Kurze Fragen - Kurze Antworten

Vielleicht noch kurz zum BIOS Update, weil im Wiki steht unter Windows bricht es öfters ab. Ich habe den Eindruck das Verfahren ist inzwischen stabiler geworden. Das Update wird unter Windows vorbereitet/getrigggert und dann nach Neustart vom BIOS der Flashvorgang durchgeführt. Die mir zur Verfügung stehenden moderneren Geräte (M710 Tower und T14) haben bisher alle BIOS Updates klaglos über Lenovo Vantage gestartet und durchgeführt. Man sollte nur nicht die Geduld verlieren und muß einfach ein paar Minuten warten auch wenn zwischendurch mal der Monitor schwarz wird.
 
Das kann ich so unterschreiben. BIOS-Updates aus Vantage heraus oder auch via LVFS unter Linux klappen so problemlos, dass ich schon seit Jahren keine andere Methode mehr benutze. In Ermangelung von CD-Laufwerken macht die ISO-Methode auch wenig Spaß ;)

Ansonsten merkt man auch schon am Abschnitt "Windows 10 Clean Install" im Vergleich zum Windows 7 Part, wie einfach das ganze geworden ist:
- BIOS passt in der Regel in Standardeinstellungen
- Windows Installer vom USB-Stick booten, nicht selbst partitionieren (außer wenn gewünscht) und einfach die leere unpartitionierte SSD auswählen
- Installer durchlaufen lassen
- Treiber kommen über Windows Update und (bei Geräten im Support) über Lenovo Vantage
- bei Geräten ohne Support ggf. noch die letzten Treiber manuell installieren
Fertig. :)
 
Win10 ist auf neueren Geräten mittlerweile wirklich easy-peasy - kein Vergleich mehr zu früherem Gefrickel. Und selbst auf 99% der älteren Geräte läuft das ohne weitere Installationen...
 
Biosupdate mache ich schon seit langem nur mehr aus Windows heraus.
Funktionierte immer. Aber mal eine Frage in die Runde, setzt ihr es nach dem Flashen wieder auf Default oder macht ihr danach nur noch die Einstellung die gewünscht sind?
Auf Default habe ich die letzten zwei Notebooks auch nicht mehr zurückgestellt.
 
Seit UEFI und Secure-BIOS eingeführt wurden, gibts da keine Probleme mehr, da nicht mehr vom Windows aus geflashed wird, der Vorgang nur vorbereitet und dann vom BIOS selbst während einem Neustart durchgeführt wird.
 
Dennoch wäre ich vorsichtig, wenn eine 3rd Party Antivirensoftware installiert ist. Die kann auch heute noch dazwischenfunken. - Für deren Funktionalität möchte ich keine Hand ins Feuer legen.
(Es gibt nämlich manchmal Bugs im Definitionsupdate, die "false Positives" auslösen können)
 
Kann es sein, dass dank Corona und Home Office die Preise für Internettarife gestiegen sind? Stelle gerade fest, dass unser aktueller (alter) Unitymedia-Tarif mit 100 mbit für 30 Euro ziemlich günstig ist, verglichen mit dem was sonst aktuell am Markt verlangt wird.

Für den Preis bekomm ich bei Vodafone DSL gerade mal ne 16er Leitung.:confused:
 
Das mag ein Eindruck sein, aber Kabel und DSL-Preise sind generell nicht vergleichbar.
Es gibt aber schon länger den Trend (unabhänging von aktuellen Ereignissen...), daß untere Leistungspakete eher stabil/bzw. leicht teurer werden und obere Leistungspakete nicht mehr so viel mehr kosten ...also quasi billiger werden, da sie kein Premium-Produkt mehr darstellen.
Und ganz grundsätzlich steigen sicherlich die durchschnittlichen Kosten pro Haushalt in dem Sektor, wie in anderen Bereichen auch, ist da die Inflation angekommen.
 
Also ich habe den Eindruck, die waren in letzter Zeit ziemlich stabil. Die Vertragsverlängerung bei meiner Freundin hat wieder den gleichen Preis wie vorher ergeben. Mein Vertrag kostet auch schon ewig das gleiche. Der 100 Mbit/s-Tarif bei 1&1 ist gerade heute um 5€ im Monat gesenkt worden, der Rest ist stabil.
 
Ganz kurz mal eben (keine Auslagerung bitte):

Leider kann ich "pfcontrol" von diesen Quellen nicht ziehen: https://thinkwiki.de/Lüftersteuerung#PFControl

Nr.1 läuft ins Leere, Nr.2 funktioniert nicht.

Falls jemand das Programm haben sollte, wäre es sehr nett, er könnte es zum Download bereitstellen. Danke!
 
Links zu PFControl im Wiki aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Das Thinkpad USB-C Dock scheint als Kompatibel für das E495 auf, jedoch fehlt das Vorgängermodell in der offiziellen Supportliste, kann mir jemand bestätigen ob das Dock mit dem E485/E585 funktioniert (alle Funktionen müssen nicht funktionieren aber zumindest Display, USB, Audio über die Buchse und die Ladefunkton funktionieren?

Hier der Originaltext von der Beschreibung:

Bei Lenovo ist man sich bewusst, dass moderne Unternehmen eine Vielzahl von PCs und Marken benötigen, um Ihren geschäftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist die Lenovo USB-C-Dockingstation nicht nur mit Lenovo-Notebooks kompatibel, sondern unterstützt auch Notebooks von HP und Dell. **; **: Haftungsausschluss: Lenovo USB-C- und Thunderbolt-Dockingstationen funktionieren mit Notebooks, deren Typ-C-Anschluss den branchenüblichen USB-C-Alt-Mode oder die Thunderbolt-Protokolle unterstützen. Die USB-C- und Thunderbolt-Dockingstationen von Lenovo unterstützen für die meisten Lenovo ThinkPad-Notebooks zusätzliche Funktionen, wie z. B. das Durchschleifen der MAC-Adresse, WOL und gespiegelte Netzschalter. Allerdings sind diese Funktionen für bestimmte Lenovo Notebooks oder Notebook-Systeme, die nicht von Lenovo stammen, möglicherweise nicht verfügbar.
 
Das Wiki (siehe Menübalken oben) ist Dir bekannt?
Dort gibt es einen Artikel über die Dock, in dem kompatible ThinkPad-Modelle gelistet werden und hier findest Du einen Link zur Kompatibilitätsmatrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Also ist laut Kompatiblitätsmatrix das USB C Gen2 Dock nicht mit den E485/E585 Modellen kompatibel? Wäre schade, da ich gerne ein E495 und ein E585 am selben Dock betreiben möchte.
 
Der Clou an den USB-Docks ist doch dass sie überall funktionieren wenn die gegenseite die passenden Alternate Modes kann.
Die Liste vom Hersteller sagt dann nur noch: Wir haben es mit gerät xy gestestet.

Laut psref:
E585: USB 3.1 Type-C Gen 2 (with the function of Power Delivery and DisplayPort),
E495: USB 3.1 Type-C Gen 1 (with the function of Power Delivery and DisplayPort),

Ja ihr habt richtig gelesen das neuere Modell hat den lahmeren Anschluss
 
Würde ein RAM-Kit 2x16GB 2Rx8 PC4-2400T problemlos in einem X1 Extreme 1. Generation laufen?
Dort sind aktuell 2x8GB RAM-Riegel DDR4-2666 verbaut.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben