X6x X61 Displaydeckel tauschen

Bambulator

Member
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi Leute,

im Zuge des SXGA+-Mods möchte ich an meinem X61 den Displaydeckel gegen einen schöneren tauschen. Beim Lösen der Schraube die den Inverter fixiert, ist ein Teil der damit verschraubten Lasche des Displaykabels abgebrochen (siehe Foto).

Ist das Kabel noch zu gebrauchen? Es dürfte schwierig werden, den noch stehenden Teil der Lasche zu verschrauben. Notfalls kann ich das abgebrochene Stück wieder anlöten.

Jo (1).jpg

Die kleine Platine, die das Thinklight beherbergt, kriege ich nicht gelöst. Andere Thinklights lassen sich einfach herausziehen. Hier? Pustekuchen! Das Ding bewegt sich kein bißchen.

Welchen Trick muß ich denn dabei anwenden?

Jo (2).jpg
 
Hallo Bambulator,


Die Kabellasche auf dem ersten Bild ist bei mir auch abgebrochen... ich habe versucht das abgebrochene Ende unter die Schraube zu legen und provisorisch zu befestigen... irgendwie hält es... ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen.

Das Thinklight sollte einfach aus dem Deckel "flutschen"... wenn es fest sitzt hat irgendein Vorbesitzer das Teil anscheinend angeklebt... da kannst Du nur "fummeln" bis es rausgeht... wenn ich mir Dein zweites Bild richtig anschaue, muss das Thinklight nach unten raus... also Richtung Kabel.

Viel Spaß beim Umbau.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Oese für Masse-Schraube am Displaykabel ausgerissen:

Das ist mir bei den X60(1)ern eigentlich ständig passiert.
Bei einem Gerät (genauer gesagt bei der Hammerschlag-Werkstatt-Ratte) ließ sich das auch nicht mehr anschließen;
trotzdem funktioniert noch alles, auch das Thinklight !
 
Das Thinklight sollte einfach aus dem Deckel "flutschen"... wenn es fest sitzt hat irgendein Vorbesitzer das Teil anscheinend angeklebt...

Das Thinklight ließ sich nur herausbrechen, war bestens verklebt. Tat mir in der Seele weh...


Einfach ignorieren. Das Kabel hat noch genug Masseverbindungen.

Gut zu wissen für den Fall, dass Löten nicht hinhaut.


Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich die Deckel zweier X61 tauschen. Dabei würde ich gerne auch die Gummiabdeckungen der Bluetooth-Karten tauschen.

Lassen diese sich ohne Schaden zu nehmen abziehen und haben dann noch genügend Klebkraft um ordentlich auf dem anderen Deckel zu halten?
 
Gummiabdeckungen?

Meinst du die Clearplate? Die kannst du ruhig abziehen und tauschen. Pass aber auf dass du sie nicht zu stark verbiegst.
 
Der Link geht nicht.
Ich denke aber ich weis was du meinst. Das ist das selbe Material wie die Cleaplate. Wenn du vorsichtig bist kannst du das wieder benutzen.
 
Habe jetzt mal eine andere Quelle in den Link eingepflegt.

Die Clearplate besteht aus Plastik, die Abdeckung in dem Deckel ist eher aus Gummi. Da ich für beide Deckel nur je einen Versuch habe, frage ich vorher nach.
 
Das ist kein Gummi, das ist Plastik wie die Clearplate auch. Die hatte ich schon an mehreren Geräten ab.
Du darfst sie nur auf keinen fall so hoch ziehen, dass sie nachher rund ist wenn du sie aufklebst. Dann hält sie nicht mehr.
 
Woran könnte es liegen, wenn die Bluetooth LED im Clearplate plötzlich nicht mehr geht?

Gruß

Hendrik
 
Woran könnte es liegen, wenn die Bluetooth LED im Clearplate plötzlich nicht mehr geht?

Als erste Idee:

LED kaputt...

zweite Idee:

Bluetooth defekt.

Funktioniert Dein Bluetooth denn noch?

Wenn ja, dann sollte nur die LED kaputt sein.

Wenn Bluetooth nicht mehr funktioniert, dann könnte das Bluetooth-Modul, das Kabel oder einer der Stecker einen Defekt haben.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Halo Sunbeetle,

sorry - hatte nicht gut genug geschrieben - die Bluetoothverbindung funktioniert ohne Probleme - also das Modul ist ok.
Und ich hatte vergessen zu schreiben, dass der X61 ein LED-Mod ist und daher auch der "probehalber" Austausch des Inverters schwierig ist.

Also vermutlich die LED - schade.

Viele Grüße

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben