Kurze Fragen - Kurze Antworten

Es gibt viele Anbieter, die Artikel als Platzhalter benutzen. Ist er momentan ausverkauft, wird das Angebot nicht gelöscht sondern bleibt mit Utopiepreis einfach bestehen.
 
die letzten beiden Einträge hierher verschoben, da Thread im Bereich "T-Series" nicht richtig war...
 
Nachdem ich in meine X1 Carbon ein neues Mainboard eingebaut habe läuft es wieder.

Jetzt habe ich nur das Problem das Windows 10 sich nicht aktivieren lässt obwohl ja auch das Austauschboard einen Key im BIOS hinterlegt hat.

Wie kann ich mein Windows jetzt aktivieren?
 
Ich hab da mal ne Frage zu einem Netzwerk Switch:

Ist wirklich so, dass man bei allen Ports die Volle Leistung hat und die Leistung nicht geteilt wird?

Also 1 LAN Port (1Gbit) einer Fritzbox wird über ein gleich schnelles Switch mit 4 freien Ports erweitert.
Jetzt können alle angeschlossenen Geräte Daten mit 1Gbit gleichzeitig übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der switch das kann ja. ich hatte mal so ein billigteil das bei 5 ports max 2gbit an alle verteilt hat. jetzt hab ich nen netgear der kann 16gbits, also voll duplex an allen 8 ports.
 
Genau und in der Regel findest du diese Angabe im Datenblatt. Selbst billige Switches können inzwischen aber meist full duplex alle Ports auslasten, also 1 Gbit pro Port und Richtung. Bei sehr alten Switches, insbesondere managebaren, kann das anders aussehen. Bei Switches mit mehr als 1 Gbit pro Port sieht das derzeit auch noch anders aus.
Trotzdem kann aber natürlich nicht mehr als 1 Gbit pro Port und Richtung übertragen werden, auf die Fritzbox können alle zusammen in Summe also nicht mit mehr Geschwindigkeit zugreifen als diese 1 Gbit.
 
Der eine 1GBit-Port, an dem das Switch hängt, bleibt natürlich der Flaschenhals. Nur weil ein 4rer-Switch dran angeschlossen ist, kann der natürlich nicht plötzlich 4GBit übertragen.

Grüße Thomas
 
Na, das beste wäre doch wohl man nimmt statt dem 5-Port einen 8-Port Switch (Preislich nur wenige Euro Unterschied) und steckt alle Geräte daran sowie eine Verbindung vom Switch zur Fritzbox. Dann wird der "Flaschenhals" nur für den Internetzugang und die Anbindung der verkabelten Geräte sowie zur Kommunikation der WLAN-Geräte mit LAN-Komponenten genutzt. Weder WLAN noch der Internetzugang werden wohl Gigabit-Geschwindigkeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also zusammenfassend:

Die Leitung zur Fritzbox ist der Flaschenhals, da würde sich die Bandbreite (was auch logisch ist) je nach Teilnehmeranzahl
aufteilen.

Die Geräte, welche über das Switch Verbunden sind, haben dann alle die volle Geschwindigkeit.
(Vorausgesetzt, das Switch unterstützt dies)

Ist das dann so richtig?
 
welche Fritz!Box für meine Zwecke??

ich kaufe gerade die IT-Ausstattung für mein Haus...

Verkabelt ist das ganze Haus mit Cat7...diese kommen im Technikraum raus, werden auf ein Patchfeld aufgelegt und mit einem Gigabit-Switch verbunden.

Internet kommt von der Telekom - DSL 50.000, mehr gibt es leider nicht.

Die meisten Geräte werden an die Netzwerkdosen angeschlossen, WLAN nur für Tablet, MacBook und iPhones & EchoDots.

Welche Fritz!Box wäre denn für meine Zwecke ausreichend? Brauche ich eine mit Gigabit-LAN oder reicht "Fast Ethernet"? Braucht man 2,4GHz, 5GHz für diese Zwecke? WLAN N oder AC?

Ich bin da gerade etwas überfordert, da ich nur ungern mehr Geld ausgebe als es sein müsste - deshalb hier die Frage an euch, welche Fritz!Box würde für mich ausreichen?

Vielen Dank! :)
 
Die Frage ist, ob du überhaupt eine Fritzbox brauchst. Was hat dir die Telekom als Router geliefert? Ggf. reicht der schon aus.

Grüße Thomas
 
Es kommt da wirklich auf Detailfragen an. Fritzbox 7560, 7580 oder 7590 sind tolle Router, die garantiert alles können was du brauchst. Aber auch entsprechend Geld kosten (250-300€). Wenn man nicht lange überlegen will, schlägt man bei denen (speziell 7590) einfach zu und wird sicherlich nicht enttäuscht. Wenn man viele Details nicht braucht, kann man aber kräftig sparen.

Ich habe eine 7580, dazu aber gerade eine 7412 aufgebaut, die eigentlich nur als VDSL Modem dienen soll. Kostenpunkt 20 Euro auf eBay Kleinanzeigen. Und ich bin erstaunt, fast schon erschrocken, wie viel die im Vergleich schon kann. Das sind echt Feinheiten, außer beim WLAN. Wohlgemerkt für ein Zehntel des Preises oder weniger.
 
eigentlich benötige ich außer der Möglichkeit, mein Gigaset anzuschließen, gescheites WLAN und einen Gigabit-Port zu haben nichts weiteres ;)

Ich habe jetzt bei eBay Kleinanzeigen für EUR 20 mal 2 Fritz!Boxen 7362 SL gekauft, dann kann ich die andere auf den Dachboden als AccessPoint hängen. Dieses Modell sollte nach kurzer Recherche meine Notwendigkeiten abdecken.
 
Also für Internet und Telefon ohne irgendwelchen speziellen Schnickschack würde ich immer eineFritzbox nehmen. Da diese sehr zuverlässig ist
und zudem, je nach Modell sehr oft mit Updates versorg wird.

Da ich aber VPN nutze, habe ich als 2. Router einen Asus AC87U. Darüber laufen die Gastzugänge und alle anderen Geräte, auf denen die VPN dauernd laufen soll. Die Fritzbox wird nur Privat genutzt, auch für Internet, da eine VPN hier und da störend sein kann.

Die Asus Router bieten von Werk aus einfach viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Mit der aufgebohrten Asus Wrt Merlin Software geht sogar noch mehr. Vor allem läuft OpenVPN einwandfrei drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation: Ich versuche, Windows über eine VM (VMWare) direkt auf einer HDD zu installieren, ohne Umwege über eine. vmdk. (spart zusätzliche Hardware auf dem Schreibtisch)

Hardware: HDD -> SATA/USB Adapter -> USB-Slot des W520 -> Datenträger als SATA Device direkt in die VM eingebunden.

Allerdings motzt Windows, dass der Computer das Starten mit diesem Datenträger möglicherweise nicht unterstützt...
Den Umweg, Windows zuerst auf einer virtuellen Disk zu installieren und dann auf die HDD zu klonen würde ich gerne umgehen, da dabei meines Wissens die Bootpartition auf der echten Hardware neu beschrieben werden muss (war zumindest beim letzten mal so), und das kann der User, welcher die Platte später bekommt, nicht...

Unbenannt.PNG
 
stadt.jpg

Eine Frage an die Reisenden: weiß jemand um welche Stadt es sich hier handelt?
 
Screenshot%202017-11-06%2013.10.32.png


ms gibt sogar auskunft drüber... ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben