X2xx/s (X200/s-260) X230T - Aufrüstung von RAM und SSD, Entscheidungshilfe + Überlegung 2x SSD für RAID0

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,
ich habe mich nun zum Kauf dieses Angebots entschieden: http://www.ebay.de/itm/191676288551

1. Die 4GB RAM möchte ich auf 8GB oder gleich 16GB aufrüsten. Welcher performanter und hochwertiger RAM bietet sich an?

2. Die HDD soll raus und eine performante und langlebige SSD mit ca 480 GB soll rein. Welches Modell ist empfehlenswert?
Hinweis: ich kann auf die WWAN Karte verzichten und somit eine mSATA SSD betreiben. Vielleicht macht es Sinn auf 2 SSDs zu setzen (mSATA + SATA) um im System den parallel Zugriff auf Programm- und Systemdateien sowie Daten aufzuteilen. Oder man kann vielleicht mit gleichen SSD-Modellen ein RAID0 für doppelte Geschwindigkeiten schalten?

3. Welche Docking-Station soll ich kaufen? Scheinbar gibt es nur das eine offizielle Modell "Lenovo Ultrabase Series 3", welches ich aber nur mit USB 2.0 sehe. Nach etwas Googlen sehe ich aber immer wieder Hinweise, dass auch andere Docking Stations funktionieren!? Welche Docking-Station ist denn empfehlenswert für das X230 Tablet ?


LG
Patrick
 
Kingston Value RAM, 1600 MHz - läuft super. :thumbup:
 
raid sollte das thinkpadbios nicht können und auch auch sonst würde ich raid nur bei baugleichen ssd/hdds nutzen die auch an der gleichen schnittstelle hängen. zudem ist der msata nur ein sata2 port.

tablets kannst du nur auf die ultrabasen docken, nicht auf die normalen docks.
 
Wenn man bei den normalen Docks (4337,4338) den "Schieber" entfernt ,sollen auch die Tablets der entsprechenden Serien.
Ansonsten würrde ich einfach den günstigsten Marken-RAM erwerben,meine *20er TPs laufen z.B. super mit den preiswerten Crucial 8GB Modulen :
http://www.amazon.de/Crucial-Arbeit...TF8&qid=1458245186&sr=8-1&keywords=sodimm+8gb (Das ist mit € 26,20 für ein 8GB Modul und 10 Jahre Garantie momentan echt ein Witz !Ich glaube ,ich bestelle mir gleich noch 2 Stück ...)

Gruss Uwe
 
vielen Dank.
Der SATA-Port ist aber ebenfalls nur SATA2.

Dann wäre die Überlegung, auf einer kleinen mSATA SSD im permanenten Zugriff liegende Systemdateien oder Cache-Dateien auszulagern. Oder vom 16GB RAM eine kleine RAM-Disk dafür einzurichten.
 
RAM: Habe 2x8GB RAM von Samsung verbaut. Auch sonst in allen Systemen, ausschließlich Samsung im Einsatz. Bisher keine Ausfälle oder Qualitätsprobleme.
SSD: Habe selbst die Samsung EVO Modelle in allen Stufen von 120 - 500 GB verbaut und im Einsatz. Laufen alle stabil, auch unter massiver Belastung mit intensiven Zugriffen. Natürlich sind die PRO Modelle noch schneller, aber das erkennt man bei den Geschwindigkeiten fast nur noch auf dem Papier.

RAID: Wenn du wirklich RAID mit einem X230 benötigst, solltest du überlegen, dir ggf. eine gebrauchte Netzwerk-Station (z.B. Synology oder ähnliche Systeme) mit zwei HDDs zu zulegen. Tägliche nächtliche Sicherung, Admin ist extrem einfach. Wenn du Remote-Zugriff benötigst, bietet die Network-Stations mehr als genügend Funktionen (z.B. VPN-Tunnel, etc.). Nur als Idee. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben