Thinkpad 701CS Akku lädt nicht

TheBigLL

Member
Registriert
4 Jan. 2015
Beiträge
51
Hallo,
das selbstgelötete Akku in meinem 701CS funktioniert (Laptop startet und läuft nur mit Akku), allerdings leuchtet nicht die linke Batterie-LED und mit FN+F2 wird nichts angezeigt bzw. es wird kein Akku vom Computer erkannt.
Könnte es daran liegen, dass der Dallas DS2434 Chip dicht gemacht hat?
Wie kann ich diesen zurücksetzen, oder muss ich einen neuen einlöten?
Vielen Dank im Voraus.
MfG Laurin Lukas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Resetbat unter DOS 6.11 ausgeführt, stand zwar, dass es erfolgreich war, aber es hat sich nichts verändert, das Problem besteht leider weiterhin.
 
Moin Moin,
Eigentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten wenn der Akku als solches funktioniert und das Gerät mit geladenem Akku läuft:
1. Der Dallas kann zugemacht haben
2: Die kleine Platine im Akku (wo der Dallas drauf sitzt) ist defekt (Ich hatte schon mal eine gebrochene Leiterbahn dort)
3. Das Board hat 'ne Macke und erkennt den Akku nicht und/oder lädt ihn nicht (so eins habe ich auch hier noch liegen). Durch das Auslaufen der alten Akkus (egal ob Haupt-Akku oder Backup-Akku) ist meiner Vermutung nach irgendwas kaputtgegammelt. Vielleicht eine von den vielen Durchkontaktierungen in dem Bereich?

MfG Manfred

ps.: 'ne Floppy und ein Kabel dafür habe ich hier übrigens auch noch gefunden. Schick eine Pn bei Interesse
 
Das Board sah sauber aus, keine Korrosionen oder sonstige Spuren von ausgelaufenen Batterien.
Ich schätze mal es sollte an dem Chip liegen, da die Platine am Akku optisch auch einwanfrei ist.
MfG Laurin Lukas
 
Bitte schmeiß ihn auf keine Fall weg! Vllt lässt sich noch was retten. Würde gerne mal den Chip auslesen und auf einen neuen kopieren.
 
Wegschmeißen hatte ich auf keinen Fall vor :D Wenn du etwas retten kannst, wäre es super.
Ich habe mir zwar schon einen neuen Chip bestellt, um diesen einzulöten, aber vielleicht kannst du ja den Anderen gebrauchen.
MfG Laurin Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner zufällig die verlinkte Resetbat, die twisted mind (seit 2013 nicht mehr aktiv) in seinem Akku-Verkaufsthread erwähnt hatte noch irgendwo auf der Platte rumliegen? (https://thinkpad-forum.de/threads/56305-701-Akkus) Oder kennt einer die Befehle, die das besagte Programm ausführt?
MfG Laurin Lukas
 
Das habe ich schon probiert, ich wusste nur nicht, ob das diesselbe ist, wie aus diesem Thread.
Leider funktioniert die halt nicht. Oder hatte schonmal jemand damit Erfolg?
MfG Laurin Lukas
 
Einen fabrikneuen Chip ohne Programmierung einlöten funktioniert schonmal nicht, das wäre auch zu einfach gewesen :facepalm:
Dann werde ich mich wohl in nächster Zeit mit der Programmierung des Chips beschäftigen.
 
Hallo Leute, könntet ihr bitte "resetbattery.zip" auf das Datei-Hosting setzen?Leider sind alle Links gestorben...:(
 
Wenn Du noch einen funktionierenden Link findest - gerne.
 
Ich habe diese resetbat.exe noch und stelle sie natürlich gerne zur Verfügung :)

Allerdings ist sie nicht, wie hier im Thread angenommen, dazu in er Lage den Dallas Chip wiederzubeleben wenn er sich aufgrund eines erkannten Akku Defekts unwiderruflich deaktiviert hat. Dafür gibt es meines Wissens kein einfaches Tool.

Hier sind die Erläuterungen zu der Datei:
RESETBAT.TXT 27 Dec 1998
Use the exe file at your own risk!
A kind gentleman sent me a file RESETBAT.EXE 6687 bytes
Resets IBM Thinkpad 701 battery gauge if it is stuck on "full" but the battery is really "empty".
You boot your IBM Thinkpad 701 into MS-DOS mode, run the program. At this point the battery gauge in Fn-F1 will show the correct battery level (in my case, 2%). However, the charging light (far left) will not come on until you turn the machine off, then on again. In an hour, I had my NiMH up to 100%. And it really is charged, now.
I did a dump of resetbat.exe, there was no copyright or authorship information. I think it is a useful utility for any 701 owner to have on disk. This is not the first time that the 701 charger has gotten confused, although it is the first time that nothing else would straighten it out.
Jonathan Berry
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben