W541 oder P50

maxi

Member
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
319
Was soll ich machen: W541 oder P50 :confused:

Ich hatte schon ein W541 (originalverpackt, nie ausprobiert), das mittlerweile (zum Einkaufspreis, habe keinen Cent verdient) verkauft ist.
Ich habe 2 Optionen (Campuspreis, kann an Konfig nichts ändern):
1) Wieder ein W541: i7-4710MQ, 16 GB RAM, 256 GB SSD (HDD-Schacht), 15,6" 3K IPS with Color Sensor, NVIDIA Quadro K2100M, 2 GB, 2x USB3.0 u. 2x USB2.0, 1x Mini DisplayPort, 1x VGA
2) oder ein P50: i7-6700HQ, 16GB RAM, 256 GB SSD (HDD-Schacht), 15,6" 4K IPS with Color Sensor, NVIDIA Quadro M1000M, 2GB, 4x USB3.0, 1x Mini DisplayPort, 1x HDMI

Frage: Ist es sinnvoller, 300€ mehr f. das P50 auszugeben?
Die 256 GB sind mir zuwenig: In beiden Fällen muss ich eine M.2 SSD dazukaufen - kein Händler sagt mir, welche Platte da passen könnte bzw. was alles an Zubehör (Tray, Adapter) benötigt wird :cursing:
Dann kommt noch die Garantie dazu (4 Jahre VOS+ADP), beim P50 noch das externe optische Laufwerk.

Meine Vorstellungen an neues Gerät:
1) Gutes Display (Kontrast, Blickwinkel)
2) beim P50 gibt es ja mittlerweile wieder mehr LED-Funktionsleuchten - das gefällt mir schon, aber braucht es das auch wirklich (in Hinblick auf Preis)
3) Langlebigkeit (mein W520 - Kauf Nov.2011 - läuft fast 24x7 h/Woche, hat aber keine Garantie mehr)
4) Anwendungsbereich: Textverarbeitung, Programmierung, Internet/Mail, TV-Ersatz (Mediatheken), manchmal Musik.
5) Etwas besserer Sound wäre cool, denn ohne ext. Lautsprecher kann ich meine Musik (selten, aber doch) nicht wirklich geniessen.

Auf das integrierte opt. Laufwerk verzichte ich ungern (reise oft v. A nach B, wo ich dran denken muß, das Teil ja nicht zu vergessen). Aber nehme es in Kauf, wenn das P50 sonst mehr überzeugt!
Unwichtig sind Gewicht u. Akku (hängt ja immer am Strom).

Bitte um euer Feedback, drehe mich gerade im Kreis (u. Geld habe ich eigentl. viel zu wenig) u. muß mich bis morgen (18.3. 2016) entscheiden - lg, maxi
 
4) Anwendungsbereich: Textverarbeitung, Programmierung, Internet/Mail, TV-Ersatz (Mediatheken), manchmal Musik.
Wenn Du mir jetzt erklärst warum Du bei diesem normalen Nutzungsprofil unbedingt eine Workstation mit eigener Grafikkarte haben willst/musst, dann wären wir alle viel schlauer.
Bei diesem Profil recht eine integrierte GraKa lässig aus. Oder programmierst Du professionelle 3D CAD Anwendungen ? Dagegen spricht allerdings, dass Du Studentenrabatte ziehen kannst ?
Oder gibt es bei Dir den nicht zu unterschätzenden "Haben Will" Faktor ?


(u. Geld habe ich eigentl. viel zu wenig)
Wenn Geld knapp ist, dann Finger weg von einer Workstation.
 
Wenn Du mir jetzt erklärst warum Du bei diesem normalen Nutzungsprofil unbedingt eine Workstation mit eigener Grafikkarte haben willst/musst, dann wären wir alle viel schlauer.
Weil Gerät Desktop-Ersatz-Rechner ist, viel läuft u. unbedingt 15" haben soll. Zudem gutes Display, gute Tastatur, gute Verarbeitung usw.
Nicht erwähnt habe ich, dass auch (zwar nur noch selten), AutoCAD (habe nur Lizenz f. 2012) verwendet wird - zwar ohne 3D u. Rendering, dennoch.
Meine bisherigen Geräte seit 2006 waren/sind T43, T60, W520.
Mir geht es um etwas Entscheidungshilfe zw. W541 (1500€) u. P50 (1730€ + opt. Laufwerk).

Nachtrag: In beiden Fällen muss ich noch M.2 SSD dazukaufen (256GB sind mir zu wenig) sowie Garantieerweiterung.
Leider erhalte ich bei Lenovo-Händlern vor Ort nicht viel Infos bzgl. M.2 SSD bzw. bieten die nur Platten an, die man sich gar nicht leisten kann (u.a. das Adapterkabel f. P50 120€).
Wie es beim W541 mit Einbau von M.2 SSD aussieht, weiß ich gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die 300 € mehr ist das P50 auf jeden Fall wert.
 
Ich würde auch klar zum P50 tendieren da die neueren Architekturen der CPU und GPU deutliche Energieeinsparungen bringen und zudem wird das gerät leiser laufen. Eine M1000M steht Leistungsmäßig einer K2100M in Nichts nach würde ich sagen.

Ist aber natürlich auch Geschmackssache wie viel Geld man ausgeben möchte und ob es einem das Wert ist ;-)
 
Ich bin auch akut verwirrt. Die Garantieerweiterung kannst du ohne Probleme auch noch in 2,5 Jahren machen, mMn. macht das preislich keinen Unterschied.

Ich persönlich finde das P50 hübscher, es ist neuer und damit wahrscheinlich für längere Zeit nutzbar. Wenn du auf das laufwerk nicht verzichten kannst, dann macht es aber keinen Sinn. Mit dem W541 kannst du dann erstens Geld sparen, und deine Anforderungen mehr oder minder genau so gut erfüllen. Beide Konfigurationen werden dich mittelfristig bei gleichbleibender Nutzung kaum vor Leistungsprobleme stellen.

Ich würde im Zweifel das neuere Gerät kaufen - Bummms. Viel mehr wirst du von den anderen auch nicht hören, dein Problem kannst letztendlich nur du selbst lösen. Solche Entscheidungen unter Zeitdruck zu fällen ist dabei natürlich auch nicht wirklich hilfreich.
 
Dann kommt noch die Garantie dazu (4 Jahre VOS+ADP),
Wozu benötigst Du eigentlich 4 Jahre Garantie mit ADP ? Wenn ich es richtig verstehe, dann steht das Ding doch eh auf Deinem Schreibtisch ?
ADP ist doch rausgeworfenes Geld, welches besser anderweitig Verwendung finden kann, jedenfalls wenn man das Gerät zuhause und mehr oder weniger privat nutzt.


Ansonsten tendiere ich persönlich eher zum P50 als zum W541, aber eigentlich reicht bei deimem Anwenderprofil ein Intelbasiertes T520 und vom gesparten Geld machste 3 Wochen Urlaub auf Malle und kaufst Dir noch gleich ein T520 Ersatzgerät :thumbup:
 
maxi schrieb:
3) Langlebigkeit (mein W520 - Kauf Nov.2011 - läuft fast 24x7 h/Woche, hat aber keine Garantie mehr)
Ist das Gerät jetzt defekt oder warum suchst Du Ersatz?
 
Auch ich sehe nicht wieso es hier ausgerechnet die teuersten mobilen Workstations sein müssen.
Die genannten Anforderungen erfüllt auch ein T540p oder alle neueren 15-Zöller mit IPS-Display.
Leistungsmangel dürfte auch kaum herrschen wenn du bisher mit Geräten ohne eingesteckten Akku gearbeitet hast.
 
Ist das Gerät jetzt defekt oder warum suchst Du Ersatz?
Nein, nicht defekt - aber nach 4,5 Jahren Dauerbetrieb will ich ein Hauptgerät, auf das ich mich (inkl. Garantie) verlassen kann.
ADP ist doch rausgeworfenes Geld
Bei mir nicht! Musste mal (war noch Bring-In-Garantie, Mainboardtausch) noch ca. 80€ draufzahlen, weil ich dummerweise meinte, sie sollen auch das Touchpad reparieren - aber die haben zu Recht festgestellt, das dies ein Wasserschaden war.
Und Wasserschäden gibt es bei mir oft! Speziell am Schreibtisch stehen halt immer Getränke u. habe schon oft was verschüttet.
Beim T43 sogar eine 4-Personen Schüssel griech. Salat drübergekippt (bin über Hocker gestolpert, auf dem das Gerät grad lief).

Danke für euer Feedback. Die Tendenz geht zum P50 (also 300€ mehr).
Werde wohl in den sauren Apfel beißen u. das P50 kaufen (+ ext. USB-Laufwerk v. Lenovo).
Hätte gehofft, dass jemand das W541 empfiehlt - wobei ich das erste W541 verkauft habe, als ich bemerkt habe, dass das P50 im Handel ist (mit Skylake, kein Throttling?, mehr LED-Funktionen, besser Sound usw.).
Aber jetzt bekäme ich das W541 im Vgl. zum P50 (beide ohne OS) um 300€ günstiger.
Installieren werde ich ein Win10, Enterprise (EDU-Version).
 
Noch ein letzter gut gemeinter Vorschlag: Wenn ich richtig verstanden habe dann haben deine Thinkpads bisher noch nie den Schreibtisch verlassen. Wie auch ohne Akku.
Dann wäre ein Desktop definitiv die bessere Lösung. Nicht nur weil dann schlimmstenfalls die Tastatur im Eimer ist wenn etwas verschüttet wird.
 
Nochmal im ernst - beide Geräte sind für deine Anwendungen komplett über dimensioniert. Es tut genau so ein T540p, oder ein anderes Gerät. Wenn du budget-probleme hast, dann Schraube daran. Ich kann verstehen, dass man nach 4 Jahren ein neues gerät will.

Vielleicht sollten wir die kaufberatung eher von Anfang an beginnen, die Auswahl/grenzen die du im 1. post gesetzt hast, erscheinen mir sehr aus der Luft gegriffen.

Wenn nicht, dann läuft der turead auf die Frage hinaus: "welches der beiden Geräte ist die unsinnigere Investition - das kaufe ich dann".
 
Sry, "pflanzst" du mich da grad :huh:
Wenn ich richtig verstanden habe dann haben deine Thinkpads bisher noch nie den Schreibtisch verlassen. Wie auch ohne Akku.
Falsch verstanden: das Hauptgerät wandert zw. 2-3 Orten hin u. her. Darum brauche ich auch 2. Netzteil. Dann gibt es auch noch Urlaube ... Aber alles gewichtsmäßig vernachlässigbar, überall gibt es Strom, Transport meist mit Auto od. Zug (auf die Uni schleppe ich das Ding sicher nicht).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nochmal im ernst - beide Geräte sind für deine Anwendungen komplett über dimensioniert.
Meine Frage/Thread ist: W541 oder P50. Warum ich genau diese 2 Geräte auswählt habe, ist meine Sache.
Sie mögen beide überdimensioniert sein, aber ändert nichts daran, dass ich mir genau zu diesen 2 Geräten Kaufberatung/Entscheidungshilfe erhoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gedenkbrett - ja, es gibt Tendenzen zum P50. Hätte mir gewünscht, das jemand den Unterschied zw. W541 u. P50 (geht ja um 300€) besser argumentiert.
Dass ich f. meine Ansprüche in beiden Fällen ein zu teures Gerät kaufe, ist mir bewußt.
Ebenfalls, dass ICH mich entscheiden muß (Ratschläge hin od. her) ...
 
Mir scheint, das läuft hier alles ein bisschen aus dem Ruder. Du willst das beste, tollste und neueste Gerät? Nimm das P50 und Kauf ein Laufwerk dazu. Du willst von beiden Optionen die sinnvollere Alternative? Kauf das W541 und du wirst abgesehen von der Optik keinen unterschied merken.

Mehr wird dir unter den gegebenen Rahmenbedingungen niemand raten, außer du gehst in einen laden und lässt dir was aufschwatzen.

Im w541 bekommst du eine ganz normale 2,5" SSD unter. Beim p50 tu ich mich auch gerade schwer was sinniges mit dem Handy rauszufinden.
 
Ich sehe es auch so wie in Beitrag 17 geschrieben und finde es auch legitim, wenn maxi einfach ein neues Gerät will. Würden in Deutschland Autos erst dann ersetzt, wenn es nötig wäre, dann würde es auf den Strassen anders aussehen. IMHO muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst würde die 300 EUR drauflegen und das P50 kaufen. Das ist aber mehr so eine Bauchentscheidung. Überdimensioniert wären beide Geräte auch für mich, aber nicht alle Entscheidungen im Leben sind Vernunftentscheidungen.

Aus dem Datenblatt:
Max. Speichergeräte: 3

Das P50 bietet Kapazität für bis zu 3 Laufwerke
2 x 2,5-Zoll-Einschübe (einer davon eignet sich
für 2 x M.2 SATA- oder 2 x PCIe-Laufwerke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher verstanden habe:
Du willst einen ersatz für dein altes W520 das schon einige betriebsstunden auf dem buckel hat und keine Garantie mehr hat.
Eigentlich reicht dessen Leistung noch.


Wenn das ding quasi nicht bewegt wird dann kann eigentlich nur die Festplatte irgendwann den Geist aufgeben.
Lösung: Kauf eine neue und lass das alte ding weiter laufen.

Und falls Angst hast dass doch was anderes kaputt geht.
Kauf dir 2 oder gar 3 gebrauchte W520. Dann kannst du jederzeit Teile Tauschen und musst nicht auf den Techniker warten.

Das wäre unterm Strich sicher günstiger als ein nagel neues P50:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben