Kurze Fragen - Kurze Antworten

theoretisch verdeckt es beim starten die halbe map

Screenshot_20190310-214714.png
 
Danke, soweit ich sehe, geht das aber ja nur bei aktiviertem gps für den aktuellen Standort. Was ich bräuchte ist die Funktion, wie am Desktop nach einem Ort zu suchen, z. B. Im weit entfernten Berĺin, und mir dann z.b. alle restaurants in der nähe anzeigen zu lassen.
 
hmm, nö,... mMn sucht das "erkunden" passend zum Kartenabschnitt der gerade angezeigt wird, genau wie das Suchfeld oben...
 
dann auf das x in der suchleiste tippen.. ist halt ein wenig umständlich...
 
Danke - omg ist das dämlich gelöst. Bisher war das x für mich nicht mehr als die Möglichkeit, den eingetragenen suchbegriff zu löschen.
 
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine technische Frage.
Mein X1 ist (wie das X200 auch) WWAN fähig. Im Handbuch steht, dass man den internen Akku im UEFI deaktivieren soll, bevor man die SIM einsteckt. Warum das?
Reicht es nicht aus, das X1 herunterzufahren?
 
Mein X1 ist (wie das X200 auch) WWAN fähig. Im Handbuch steht, dass man den internen Akku im UEFI deaktivieren soll, bevor man die SIM einsteckt. Warum das?

Musste ich auch machen, bevor ich beim X260 die SDD gewechselt habe.

Ich nehme an,
es wird dadruch eine Firmwareroutine aktiviert, die sonst nicht bei jedem Startvorgang zum Einsatz kommt.
Alle Systeme werden dann gruendlich durchgecheckt und es wird dann registriert, dass meine SSD von
256 GB auf 1 TB gewachsen ist und genauso wird registriert, dass nun eine SIM-Karte eingesetzt wurde vom
Provider xyz.

Alternativ kann es auch sein, dass es nur zur Sicherheit vorgeschrieben ist.
Bei wechsel der SSD oder SIM-Karte soll alles voellig stromlos, zur Sicherheit, sein.

Bin mal auf Erklaerungen anderer User gespannt.


PS:
Ich habe schon gelesen, das User vergessen haben die Batterie abzuschalten und dann Probleme hatten
das ThinkPad wieder zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war es einfacher: Da musste der Akku ausgebaut werden, um an den SIM-Steckplatz zu kommen.
Warum Akku abschalten? - Weil man das immer machen sollte, wenn man an die Elektr(on)ik geht (statische Aufladung ist nur ein Punkt). - Lasse mich raten: der Matallkäfig der SIM-Kartenhalterung liegt frei...
 
Lasse mich raten: der Matallkäfig der SIM-Kartenhalterung liegt frei...
Nein, das ist ein "ganz normaler" SIM-Schlitten, wie er zu Millionen in Handy/Tablet etc. eingesetzt wird. Man zieht ihn aus dem TP, steckt die SIM in den Schlitten und schiebt ihn wieder rein.

Also ich habe es schon mehrfach so gemacht - X1 runtergefahren (echtes Runterfahren, WIN-Schnellstart deaktiviert), SIM eingesteckt, X1 wieder gestartet. Alles funktioniert, die WWAN-Verbindung wird anstandslos aufgebaut, ich kann problemlos zwischen WLAN und WWAN wechseln.

Mich interessiert halt der technische Hintergrund...
 
Mich jetzt auch, denn beim ThinkPad 10 ist die gleiche Lösung verbaut, aber kein Hinweis auf "Akku abschalten" im Manual - nur "Herunterfahren".
 
Kann man irgendwo Urteile eines Landgerichtes in einem Strafprozess online kostenfrei einsehen? Das Urteil ist aus 2019.
 
Es geht (vermutlich) um Gera. Leider ist das in Thüringen scheinbar nicht so gut organisiert wie in NRW
 
weiß jemand ob irgendwo raus zu bekommen ist wann ein google konto erstellt wurde? ich find irgendwie nix...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben