabs bis 2,6 GHz und verbrät bis zu 35W. Die Nachfolger waren die Prescotts, die zum einen massiv mehr Leitung (Größenordnung 80...90W) brauchen, zum anderen aber auch mit weniger Spannung laufen. Der Celeron D ist so einer. Wichtig ist das "FC-PGA478" - es scheint da mehrere Sockets mit 478-479 Pins gegeben zu haben.

Danke
    134
    An alle Hobbyfunker hier im Biotop:
    Ist es beim WLAN(vr2800v) besser die 4 Antennen auf je exakt 2Lambda=12cm zu setzen,
    oder sollte man lieber den größtmöglichen Abstand nehmen?
    Ich verlege gerade meine Antennen weiter in die Hausmitte
    und möchte diese dafür auf einer 45cm langen Aluschiene montieren.
    Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen
    meine Kisten: L380Yoga; L530; T420; X200t; Standrechner mit Intel Q6600 AMD Ryzen7 1800x

Danke
    12
    Zitat Zitat von supertux Beitrag anzeigen
    An alle Hobbyfunker hier im Biotop:
    Ist es beim WLAN(vr2800v) besser die 4 Antennen auf je exakt 2Lambda=12cm zu setzen,
    oder sollte man lieber den größtmöglichen Abstand nehmen?
    Ich verlege gerade meine Antennen weiter in die Hausmitte
    und möchte diese dafür auf einer 45cm langen Aluschiene montieren.
    also für mein Verständnis ist es egal... den man will die Überlagerung ja am Empfängerort, und das zeitliche Offset berechnet ja der Chipsatz anhand der Werte beim Empfang... was aber der maximale Abstand (der ja das zeitliche Offset bestimmt) sein darf, da müsst man sich die Doku des verwendeten Chips mal anschauen...

2lamda 12cm? das wären etwa 5,1GHz, das wäre bei Kanal 36, also ganz am Rand des nutzbaren Frequenzbandes (2Lamda für Kanal 140 wäre ~107,6mm)

also ich würde sagen das lohnt nicht drüber nachzudenken, weil zum einen bekommt man das im 5GHz Band gar nicht mehr so genau hin, da gehts um Millimeter, zum anderen denk ich macht die Elektronik das eh schon passend. Zudem kann man nirgendwo was messen, es wäre also eh sowas wie Topfschlagen, nur das keiner da ist und Wärmer ruft.

Also im Zweifelsfall so wie am Gerät...
    Geändert von Lpz3sn (15.11.2019 um 12:32 Uhr)

13. The Following User Says Thank You to Lpz3sn For This Useful Post:

Danke
    0
    Zitat Zitat von Lpz3sn Beitrag anzeigen
    es wäre also eh sowas wie Topfschlagen, nur das keiner da ist und Wärmer ruft.
    Gibt diverse tools um den durchsatz eines Netzwerks zu messen...
    Ok da ruft keiner, aber es zeigt an obs wärmer wird
    T550 R61i

Danke
    134
    Danke, das hilft mir schon viel weiter.
    Die 12cm hab ich mir soweit ergooglet (da werden oft 3cm und 6cm als grober Richtwert für Lambda/2 und damit auch als ?Mindestabstand? genannt)
    Insbesondere will ich eine Ideale Situation für das hintere Drittel des 2,4GHz-Bandes schaffen(am Vorderen Ende senden die Nachbarn und ansonsten hab ich das Glück mitten auf dem Land zu wohnen)
    5GHz sollte natürlich auch funktionieren, da verlasse ich mich bei der Kanalwahl aber auf die Aushandlung im Router.
    => Ich werd mir mal die 4Lambda Werte für Kanal 9+13 errechnen und mit den Anschlüssen am Router vergleichen, bzw. dann die neuen Antennen so positionieren.

Zitat Zitat von Lpz3sn Beitrag anzeigen
    die Doku des verwendeten Chips
    Hilft das auch wenn man auf alternative Antennen ausweicht? (habe mir die 12dbi CSL-Antennen bestellt, da ich den letzten verbleibenden Repeater aus dem Keller verbannen möchte)
    meine Kisten: L380Yoga; L530; T420; X200t; Standrechner mit Intel Q6600 AMD Ryzen7 1800x

Danke
    17
    Die Laenge der Antennen haengt auch von der Staerke des Materials (Verkuerzungsfaktor) ab, dafuer gibt es eine Formel.

Verkuerzungsfaktor bei Antennen und Koax-Leitungen

T42 14,1" | X32 12,1" | X41T 12,1" | X260 12,5" | glücklich
    Ein neues Modernes Notebook ist mir zu unsicher, dann lieber mehr als ein gebrauchtes ThinkPad!

17. Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Flexibel bedankt:
    + Ozoign oder Verstecka der Dankenden
    *** gesperrt ***
    Danke
    27
    Ich suche ein altes, klassisches Schachspiel, wie ich es früher benutzt habe: Eine mindestens 40 x 40 cm große Spielfläche aus Hartpappe oder Sperrholz, in der Mitte einmal klappbar. Und dann lackierte Holzfiguren, die gewichtet sind: Ein bisschen Patina ist ok und erwünscht...

Diese neumodischen Schachspiele sagen mir nicht zu. Hat jemand so etwas noch zufällig in seinem Keller?

Danke
    12
    Danke, das hilft mir schon viel weiter.
    Die 12cm hab ich mir soweit ergooglet (da werden oft 3cm und 6cm als grober Richtwert für Lambda/2 und damit auch als ?Mindestabstand? genannt)
    Insbesondere will ich eine Ideale Situation für das hintere Drittel des 2,4GHz-Bandes schaffen(am Vorderen Ende senden die Nachbarn und ansonsten hab ich das Glück mitten auf dem Land zu wohnen)
    5GHz sollte natürlich auch funktionieren, da verlasse ich mich bei der Kanalwahl aber auf die Aushandlung im Router.
    => Ich werd mir mal die 4Lambda Werte für Kanal 9+13 errechnen und mit den Anschlüssen am Router vergleichen, bzw. dann die neuen Antennen so positionieren.

Hilft das auch wenn man auf alternative Antennen ausweicht? (habe mir die 12dbi CSL-Antennen bestellt, da ich den letzten verbleibenden Repeater aus dem Keller verbannen möchte)
    HF grenzt an Voodoo... was hier bescheiden funktioniert, kann 3mm weiter links super oder gar nicht mehr funktionieren ^^

der Trick an Beamforming ist ja, dass man eine Überlagerung der Wellen an einem bestimmten Punkt haben möchte, ((mu-)mimo), und da macht mMn die Position der Antennen zueinander keinen Unterschied, da das Signal eh für jede Antenne separat berechnet wird... wenn jetzt jede Antenne das selbe Signal bekommen würden, dann würde es eine Rollen spielen...

Thema Antennen... den Gewinn den man in der horizontalen Ebene erhält, bezahlt man natürlich mit einen Verlust je weiter man sich von dieser Ebene weg bewegt... also Obacht...
    ps,... also für die selbe Etage machen Antennen mit "Gewinn" Sinn, will man mehrere Etagen mit einem AP abdecken, sind Antennen mit hohen Gewinn halt eher kontraproduktiv...
    Geändert von Lpz3sn (15.11.2019 um 18:12 Uhr)

20. The Following User Says Thank You to Lpz3sn For This Useful Post:

Danke
    94
    Kennt jemand eine vertrauenswürdige Seite für Win 10 Isos, die nicht Chip, Computerbild, Winfuture heißt?

Danke
    3
    Microsoft?
    Dieser Beitrag wurde zu 100% umweltfreundlich und klimaneutral mit recycelten Buchstaben aus alten, gelöschten Beiträgen geschrieben

Danke
    134
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

Muss zwar an einem Windows-PC ausgeführt werden, aber damit lassen sich nach Wunsch auch Bootsticks oder DVDs auch für andere PCs erstellen.
    Da es das direkt von Microsoft gibt würde ich andere(potentiell verseuchte) Quellen meiden.