Kurze Fragen - Kurze Antworten

Geräte wie eine APU 2D4 oder ähnliches haben Hardware-Verschlüsselung für VPN. Dort drauf eine Firewall/VPN Lösung kostet dich circa 12W. Sollte etwa bis 300Mbit gehen. Je nach Verschlüsselung mehr oder weniger.
 
Hat jemand gemessen wie viel Strom ein Desktop PC verbraucht?
Ja, mein PC aus der Signatur hing' bei ~20-25W ohne Optimierungen. Hab' dann noch mit ein paar BIOS-Optionen gespielt und den größten Effekt hatte eine Energiespareinstellungen zum SATA-Controller. Seitdem ist er im Idle etwa bei ~14W. Unter Last geht er aber auch auf deutlich über 100 bis über 200W hoch. Liegt aber u.a. auch an der übertakteten CPU, die dann unter Volllast natürlich keine der ursprünglichen TDP-Grenzen mehr einhält ;)
Ein PC mit dedizierter GPU liegt entsprechend höher. Eine dedizierte GPU braucht gerne 4-10W im Leerlauf mit 1-2 angeschlossenen Bildschirmen normaler Auflösung (1920x1080 oder 1920x1200). Mit 3 angeschlossenen Bildschirmen oder Auflösungen darüber steigt es dagegen oft stark. Unter Last zieht eine GPU dann, je nach Modell, auch schnell nochmal 300W zusätzlich.

Was und wie genau "misst" eigentlich eine APC USV? Ein Back-UPS XS 950U an dem ein ordentlicher Linux PC hängt meldet via APCUPSD eine Auslastung von 5 % bei NOMPOWER 480 Watt. Heisst das es wird unter 25 Watt aus der Steckdose gezogen?
Ja, genau so funktioniert der Wert.
 
Hallo,

ich bin bei Apple leider absolut nicht im Bilde, aber jetzt muss ich doch ein Konfigurationsproblem lösen:
1 Windows PC
iPhone
iCloud

Das Ziel ist, Fotos von iPhone und vom Windows PC in der iCloud zu sichern, möglichst auch in der Foto Mediathek.
Das iPhone ist so eingestellt, dass es automatisch synchronisiert und insbesondere alle mit dem iPhone gemachten Fotos hochlädt.

Die Fotos vom PC sollen manuell hoch geladen werden aber dabei nicht automatisch auf das iPhone kopiert werden - da ist einfach nicht genug Speicherplatz drauf.
Geht das irgendwie?
Sprich: One-Way Fotosynchronisation zwischen iPhone und iCloud?

In der Foto-App unter MacOS kann man einfach mehrere Foto Mediatheken anlegen, aber offenbar immer nur eine mit der iCloud synchronisieren? Und wie sieht das aus wenn man Windows nutzt?
 
Ja, das mit markeneigenen Kühlern, Lüftern und Netzteilen ist bei HP (Lenovo, Dell, ...) Desktops je nach Modell so.

Die Haltbarkeit ist sicher sehr gut, die Teile werden ja für Unternehmenseinsatz konzipiert. ThinkCentre SFF sind zumindest vom Netzteil her meist noch mit Standard TFX-Netzteilen + Lenovo-Kabeladapter zu reparieren. Die größere Modellpalette bei diesen Kompakt-PCs hat HP, an meinem früheren Arbeitsplatz hatte man EliteDesk 800 G1 USDT, diese liefen mit 135W Notebooknetzteil.

Als Privatkunde würde ich jedoch mittlerweile solche Desktop-Komplettsysteme eher nicht mehr ins Auge fassen, bei einem selbst konfigurierten PC (Mini-ITX ist auch sehr kompakt) kann ich zB. noch nach Jahren preisgünstig auf eine Vielzahl Anbieter von Netzteilen, Lüftern, Kühlern usw. zurückgreifen.

Gruß Johannes
 
Hat hier jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit gebrauchter Desktop-PCs, die kleiner als ein normaler Tower sind, also z.B. SFF wie das hier?

https://www.ebay.de/itm/HP-ProDesk-...390492?hash=item2880f76bdc:g:ZL8AAOSwc2NdKHkz

Sehe ich das richtig, dass da eben kein Standardnetzteil und Lüfter verbaut sind? D.h., wenn da was kaputt geht, kann ich das nur durch HP-Teile ersetzen?

bei hp sowieso,... auch upgraden ist so eine sache

lüfter geht noch, man muss halt den stecker umbauen
 
Danke euch

@Johannes

"Als Privatkunde würde ich jedoch mittlerweile solche Desktop-Komplettsysteme eher nicht mehr ins Auge fassen, bei einem selbst konfigurierten PC (Mini-ITX ist auch sehr kompakt) kann ich zB. noch nach Jahren preisgünstig auf eine Vielzahl Anbieter von Netzteilen, Lüftern, Kühlern usw. zurückgreifen."

Der PC wäre nicht für mich. Mit aktueller Hardware selber bauen kommt aus zwei Gründen nicht in Frage

a) Anforderungen: Theoretisch würde für die beiden noch ein Core 2 Duo reichen, aber ich hätte gerne etwas mit etwas mehr Zukunftssicherheit
b) Preis: Wegen der geringen Anforderungen wollte ich eigentlich nicht mehr als 70-80 Euro ausgeben.


Wie sieht das mit einem normal großen Modell aus, z. B. diese hier? Wäre das dann Standardtechnik?

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...rentrq:623db57716d0a4d252278c51fffe3462|iid:1
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Zoo hatte ich zwei fertige PCs. Waren sehr solide und mit pfiffigen Detaillösungen gebaute Maschinen aber viel Spaß hatte ich damit nicht.

Ein Lenovo hatte zu dünnes Seitenblech und es kam zu unschönen Resonanzen die ich nie wegbekam. Vielleicht auch weil es nicht unter meinem Schreibtisch stand.

Bei einem HP brannte das Netzteil durch. Nicht ungewöhnlich nach so langer Zeit aber was bei Selbstbau PCs eine Sache von ein paar Minuten ist war dank speziellem Stecker war das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Privat hätte man da herumgepfriemelt und irgend etwas hingebastelt aber so knapp war das Geld nicht und das Risiko mit einem selbst gelöteten Kabel erwischt zu werden falls die Bude abfackelt...

Tapfer gehalten hat sich aber ein Intel NUC. Langsam und dabei laut aber zeigt bisher sonst keine Schwächen.

Man kann also durchaus Glück haben.
 
Danke. Habe mich auch schon bei ebay umgesehen und mich eigentlich schon auf die vierte Generation i-Core-Prozessoren eingeschossen, weil das mMn der beste Kompromiss aus Preis und "Zukunftssicherheit" ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit einem normal großen Modell aus, z. B. diese hier? Wäre das dann Standardtechnik?
Auch hier schadet es nicht insbesondere beim Netzteil die Datenblätter kurz zu überfliegen. Manche ThinkCentre haben eigene Mainboard-PSU-Anschlüsse mit weniger Pins. (Habe schon mal für einen Bekannten wegen neuer Grafikkarte und zu vielen Festplatten ein Standardnetzteil umgepinnt, die überzähligen Pins verbleiben zur Vermeidung von Kurzschlüssen dann im ursprünglichen Stecker des neuen Netzteils)

Wenn du beim Budget noch etwas aufstocken kannst wären evtl die MSI-Cubi für diesen Zweck interessant. Recht robuste mini-PCs die sich auch optisch nicht verstecken müssen. (Sollten ab 150€ zu bekommen sein)

Alternativ ist bei so geringem Leistungsbedarf auch ein PC-HDMI-Stick denkbar (der verschwindet dann ganz hinterm Monitor/TV)

Bei einem Budget um/unter 100€ würde ich Reparierbarkeit eher hinten anstellen (da lohnt bei einem Defekt dann meist eh nur die HDD oder SSD in ein neues Gerät zu übernehmen)
 
...Bei einem Budget um/unter 100€ würde ich Reparierbarkeit eher hinten anstellen (da lohnt bei einem Defekt dann meist eh nur die HDD oder SSD in ein neues Gerät zu übernehmen)

Danke dir, die Reparierbarkeit werde ich jetzt definitiv hinten anstellen. Mehr ausgeben lohnt nicht, bei Anforderungen wie z.B. Mails checken, was bei Google nachlesen, Spider Solitair spielen und ggf. ein Video auf Youtube schauen. Ich könnte für das Mainboard im aktuellen PC auch eine AM2+ CPU kaufen, aber ich will einfach was mit etwas mehr "Zukunftssicherheit". Biete jetzt mal auf ein paar Auktionen bei Ebay und dann sehen wir mal, was sich ergibt.

So, dank Ebay-Gutschein hab ich jetzt für 65 Euro zugeschlagen (i3 4130, 4GB Ram, 500GB HDD, Windows 10 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet:
In welches Verzeichnis hängt ihr weitere HDDs ein?

Bei einem Server habe ich sie in /exports als 1, 2, 3, 4 ... eingehängt. Bei einem anderen in /media/daten, /media/backup, /media/gross, /media/schnell etc.

Gibt es da Standards/best practices die ich übersehen habe?
 
Bislang habe ich auf den privaten Rechnern immer Avira Antivir free installiert. Aber jetzt auf dem gerade aufgesetzten X250 (Win 7 x64) nerven mich der Softwareupdater und der Systemspeedup.

Wie wird man diese am besten los? Reicht es diese in der Systemsteuerung zu deinstallieren oder sind die so tief drin in der Softwaresuite das das nichts bringt?

Welches Antivirenprogramm außer brain.exe wäre denn aktuell zu empfehlen, welches den Rechner nicht übermäßig ausbremst?
 
@loennermo: Nimm den eingebauten Windows defender. Der reicht dicke.

@Gummiente: /media passt.
 
Welches Antivirenprogramm außer brain.exe wäre denn aktuell zu empfehlen, welches den Rechner nicht übermäßig ausbremst?

Die "Kaspersky Internet Security" ist momentan das Eleganteste, was man haben sollen könnte, wenn man auch mal schräge Seiten besucht. Einfach mal ausprobieren... ;)
 
Es ging mir um einen kostenfreien Virenscanner.

Taugt der Defender unter Win7? Ich meine gelesen zu haben, dass der erst ab Win10 gut ist.
 
Richtig, bei Win7 nennt sich das Microsoft Security Essential ("MSE"). Da der Support von Win7 im nächsten Januar ausläuft, wäre ein Wechsel zu Win10 allerdings ratsam.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben