Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ich fange mal mit einer Antwort auf meine letzte Frage an.

Fire TV Updateproblem war verschwunden als ich es ein-/ausgeschaltet und via Kabel ans Netz gehangen habe statt über WLAN. Keine Ahnung was letztendlich ausschlaggebend war. An sich hätte ich gedacht ein Factory Reset würde ein Gerät in einen definierten Zustand versetzen. Andererseits sollte dem Gerät egal sein ob die Daten via WLAN/Kabel aus dem Internet kommen...

Nun zur aktuellen Frage:

Hat jemand pihole im Einsatz und kann mir ein paar Tipps geben?

Gegenüber z.B. Firefox und uBlock funktioniert es überraschend schlecht. Angesichts Loblieder hatte ich nicht erwartet, dass das so schlecht funktioniert daher schwant mir ich mache etwas grundsätzlich falsch.

Oder ist es prinzipbedingt weil pihole nur mit DNS arbeitet, die Browseraddins aber die komplette URL zu sehen bekommen die sie durch einen Filter jagen können?

Danke.
 
Grundsätzlich ist es prinzipbedingt schlechter. Aber ich nutze eine etwas ähnliche Technik direkt auf meinem Smartphone ("AdAway"). Und die funktioniert nicht perfekt, aber durchaus gut. Hängt vielleicht auch mit den Filterlisten zusammen? Was nutzt du als Filterliste? Und was heißt für dich "schlecht"?
 
Ich habe einige Filter aus dem Internet probiert.

Schlecht in dem Sinne, dass jetzt mehr Werbung zu sehen und einige Sites gar nicht erreichbar sind.

Kurzum erinnert mich das an meine händisch gepflegte regex Liste bei Squid die ich mal reingehängt hatte. Wenn es mir zu bunt wurde habe ich da alle paar Tage ein paar Zeilen reingeworfen. Bei dem Aufwand und dem Loblied hatte ich einen halbwegs vollwertigen Ersatz für Browseraddin erwartet...
 
Ich nutze piHole auch.

Es hat erst nach längerem probieren und vielen hinzugefügten Filter-Listen (für mich) ganz gut funktioniert.

Teile von Facebook oder Webseiten die nicht funktionierten musste ich halt manuell auf eine Whitelist setzen.
 
Im nachhinein waren meine Erwartungen wohl überzogen.

Mit DNS Blacklist kann man nur sperren oder durchlassen. Egal wie ausgefeilt diese Blacklist wird, die Webseite umbauen indem man durch Filterung leer gewordenen Platz kollabieren lässt wird so unmöglich sein.

Schade eigentlich. Andererseits verstehe ich die Begeisterungsstürme nicht. Bei mir alles weg, nie gesehen etc. So etwas kann doch nur jemand sagen wer nie Browseraddins in Aktion gesehen hat? Oder geht es hier nicht um Browser sondern um z.B. Apps? So jedenfalls wäre es mir kein Raspberry Pi wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die frage ob du addins, plugins und config auf allen Geräten installieren willst/kannst.... zudem kann man ja auch noch andere Späßchen mit machen;
 
Nabend,
habe zurzeit ein L430 da. Das Gerät läuft soweit einwandfrei, hat zurzeit jedoch nur 4 Gb Ram (ein einzelner Riegel unter der Tastatur) und soll mehr bekommen.
Habe mit diversen Riegeln probiert, jedoch ohne Erfolg. Es startet nur, wenn der eine, originale 4 GB Riegel unter der Tastatur verbaut ist. Sobald einer hinzugefügt wird, oder zwei komplett ( zwei exakt gleiche Riegel mit 4 GB) neue montiert werden, startet das Gerät nicht und gibt per Beep Code "Ram Error" aus.
Alle Riegel, die ich da hab, funktionieren in anderen Geräten problemlos. Ist jedoch alles 8500er.

Hat das L430 eine Art Ram Whitelist o.Ä. oder funktioniert 8500er generell nicht?
 
Auf welcher Hardware lasst ihr pihole laufen?

Ich hatte das auf einer VM im Homeserver installiert bis mir einfiel, dass ich nachts wenn der Homeserver nicht läuft auch ein DNS brauche.
 
Auf welcher Hardware lasst ihr pihole laufen?

Ich hatte das auf einer VM im Homeserver installiert bis mir einfiel, dass ich nachts wenn der Homeserver nicht läuft auch ein DNS brauche.

Moin, bei mir läuft pihole auf einem Raspi 3 der direkt an der Fritze hängt.
Wird per USB von der Fritze mit Strom versorgt und ist direkt per LAN angeschlossen.
 
Hi Forum,

dummerweise wurde ein Laptop zusammen mit Getränke Flaschen in einem Rucksack transportiert und nun ist da ein Display Schaden, indem unten rechts ein kleiner, schwarzer Fleck (vermutlich LCD gebrochen?)zu sehen ist.
Es behindert nicht die Arbeit mit dem Laptop aber ich frage mich, ob sich so ein Bruch mit der Zeit ausweiten kann, wenn man zukünftig mehr auf Sicherheit achtgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Panel da wirklich gebrochen ist, kann sich der Fleck durchaus ausweiten würde ich sagen. Meiner Meinung nach also ja.
 
Schau mal nach, ob mit deinem Account irgendwas nicht stimmt und deshalb ein temporäres Arbeitsprofil angelegt wurde. Im Verzeichnis C:\Benuter\

Grüße Thomas
 
Da ich - erwartungsgemäß ohne Erfolg - ein Diplaybezel für ein X30 gesucht habe, bin ich auf eine - wahrscheinlich dumme - Idee verfallen:

Wäre es nicht möglich, solche nachgefragten Ersatzteile per 3D-Druck nachzubauen? Es gibt ja zuhauf Seiten im Internet, wo alle möglichen Erweiterungen als Modell schon angelegt sind, aber so etwas wie HDD Abdeckungen oder eben Bezels, die ja bei Gebrauch unwillkürlich kaputt gehen (können), hätte ich nicht gefunden. Gibts da Probleme mit Lenovo (bi 10 Jahre alten Teilen, die sie selber nicht mehr verkaufen??)

Jetzt ist natürlich die dumme Frage: wie kommt man zu einer Vorlage? selber abmessen und in welchem Programm auch immer selbst konstruieren? (ich bin kein Techniker, nur interessierter Laie)
 
Selbst abmessen, ja. Dann mit einem CAD-Programm deiner Wahl konstruieren. Das ist in der Regel weniger intuitiv als es sich anhört :D Bei einfachen Teilen kann das auch ganz gut klappen. Ein Displaybezel weist aber gleich zwei Schwierigkeiten auf: Erstens ist es ziemlich filigran, das macht es schwer druckbar bzw. das 3D-gedruckte Teil wird noch viel schneller kaputt gehen als das Original, von den kleinen Clips zum Befestigen ganz abgesehen, die werden wohl auch kaum druckbar sein. Und zweitens ist es ziemlich groß und dürfte daher die maximale Größe der druckbaren Teile der meisten 3D-Drucker weit überschreiten.
Und zu guter letzt dürfte so ein Displaybezel aus dem 3D-Drucker mit seinen in der Regel klar sichtbaren "Bahnen" vom Druck auch etwas bescheiden aussehen...

Lenovo dürfte nichts dagegen haben, so lange du das für dich selbst machst. Wenn du die Teile online stellst oder gar die fertig gedruckten Teile verkaufst, könnte es (ohne eingeholte Genehmigung) dagegen kritisch werden.
 
Es war ja nur eine Idee... Reichtümer wird man mit den "häßlichen Teilen" wohl nicht scheffeln können. Also doch eher ganze Deckel ausplündern... ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben