Kurze Fragen - Kurze Antworten

Das was dein script lahm macht sind die vielen einzelnen Schreibzugriffe auf die ergebniss Datei.
Das ist als würdest du jeden Papierstreifen im Aktenvernichter einzeln zum Altpapiercontainer tragen :thumbsup:

Ich würde das komplett mit 1 sed Aufruf erledigen...
Code:
sed '/#/d; s/.\{8\}\(.*\)/\1  IN CNAME ./'

Löscht die Kommentare, ignoriert die ersten 8 Zeichen und packt den rest vor den text.
Die Abfrage auf die Zeilenlänge macht es nicht.
Mit ein bischen mehr Sed-Magic sollte das aber auch machbar sein :thumbup:
 
dennoch erschließt sich mir nicht warum du das Zeilenweise machst
Weil Bash-Scripte für mich aussehen, als sei eine Katze über die Tastatur gestolpert.
Danke für eure Tipps!
Bei einem Teil der Host files gibt es aber ein Problem: Das „In CNAME“ wird nicht hinter, sondern in die nächste Zeile geschrieben.

Quelle (jeweils copy&paste):
0000pv6.rxportalhosting.com
0000.support
000.0x1f4b0.com
0001.2waky.com
0001interac.com

quellfile.JPG

Nach sed:
0000pv6.rxportalhosting.com
IN CNAME .
0000.support
IN CNAME .
000.0x1f4b0.com IN CNAME .
0001.2waky.com IN CNAME .
0001interac.com
IN CNAME .
cname.JPG

Die Zeilen 18 und 19 passen, im Quellfile erkenne ich aber keinen Unterschied zu den anderen Zeilen...
 
Weil \1 in dem sed-Kommando auch den Zeilenumbruch beinhalten kann - dieser sorgt dafür, daß das cname dann auf der nächsten Zeile steht. Allerdings kenne ich dafür keine Lösung - ich wollte es daher zweischrittig machen.
 
hmm seltsam der Zeilenumbruch sollte nicht in \1 enthalten sein.
Vermutlich hat die quelldatei verschiedene Arten an Zeilenumbrüchen mit \r und \r\n gemischt.

Evtl hilft es diese mit dos2unix zu vereinheitlichen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alternativ ins sed eingebaut:
Code:
sed '/#/d; s/\r$// ;s/.\{8\}\(.*\)/\1 IN CNAME ./'
 
Es lag am Format der Zeilenumbrüche, sed 's/.$//' hat geholfen.
Hab das Ganze aber nochmal abgewandelt, sed wird wieder nur noch zum Entfernen der Kommentarzeilen (und Umwandeln der Zeilenumbrüche) verwendet.
Das CNAME wird mit awk eingefügt. Damit funktioniert auch die Abfrage auf Zeilenlänge und ich muss nicht mehr auf die verschiedenen Muster der Quelldaten Rücksicht nehmen. Jetzt brauchts nur noch zwei schleifen, in denen alle Quelllisten abgearbeitet werden. Außerdem verstehe ich die Syntax besser…

awk ' { if (length($1) < 245)
print $1 " IN CNAME ." >> "/srv/vol1/DockerRuntime/dns/bind/etc/temp"

Variiert wird nur noch zwischen $1 und $2.
Dauer für 800.000 Zeilen: 90 Sekunden. :thumbup:
 
Schafft Acronis wirklich das komplette System aus dem laufenden Betrieb heraus zu sichern? Bisher mache ich das immer mit einem Acronis bootstick - aber wenn ich mir das sparen könnte hätte ich natürlich auch nix dagegen...
 
Dauer für 800.000 Zeilen: 90 Sekunden. :thumbup:

Ich sag doch da geht noch was :)

Schafft Acronis wirklich das komplette System aus dem laufenden Betrieb heraus zu sichern? Bisher mache ich das immer mit einem Acronis bootstick - aber wenn ich mir das sparen könnte hätte ich natürlich auch nix dagegen...

Ja, das geht aus dem laufenen Betrieb - je nach Anwendung aber im Zustand des unsauberen Herunterfahrens - das heißt quasi "abgewürgt" - Cache und Buffer werden nicht vorher auf die Festplatte geschrieben. Zwar versuchen alle Sicherungstools per VSS_Writer entsprechends flushen auszulösen, allerdings unterstützten dies nicht alle Anwendungen.
Also ja, die Sicherung entspricht aber dem "hart ausgeschaltet".
 
Also ja, die Sicherung entspricht aber dem "hart ausgeschaltet".
Ok, was dann ja eigentlich nur Auswirkungen auf gerade geänderte Dateien hätte, wenn ich das richtig sehe - aber das System selbst sollte dann ja problemos wieder herstellbar sein?
 
Das System ist damit problemlos herstellbar. - Habe es schon mit diversen Acronis-Versionen ab V8 bis V2017 ausprobiert und nutzen müssen.
 
Es lag am Format der Zeilenumbrüche, sed 's/.$//' hat geholfen.
Hab das Ganze aber nochmal abgewandelt, sed wird wieder nur noch zum Entfernen der Kommentarzeilen (und Umwandeln der Zeilenumbrüche) verwendet.
Das CNAME wird mit awk eingefügt. Damit funktioniert auch die Abfrage auf Zeilenlänge und ich muss nicht mehr auf die verschiedenen Muster der Quelldaten Rücksicht nehmen. Jetzt brauchts nur noch zwei schleifen, in denen alle Quelllisten abgearbeitet werden. Außerdem verstehe ich die Syntax besser…

awk ' { if (length($1) < 245)
print $1 " IN CNAME ." >> "/srv/vol1/DockerRuntime/dns/bind/etc/temp"

Variiert wird nur noch zwischen $1 und $2.
Dauer für 800.000 Zeilen: 90 Sekunden. :thumbup:

Das s/.$// macht vermutlich nicht ganz das was du erwartest.
Dies schneidet schlicht das letzte Zeichen der Zeile ab, egal ob Zeilenumbruch, leerzeichen oder Buchstabe

Dies entfernt nur die falschen Zeilenenden:
s/\r$//
 
Tatsache. Die ganzen .co Domains sind in so einer Liste aber auch bestens getarnt :D
 
Suche ebay-Verkaufsagenten in Mittelhessen

Früher sah ich im Internet oft ebay-Verkaufsagenten = tradingsassistants.
Jetzt benötige ich einen und finde keinen - außer www.verkaufsagenten.de in Berlin, welche die Funktion erklären.

Sind die Verkaufsagenten aufgehoben worden?

Gruß
Manfred
 
Weiss jemand wo man kleine Metallarbeiten machen lassen kann?

Konkret geht es um einen Router für 10" Racks. Leider wurden nur Montagewinken für 19" mitgeliefert. Demzufolge müsste der Winkel passend gekürzt und Löcher für die Schrauben 0gebohrt werden. Mit entsprechenden Werkzeugen wäre es wohl eine Sache von fünf Minuten.

Wie nennen sich solche Betriebe die solche Kleinstaufträge erledigen?
 
wenn du keine rechnung brauchst, würd ichs einfach bei der nächsten/meiner kfz-bude probieren... fürn 10er oder 20er sollte das der lehrling schon machen

oder es gibt passende winkel im zubehör..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennen sich solche Betriebe die solche Kleinstaufträge erledigen?

Am ehesten wäre das wohl ein Schlossereibetrieb. Früher nannten die sich "Bauschlosser", die Geländer, Treppen, Tore und auch kleinere Bauteile aus Metall hergestellt haben. Heute heißen die offiziell "Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik", aber die alteingesessenen Betriebe dürften sich wohl meist weiter Schlosserei nennen.

Ansonsten dürften auch Kunstschmiede/Kunstschlosser dazu in der Lage sein bzw. nach heutiger offizieller Bezeichnung "Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung". ;)
 
So wie sich das anhört kann das jeder, der einen Winkelschleifer und eine Bohrmaschine im Keller liegen hat. Zur Not gehts wahrscheinlich auch mit der Handsäge..
Das sollte eigentlich (fast) jeder Handwerker haben.
 
Ich brauch mal die Hilfe der Google Maps-Experten.

Im normalen Google Maps auf einem PC gibt es die mMn sehr nützliche Funktion "In der Nähe suchen". In Google Maps auf meinem Adnroid-Telefon kann ich diese Funktion leider nicht finden.

Bin ich zu doof oder hat Google diese nützliche Funktion in der App für Mobilgeräte einfach vergessen?

Danke euch im Voraus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben