Kurze Fragen - Kurze Antworten

klar, weil wir Mods ja blöd sind
facepalm_icon.gif

Danke fürs Füttern :D


srsly:
Mein "kA" bezieht sich darauf dass ich nicht weiss ob modposts auch automatisch unter der imo zweifelhaften Funktion der forumsSW leiden,
und wenn nicht, Bequemlichkeit dazu führen kann dass dann halt nicht manuell zusammengeführt wird.
ZB machen sich nur sehr wenige user, d.h. nicht beschränkt auf mods o gar persönlich,
die Mühe posts mit plain txt smileys 1:1 zu zitieren und ggf dann die eigene Antwort mit link zum graphischen smileys zu versehen,
oder zB - - - Beitrag zusammengeführt - - - aus dem Zitat zu entfernen.
scnr
 
Dann wäre das geklärt. Danke an alle Beteiligten!

@Doppelpostregelung: 24h würden m.E. auch wirklich ausreichen. Also wollte ich nur erwähnen, weil das Thema ja irgendwer ansprach! :eek:
 
Ich werde bald verrückt - seit ner Weile sind "Private Nachrichten" und "Alle Foren als gelesen markieren getauscht" - warum? Weshalb? Ich habe noch nie so oft meine PNs angeschaut... Gibts dafür einen Schalter zum rückgängig machen?
 
Moin

Ich bin in meiner Firma als Instandhalter/Teamleader Elektrotechnik angestellt. Ich habe für meine Abteilung 2 kleine Tools auf Excel-Basis erstellt. Das habe ich natürlich zum grössten Teil während meiner Arbeitszeit gemacht.

Den VBA-Code habe ich mit Kennwort gesichert, da die Dateien auf einem Server, für viele Mitarbeiter zugänglich, abgelegt sind. Gundsätzlich nur, damit keiner dran rumbastelt und das Ding nachher niicht mehr funktioniert.

Jetzt möchte ein Vorgesetzter das Kennwort haben, da er Teile von meinem Tool für irgendetwas nutzen möchte.

Meine Frage ist jetzt, ob ich verpflichtet bin ihm das Kennwort auszuhändigen oder nicht. Hat da jemand Informationen zu? Mit Google finde ich leider nichts was mir bei der Klärung meiner Frage hilft.

Danke
 
Was Du an Software für die Firma entwickelst und Programmierst, geht in Eigentum des Arbeitgebers über. Damit hat er auch alle Rechte an der Software und dem Passwort.
Solch ein Passus ist sehr oft auch ein Absatz im Arbeitsvertrag.
 
Einen solchen Passus gibt es nicht, da das nicht zu meinem eigentlichen Aufgabengebiet gehört.

Diese Tools habe ich aus eigenem Antrieb für unsere Abteilung erstellt, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen.
 
Eigentlich hat man seine Arbeitszeit "verkauft".

Zwei Schrauben am Fließband reingedreht obwohl ich nur Praktikant bin und etwas anderes tun sollte. Gehört das Auto dann mir? Oder wenigstens die zwei Schrauben?

Erst vor kurzem stolperte ich über eine Diskussion eines Krankenpflegers der in seiner Freizeit mit Wissen des Chefs am IT Infrastruktur des Pflegeheims aufräumen durfte. Die Meinung war wenn der Chef darauf besteht muss er alle Passwörter rausgeben. Selbst die Wiederherstellung des Zustandes vorher wurde kritisch gesehen.

Das die Lizenzfrage kein Selbstläufer ist weiss ich aber wenn ich fragen darf, was ist der Grund für die Geheimhaltung?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass alle Skripte und Programme die ich im Büro schreibe dem Arbeitgeber gehört.
 
Ich will gar nicht gross was geheim halten.

Es ist eher so, das ich mir selber Kommentare und Hinweise im Code hinterlassen habe, damit ich später noch weiss was ich mir da zusammengebastelt habe.Und es wäre mir ein bischen unangenehm wenn das einer liest .... :facepalm:
 
na dann nimm die Kommentare halt raus - Du kannst Dir ja eine Kopie mit Kommentaren speichern...
 
Gegenfrage: Worin liegt das Ziel deiner momentanen Geheimhaltungsstrategie? Ok, die Kommentare kann man entweder entfernen oder du du gibst dem Chef eine individuelle Kopie, wie hha81667 es angeregt hat. Dazu erklärst du dem Chef wie uns, dass du es vermeiden möchtest, dass "Unwissende" den Code zerstören und Schaden anrichten können. Das wird er sicher verstehen. Er hat was er will und ist glücklich; und was gibt es besseres den eigenen Chef glücklich zu machen ...
Man könnte es auch umgekehrt ausdrücken: Steckt da soviel in deinem Tool drin, der es wert ist Ärger mit dem Chef anzufangen?

Grüße Thomas
 
Ich finde einer der schönen Sache von Open Source ist, dass es einen zwingt ehrlich zu sein. So ist man gezwungen einen Mindestmaß an Qualität abzuliefern weil sonst jeder sieht wie das zusammengestümpert ist. Das andere ist, dass ich nicht immer Lust hat den Code zu schreiben sondern nur deswegen getan habe weil sich sonst keiner findet. Wenn jemand mein elendes Gehacke sieht und es besser macht, perfekt. Ziel erreicht.

Ansonsten, dein Projekt wäre nicht der erste der vor Offenlegung der Quellcode durch einen Erwachsenenfilter durch müsste.

Zumal coden ja mal die Domäne der pubertierenden Pickeljünglingen war die nur an das eine denken konnten aber Programme schrieben.

Das beste worüber ich stolperte war "Dokumentation ist wie S*x. Schlechter ist besser als gar keiner."

Also, wenn es nur das ist würde ich deswegen keinen Streitfall daraus machen.
 
Danke für Eure Meinungen dazu.

Wie gesagt ich wollte/will nix geheim halten. Ich habe den Code jetzt in einer Textdatei gespeichert, meine Kommentare entfernt und meinem Vorgesetzten dieses Textdokument ausgehängigt.

Damit bleibt das Tool auf dem Server weiter so, das niemand darin etwas ändern kann, aber hat den von mir zusammengestümperten ( Danke dafür :) das trifft es gut ) Code und kann Teile davon weiter nutzen.

Ich weiß halt wie es bei uns mit Kennwörtern läuft. Es dauert nicht lange und das Kennwort hat irgendwann mal jemand der auch Lust hat darin rumzubasteln. Und wenn es dann nicht mehr funktioniert stehen die bei mir.
 
Die Frage ist ja ehr was ist "irgendetwas", ob man dafuer das Passwort rausruecken muss. Aber man sollte sich ja gut stehen mit den Leuten, die etwas zu sagen haben.

Ich haette eine Kopie erstellt.
Die Kommentare geloescht.
Das Passwort geaendert.
Und die Datei ausgehaendigt.

Das haette ich auch zur Not begruenden koennen. Weil ich nicht preis geben will wie meine Passwoerter normal gestrickt sind;-)
 
Hallo,

ich sortiere gerade ganz viele Logitech Desktop-Sets (Tastaturen und Mäuse) verschiedener Baureihen.
Ich dachte immer, dass das Logitech Unifying einheitlich mit allen Logitech Geräten funktioniert,
dem scheint aber nicht (mehr?) so zu sein - gibt es da mittlerweile sozusagen eine V1 und eine V2?

Ich bekomme z. B. eine recht neue Logitech K330 nicht mit einem Empfänger einer Performance MX gepairt. :(
 
Könnte in dieser Hinsicht über keine Probleme berichten:

Logitech Maus M525 (2011) + Empfänger von selbem Datum verbindet problemlos auch die Tastatur K360 von ca. 2018/19.

Gruß Johannes
 
Sehr dubios. Ich habe jetzt mal bisschen experimentiert und mit Logitech Options + der Unifying Software gebastelt. Keine Chance.
Manche Empfänger sind nur mit älteren Sets kompatibel, manche nur mit neueren. Da mach ich mal einen Case bei Logitech auf.
 
Update zu meiner vorherigen Frage:
Es gab wohl mit dem "alten" Empfänger massive Sicherheitsprobleme, irgendwie hätte man da die Tastatureingaben abfangen können. Daher gibt es nun einen neuen mit spezieller Verschlüsselung.

Aber ich hab eine neue Frage.
Kennt sich hier wer mit Ebay aus? Ich habe 130 GameBoy Spiele (von GameBoy Classic über Color bis Advance/SP) auf dem Dachboden gefunden und würde die gerne bei Ebay einstellen.
Manche "Auktionäre" haben so ein Dropdown Menü mit Auswahl des Spiels. In einer Auktion. Geht das nur für gewerbliche Verkäufer?
Ich kann das irgendwie nicht so einrichten ... :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben