Kurze Fragen - Kurze Antworten

wenn man mit dem Bello durch die Stadt strolcht, schauen die Leute immer so komisch durchs Fenster...
 
Hallo Leute,
seit heute habe ich einen schnellen Internetanschluss mit über 400 MBit. Leider schafft meine alte X201 mit Intel Centrino Advanced-N 6200 nur um die 55 MBit. Welche Karte wäre kompatibel zur X201 und wird unter Debian Stretch unterstützt?
 
Dann schau mal in den "Eigenschaften" - "Einstellungen" der WLAN-Karte im Gerätemanager, ob die Karte vielleicht fix auf 2,4 GHz eingestellt wurde. Meine Intel 6100 deckt problemlos beide Bandbereiche ab.
 
Die 400mbit wirst du trotzdem auch im 5Ghz Band nicht mit der 6200 hinkriegen. Intel AC7260 und Modbios sind da nötig.
 
Verlängerung für Kabel zum Telekomhausanschluss und ISDN-Telefonanlage

Hallo,

bei einem Freund wurde das bisher in Kombination mit ISDN genutzte LTE-Internet im Rahmen der ISDN-Abschaltung gekillt. JEtzt hat er nur noch eine 2000er Schmalspurleitung. Als Abhilfe hat ihm die Telekom jetzt einen Hybrid-Router geschickt, der neben DSL auch LTE kann. Leider ist an der Stelle wo die Kabel (Hausanschluss--> Router) + ( ISDN-Telefonanlage --> Router) liegen kein LTE Empfang.

Daher soll dieser Router an die Stelle des alten LTE Routers im Obergeschoss gestellt werden um wieder Empfang zu haben.

Kann man für diese Kabel einfach ein Ethernetkabel mit Kupplung nehmen oder sind die beiden Kabel anders beschaltet?
 
Besser waere ein durchgehendes Kabel. Kupplungen koennen Stoerungen (Einstrahlungen) verursachen.

Man kann den LTE Router auch nur im LTE-Netz laufen lassen wenn man fuer den Telefonanschluss einen zweiten Router benutzt. So habe ich es bei meiner Schwester gemacht bis die dicke DSL-Leitung in die Strasse lag.
 
DSL braucht nur zwei Adern. Bei Bedarf kannst du ein normales Netzwerkkabel nehmen, um DSL zu verlängern. Wenn noch kein Kabel vorhanden ist, dann bietet sich Telefonkabel an. Die landläufige Meinung, dass CAT.7-Netzwerkkabel für DSL ja viel besser sei, stimmt nicht. Siehe dafür zum Beispiel diese Seite: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html Die Dämpfungswerte von "richtigem" Telefonkabel und von Netzwerkkabel sind bei gängigen Leitungslängen ähnlich, Impedanz auch, Netzwerkkabel sind nur besser gegen Übersprechen geschirmt, was man aber nicht braucht, wenn man nur ein DSL-Signal durch die Leitung schiebt.

Auch bei Telefonkabeln gibt es aber riesige Unterschiede, Details findest du auch in dem Link. Keine flachen Kabel verwenden, keine unverdrillten Leitungen nehmen, keine CCA-Kabel (kupferbeschichtete Aluminiumadern) benutzen. Nach Möglichkeit auch kein J-Y(St)Y, dann lieber Netzwerkkabel (CAT.5-CAT.7) nehmen. Am besten geeignet sind J-2Y(St)Y in 0,6mm (0,28mm²) oder J-2Y(St)H (die halogenfreie Variante).

Falls du Netzwerkkabel nimmst: keine Patchkabel nehmen, sondern Installationskabel. Auf Installationskabel ist es allerdings schwerer, Stecker draufzucrimpen. Da musst du entweder die teuren feldkonvektionierbaren Stecker nehmen oder an beiden Enden 'ne Dose setzen.

Ich hab' bei mir das hier quer durch den Keller und den stillgelegten Schornstein verlegt: https://www.voelkner.de/products/70...-St-III-Bd-2-x-2-x-0.28mm-Grau-Meterware.html Dazu unten die 1. TAE, oben eine Merten Telefondose.
Seitdem hab ich nicht mehr schwankende 80-200 Mbit/s VDSL mit laufenden Abbrüchen, sondern absolut stabile ~260 Mbit/s VDSL.
 
Kommt hier zufällig jemand aus Berlin-Treptow?

Ich habe einen seltenen Artikel ( ca. 35 Jahre alt) bei ebay Kleinanzeigen gefunden, den der Verkäufer aber nur bei Abholung abgeben will.

Ist eine kleines Teil , ungefähr Größe einer 3,5 Zoll Festplatte.

Wäre toll, wenn jemand das Teil abholen und mir zusenden könnte.

Danke
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit dem Bello durch die Stadt strolcht, schauen die Leute immer so komisch durchs Fenster...

Kommt auf den Bello an, sofern du damit einen Hund meinst. Sofern das ein <hust> Werkzeug meint, würde ich dich auch mal komisch beäugen. Mir gings mal so, als ich einen Drehmomentschlüssel im Case durch die Straßen getrage habe. Wollten bei jemandem ein Tretlager am Fahrrad ausbauen.
 
Thinkvantage scheint ausgelaufen zu sein(richtig?) - gibts ne Nachfolge-Software mit ähnlicher Funktionalität?
 
Wie geht ihr mit SMART Meldungen um? Mich irritieren unterschiedliche Einschätzungen in unterschiedlichen Geräten.

In einem Synology NAS wird eine HDD als Fehlerhaft ausgeworfen bzw. nicht eingebunden. Funktioniert aber in Rechnern (Windows/Linux) und USB Gehäuse einwandfrei. Dazu sagt ein zweites NAS, die HDD ist leicht angeschlagen aber durchaus nutzbar.
In einem Debian Rechner wird eine HDD via smartctl als kritisch eingestuft, funktioniert aber. Im Synology NAS wird ein einwandfreier Zustand bescheinigt.
Die Herstellertools die ich bei einigen laufen ließ erkannten keinen Fehler.
 
Eine Freundin hat sich neulich ein T495s gekauft.
Ich wusste noch gar nicht, dass die Nummern schon so weit hoch geklettert sind.

Was kommt denn dann für eine Nomenklatur in der nächsten Generation für die T-14" Serie???
 
Das Display Bezel ist beim T450 flaechig geklebt. Hilft es beim Entfernen, wenn man es vorher vorsichtig erwaermt oder riskiert man damit einen Schaden am Panel? Ich wuerde das Bezel nach dem Paneltausch gern noch einmal verwenden.
 
Hallöle,

euch allen ein frohes, neues Jahr 2020!

Brauch mal einen kurzen Gedankenanstoß.
Ich suche eine Möglichkeit, meine Cartoon-Sammlung zu verwalten.
Seit ca. 15 Jahren sammle ich Zeichentrickserien bis Mitte der 2000er (neueste ist von 2010) in digitaler Form,
da dies für mich eine schöne Erinnerung an die Kindheit ist. Wem das nix sagt - z. B. Gummibärenbande, Goofy und Max, DuckTales usw.

Mittlerweile sind etwa 10TB an Daten zusammen gekommen, welche zentral auf einer NAS liegen.
Mir fehlt aber die Möglichkeit, zu prüfen, was ich denn jetzt schon habe und was mir ggf. noch fehlt. Teilweise sind es nur einzelne Episoden der Serien.

Würdet ihr da selbst was basteln auf Basis einer Access-DB/Excel-Liste oder gibt es gar vorgefertigte Tools?
Muss nicht kostenlos sein ...

Danke euch für euren Input!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben