Kurze Fragen - Kurze Antworten

Frage zum Wochenende:
Es sollen Dateien von einem X240 kopiert werden.
- Festplatte ist mit einer proprietären Software verschlüsselt (Passwort ist bekannt)
- Bios bzw. UEFI ist passwortgeschützt (Passwort ist nicht bekannt)
- USB-Anschlüsse sind gesperrt
- Keine Admin-Rechte auf dem installierten System (Win10)

Auf die Schnelle hätte ich das Gerät ins Netzwerk gehängt und die Dateien darüber runterkopiert - ich weiß aber nicht, ob das ohne Admin-Rechte so funktioniert.
Fällt noch jemandem etwas anderes ein? Die Idee, eine SSD in den M2-Slot einzubauen, hatte ich schon - ginge wahrscheinlich, wäre aber nur eine Notlösung.

Und nein, das Passwort soll nicht entfernt werden...

Klingt irgendwie dubios was du da vor hast...Frag doch den Admin, ob er dir die Daten zur Verfügung stellt...
 
Thunderbolt 3 Graphics Dock am X390

Mal leuchtet die Tastatur die über USB am Dock angeschlossen ist, mal nicht.

Unabhängig von der LED kann ich das Masterpasswort beim Starten des Laptops manchmal über die USB-Tastatur eingeben, manchmal nicht.

Wie entscheidet das Thinkpad, ob es die Eingabe über das Dock annimmt oder nicht ?!? Für mich ist das aktuell alles irgendwie sporadisch, da ich kein Muster erkennen kann.

Das Dock ist immer am Netz. Das Thinkpad immer am TB3-Anschluss zum Laden.
 
Fehlerhaftes BIOS/UEFI - vielleicht mal im englischsprachigen Lenovo-Forum melden/nachfragen.
 
Hast du zufällig einen link, damit Ich das richtige forum erwische? ;)

@Think_pad
Ausgangszustand ist immer komplett heruntergefahren.
 
Frage zum X270 Touchpad. Ist der gesamte untere Klickbereich an dem Touchpad wie ein normaler Linksklick, also wie die linke physische Taste oben? Habe das nämlich nun beim X240 drin und diese Frage stellt sich mir da..
 
Wie kann ich verhindern, dass nach jedem Neustart zuvor nicht geschlossene Browser-Fenster oder PDFs wieder geöffnet werden?
 
Kommt auf den Browser an.
Firefox: Einstellungen - Allgemein - dort der erste Punkt
 
Habe ja nun gerade ein X250 erstanden. Win10Pro ist drauf, digitale Lizenz. Auf dem Gerät ein Win8Pro Aufkleber und angeblich Lizenz im Bios.

Bekomme ich da legal auch Windows 7 drauf?
 
Ich formuliere die Frage anders: Kann Win7 sich den Key aus dem Bios ziehen? Oder muss ich dazu irgendwas besonderes machen?
 
Bekomme ich da legal auch Windows 7 drauf?

Im Prinzip schon. OEM- und Volumenlizenzen von Win 10 oder Win 8.1 sind Downgrade-berechtigt, also Du darfst damit Win 7 Pro installieren. Allerdings sagen die Downgradebestimmungen von Microsoft, dass diese nicht verpflichtet sind, Dir die Mittel dafür - also Installationsmedien und Aktivierungskey - zur Verfügung zu stellen. Das ganze ist etwas schwammig formuliert. Aber im Prinzip kann man sich wohl von irgendwo einen funktionierenden Key besorgen - also z.B. von diesen ganzen Billiganbietern im Netz - und wäre wohl zumindest lizenzrechtlich o.k.

Aber die Bestimmungen sagen auch: Die Downgradeberechtigung - also die legale Nutzung von Win7 in diesem Fall - besteht nur solange es auch offiziellen Support für dieses System gibt - also nur noch bis Ende Januar 2020. Danach wäre es demnach keine legale Lizenz mehr! Nachzulesen mit Links zu den MS-Originalseiten z.B. hier: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Downgrade-Windows-10-auf-Windows-7-9757162.html

Und überhaupt: Wieso jetzt noch Win 7 installieren, wenn doch in weniger als 10 Monaten der Support ausläuft und es keine Updates mehr gibt!? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Oder ist es zwingend notwendig für bestimmte Programme, die mit späteren Versionen nicht mehr funktionieren?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich formuliere die Frage anders: Kann Win7 sich den Key aus dem Bios ziehen? Oder muss ich dazu irgendwas besonderes machen?

Nein, der Key gilt nur für Win 8 und funktioniert nicht bei einer Win7-Instalation AFAIK. Hierfür bräuchtest Du einen Win7-Key.
 
weil die Wahrscheinlichkeit ein win7 System durch eine Sicherheitslücke zu verlieren, (gefühlt) geringer ist als bei win10 durch ein Update :rolleyes::p
 
Frage zu Thema zwei Teilzeitjobs.

Was ich bisher gelesen habe, wäre ein Job ja dann Steuerklasse I und der andere Steuerklasse VI. Da wäre dann Ende des Jahres eine kräftige Steuernachzahlung fällig.

Ist es möglich, freiwillig auf beide Jobs Steuerklasse VI zu haben? Dann käme ja eine Erstattung bei raus und keine Nachzahlung.

Hintergrund ist der, dass ich lieber Geld rausbekomme, als nachher Geld nachzahlen zu müssen, das ich dann vielleicht grad nicht habe.
 
Direkt beantworten kann ich deine Frage nicht. Ruf doch einfach beim FA an, zum einen sind die Auskunftspflichtig und mit etwas Glück lässt sich dein Anliegen dann gleich telefonisch erledigen. Ansonsten ist deine Frage sowas von harmlos, dass du dir beim direkten Kontakt mit dem FA wirkliche keine Sorgen machen musst und wie schon gesagt: Ggf. musst Du eh mit denen Kontakt aufnehmen.
Auf der anderen Seite gönn dir ja 2 gutbezahlte Jobs, aber macht das aufs Jahr gesehen wirklich so viel aus, wenn es "nur in Teilzeit" ist?

Grüße Thomas
 
@mectst

Wenn ich das Gehalt beider Jobs bei nur einem Arbeitgeber verdiene (wo nur SK I anfällt) zahle ich jährlich insgesamt fast 1400 €mehr Steuern als bei der Kombination I und VI. Die müsste ich dann nachzahlen. Könnte ich für beide Jobs die VI nehmen, bekäme ich etwa 820 Euro Rückerstattung.

Ich will nicht deshalb zwei Jobs machen, weil ich da mehr verdiene, sondern weil ich weniger in meinem aktuellen Job und mehr in was anderem arbeiten möchte. Insgesamt bleibt mein Einkommen fast gleich.

Ja, ein Anruf beim FA ist der nächste Weg, wenn dazu niemand was sagen kann.

@Mornsgrans - Danke. Wie kommst du jetzt auf Steuerklasse 4? Römische Zahl falsch gelesen?
 
gibt es eigentlich für Win10 einen Browser wo man im Tablet Modus einfach mit swipe vor- und zurückbättern kann? Am iPad habe ich Opera Coast und finde dieses Konzept einfach genial...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben