Kurze Fragen - Kurze Antworten

Manche "Auktionäre" haben so ein Dropdown Menü mit Auswahl des Spiels. In einer Auktion. Geht das nur für gewerbliche Verkäufer?
Es handelt sich dabei um Artikelvarianten. Klassisches Beispiel ist der Verkauf von T-Shirts mit zwei Drop-Downs, eines für die Größe und eines für die Farbe.
Oft wird das auch nur mit einer Variante genutzt, z.B. für die Auswahl des Prozessortyps. Du kannst es dann für den Spieletitel verwenden.
Persönliche Erfahrung habe ich jetzt nicht damit. In der Firma haben wir das mit einem externen Listing Tool mal versucht. Das ist aber schon länger her und war auch relativ unübersichtlich.
Muss aber heute und direkt über eBay nicht mehr so sein.
Einfach mal in der eBay-Suche nach Varianten suchen.
Hier z.B. eine Seite dazu:
https://www.ebay.de/help/selling/listings/creating-managing-listings/creating-listings-variations?id=4150&st=12&pos=2&query=Angebote%20mit%20Varianten%20erstellen&intent=varianten&context=9010_BUYER
 
Was hat ein 5 jähriger in kaum einer halben Stunde gemacht, dass in einem L560 die Tasten G, H und Ä der Tastatur nicht mehr funktionieren? Weder mit Windows noch mit Linux. Lediglich mit einer virtuellen Tastatur kann man die Buchstaben nutzen.

Er will einfach nur ein Spiel gespielt haben und dabei sehr häufig auf die Tasten gedrückt haben.

Eine externe Tastatur funktioniert einwandfrei. An einer anderen defekten Tastatur (es fehlen dort diverse Tasten, u.a. Strg) funktionieren die Tasten G, H und Ä einwandfrei.
Wasser und andere Flüssigkeiten schließe ich aus, da die Tastatur sauber ist.

Eine neue Tastatur ist schon bestellt. Die Frage ist nur reine Neugierde.
 
Hier im Forum habe ich ganz oben eine Leiste mit Links u.a. zu meinem Profil und zum PN-Postfach. Links ist ein Link, der mit "Hallo ggrohmann" bezeichnet ist und ins Profil führt. Was ist der Unterschied zum Link "Mein Profil" in der Mitte? Wozu ist der erste Link da?
 
Es gibt keinen Unterschied und bis du es geschrieben hast, bin ich in all den Jahren noch nie drauf gekommen auf „Hallo....“ zu klicken :eek:
 
bis du es geschrieben hast, bin ich in all den Jahren noch nie drauf gekommen auf „Hallo....“ zu klicken
... Und ich klicke eigentlich immer auf "Hallo..." und verwechsle dafür ständig die Buttons "Mein Profil" und "Benutzerkontrollzentrum" :facepalm:
Aber stimmt, das ist quasi schon immer so :D
 
Er will einfach nur ein Spiel gespielt haben und dabei sehr häufig auf die Tasten gedrückt haben.
Ist jetzt auch nur ne Vermutung, aber ich kenne das von alten Taschenrechnern und Fernbedienungen, dass sich schlichtweg irgendwann die leitfähige Beschichtung in den Rubberdomes unter den Tasten auflöst.
Ähnliches kann ich mir auch bei durch zuviel Luftfeuchtigkeit (oder einen verschleppten Waserschaden) vorgeschädigten Leiterbahnfolien vorstellen.
 
Das könnte ich mir vorstellen.

Den Wasserschaden schließe ich mal aus, da die Tastatur absolut sauber war. Keine Ausblühungen, keine Ränder!
 
Wie hoch ist den ca. der Stromverbrauch von einem aktuellen, halbwegs leistungsfähigen Desktop/Server im idle, HDDs drehen nicht und headless-Betrieb?
Leistungsklasse Ryzen 5 3600 + GTX1660/2060 unter Linux.
GPU wird nur via RDP/Spice verwendet.

Sind um die 20 Watt realistisch?
 
Sehr unterschiedlich... Mit meinem alten Homeserver (Supermicro X11SSH-CTF + Intel Xeon E3-1240 v6) war ich bei etwa 40W im idle, wenn die HDDs im Spindown waren. Ohne GPU, dafür aber mit 10GBase-T-Netzwerkkarte onboard, sowie 8-Port SAS2-Controller onboard. Ohne die beiden, dafür aber mit GPU, wären, denke ich 30W realistisch gewesen.

Mein alter PC (Asus Z97-A + Intel Core i7-5775C) mit sonst recht minimalistischen Komponenten (keine HDD, 1x SSD, keine GPU außer die in der CPU, 2x "normale" RAM-Riegel) lag anfangs auch bei etwa 25-30W im idle, nach etwas Optimieren im BIOS und Treibern waren es dann nur noch 14-15W. Mit zusätzlicher GPU wären ~20W also realistisch.

Mein neuer Server ist nun mit Ryzen 5 3600 ausgestattet, als Board läuft ein AsRock Rack X470D4U. GPU gibt es wieder keine, dafür aber einen 16-Port SAS3-Controller und wieder 10GBase-T-LAN. Damit liege ich locker über 60W im idle mit HDDs im Spindown. Ohne SAS und 10 Gbit, aber mit GPU wären es also vielleicht 40-45W. Mit leichter Last (CPU im einstelligen Prozentbereich belastet) und HDDs nur im Idle_C (abgesenkte Drehzahl und Köpfe geparkt, aber nicht ganz im Standby) bin ich dagegen aktuell immer bei 100-110W. Ganz schön heftig, wenn ich an die "alte" Supermicro-Kiste zurückdenke.

Kurz: Vorher schwer zu sagen. 20W wird knapp. Mit etwas Optimierung und den "richtigen" Komponenten machbar. Mit etwas Pech ("falsche" Komponenten) kannst du aber froh sein, wenn du nicht über dem doppelten deiner Schätzung liegst. Es schwankt halt wirklich stark - je nachdem, was verbaut ist. Allgemein scheinen die Intel-Server im Idle und gerade bei geringer Last deutlich weniger zu verbrauchen.
 
Danke für die detaillierten Infos!
Das der r5 so viel verbraucht überrascht mich etwas, hätte bei dem deutlich geringeren TDP ggü, dem Intel i5 eher das Gegenteil erwartet. Oder es heißt einfach, dass das Ganze ohne die Hardware im Voraus im Detail zu kennen zum Glücksspiel wird :mad:
 
es gibt auch mainboards für mobile cpus... evtl schaust du mal da...

hatte mal eins, als die noch gesockelt waren. das war recht sparsam.
 
Danke für die detaillierten Infos!
Das der r5 so viel verbraucht überrascht mich etwas, hätte bei dem deutlich geringeren TDP ggü, dem Intel i5 eher das Gegenteil erwartet. Oder es heißt einfach, dass das Ganze ohne die Hardware im Voraus im Detail zu kennen zum Glücksspiel wird :mad:
Die TDP sagt halt leider nur direkt was über die mittlere abzuführende Wärmemenge aus und sogar begrenzt nur über kurzzeitige Wärmemengen ebenso wie die Stromaufnahmen unter Last. Über Verbrauch im Idle schweigen die meisten Hersteller, Anbieter, Tests, usw. Und die Unterschiede sind da halt deutlich. In den c't "PC-Bauvorschlägen" wird auf sowas auch mal eingegangen. Da finden sich durchaus Hardwaresammlungen, die bei <15W und zum Teil <10W im Idle liegen. Und ich meine, da wurden zum Teil auch mal andere Komponenten speziell auf den Idle-Verbrauch getestet. Falls du einen Heise+ Account hast, kannst du ja vielleicht mal durchschauen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der nicht-monolithische Ansatz von AMD mit getrenten Cores (CCX) und IO (I/O-Die) im Idle eher ein paar Watt höher liegen dürfte als monolithische Ansätze wie bei Intel. Aber das ist eher Theorie und Vermutung, wäre zu beweisen und dürfte auch im einstelligen Watt-Bereich liegen.

Beim Rest trifft deine Aussage zu: Wenn man die Hardware vorher nicht im Detail kennt, ist es ein kleines Glücksspiel. Grundsätzlich kann man aber zwei Dinge sagen: Boards mit weniger Features brauchen oft auch weniger Strom, denn jeder Zusatzchip genehmigt sich natürlich schnell ein paar Watt Leistung in der Desktop-Bauweise (Sound, Netzwerk, ggf. höherwertiges Netzwerk wie NBase-T oder 10GBase-T, SAS-Controller, zusätzliche SATA-Controller, zusätzliche USB-Controller, ggf. USB mit 10GBit/s statt 5Gbit/s, usw.) und die höherwertigen Hersteller stecken zumindest bei ihren höherwertigen Serien auch etwas Aufwand in die Optimierung (Intel, Asus, Gigabyte, MSI), während bei den günstigeren Herstellern und in der Regel auch insbesondere bei Serverboards weniger Wert auf sowas gelegt wird (Asrock, Dell-Server, ...).

Und manches lässt sich halt auch durch BIOS-Einstellungen und Treiber optimieren. Bei dem angesprochenen PC mit Asus Z97-A war z.B. für den hauptsächlichen Stromverbrauch im Idle eine Stromspareinstellung im SATA-Modul wichtig. Diese musste interessanterweise im BIOS *deaktiviert* werden. Dann tauchte im Treiber unter Windows ein zusätzlicher Punkt auf, diese hier wieder zu aktivieren. Also im BIOS aus, in Windows an, zack, 8-10W weniger Idle-Verbrauch - verglichen mit Option im BIOS aus und Windows aus sowie mit im BIOS an und in Windows nicht auswählbar. Das hat mich aber einige Stunden Suche gekostet und vorher habe ich mit CPU-Stromsparmodi (C1-C6/C7), Taktraten (Übertakten, Stock, niedriger begrenzen), Undervolting, Turbomodi (übertakten, Stock, ganz aus), dynamischem Takt (fix auf voller Leistung vs. variabler Takt) usw. gespielt, was zwar unter Last durchaus einen Unterschied um 100-150W, aber im Idle insgesamt vllt. 2-4W für alles gemeinsam gebracht hat - das war dagegen schon fast frustrierend.
 
Halbjahr. 20H2 ist das Update aus dem 2. Halbjahr in 2020.

Grüße Thomas
 
Eigentlich ist die Antwort ja naheliegend, insbesondere weil H im englischen auch für "Half" stehen kann.
Ehrlich gesagt hab ich mich schon länger gefragt, warum Microsoft so an den Monaten ("1904", "1909",...) klebt, wo sie den Termin doch fast nie halten können.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben