T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460p, welche SSDs?

JohnD

Member
Registriert
8 Feb. 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich brauche demnächst mal einen neuen Laptop um mein aktuelles Latitude E6530 abzulösen.
Ich hatte schon einen Blick auf das P50 geworfen, aber eigentlich möchte es lieber eine Nummer kleiner. Es muss allerdings (sehr) leistungsfähig sein.
In meinem aktuellen stecken ein i5-3320M und 16 GB RAM und das reicht vorne und hinten nicht.

Da ich ohnehin die Onboard Intel-Karte präferiere (Laptop läuft nur unter Linux) kommt mir das neue T460p mit den Quadcores und ohne dedizierte Grafik gerade recht.

Bisher konnte ich aber noch nicht in Erfahrung bringen, welche SSDs man da so einbauen kann. Ich würde gerne, wenn möglich, zwei einbauen.
Eine möglichst schnelle mit 512 GB und dann eine weitere, die dann gern auch etwas langsamer sein darf, aber dafür größer.

Könnt ihr mir verraten, was da möglich ist?

Besten Dank.
 
Eine 2,5" SSD mit einer Bauhöhe von 7 mm passt rein. Irgendwie soll man die auch mit NVMe anschließen können, aber da gibt es wohl aktuell keine passenden SSDs, deswegen wird es vorerst auf SATA hinauslaufen.
Der m.2 Slot in dem optional eine LTE Karte drinnen steckt, unterstützt wohl keine SSD. Zu mindest nicht offiziell von Lenovo, genaueres wird sich zeigen, sieht aber schlecht aus nach dem was ich bisher gelesen habe, demnach werden zwei SSDs wohl schwierig.
 
Eine 2,5" SSD mit einer Bauhöhe von 7 mm passt rein. Irgendwie soll man die auch mit NVMe anschließen können, aber da gibt es wohl aktuell keine passenden SSDs, deswegen wird es vorerst auf SATA hinauslaufen.
Der m.2 Slot in dem optional eine LTE Karte drinnen steckt, unterstützt wohl keine SSD. Zu mindest nicht offiziell von Lenovo, genaueres wird sich zeigen, sieht aber schlecht aus nach dem was ich bisher gelesen habe, demnach werden zwei SSDs wohl schwierig.

Wie unerfreulich. Hoffentlich gibt es da irgendeine performante NVMe Option mit mindestens 1 TB.
Wenn ich nur eine "normale" Sata SSD anschließen kann, bin ich ja nicht besser dran als jetzt (940 Pro, leistungsmäßig ziemlich am Limit und über Sata geht ja nicht mehr, oder?).

Baut Lenovo abgesehen vom T460p brauchbare 14" Modelle?
 
Hier steht es: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Notebook.159536.0.html

[h=3]Wartung[/h] ... dem WLAN-Modul und auch dem freien M.2-Slot (2242). Letzterer kann entweder mit einem WWAN-Modul oder einer SSD bestückt werden. ...

Eine M.2 SSD hat den schnelleren Anschluss als SATA3 daher würde ich darauf das System installieren. Grösste SSD mit 2242 laut Geizhals ist 512GB aber nur SATA3. Immerhin.

Das Maximum wäre: 1 * 512GB 2242 und 1 * 2TB 2,5" 7mm
 
Muss es denn ein T460p sein, ich habe mich ganz bewußt für ein T430s entschieden. Ich habe jetzt eine M.2 1T HDD statt LTE und eine 2 TB HDD als secundäre
und wenn ich noch mehr Brauche packe ich noch meine 2 TB Normale HD in den CD Laufwerksschacht. Ist für mich persöhnlich dann die beste Lösung gewesen. Viel Leistung und klein und viel bis ganz viel Platz.
Wenn es einem um die Garatie geht bekommt man mit schauen auch noch ganz gut mal einen neuen.
 
Muss es denn ein T460p sein, ich habe mich ganz bewußt für ein T430s entschieden. Ich habe jetzt eine M.2 1T HDD statt LTE und eine 2 TB HDD als secundäre
und wenn ich noch mehr Brauche packe ich noch meine 2 TB Normale HD in den CD Laufwerksschacht. Ist für mich persöhnlich dann die beste Lösung gewesen. Viel Leistung und klein und viel bis ganz viel Platz.
Wenn es einem um die Garatie geht bekommt man mit schauen auch noch ganz gut mal einen neuen.

Das T430s ist kein schlechtes Gerät, keine Frage.
Nur brauche ich eben nen Quadcore und 24-32Gb Ram.

Für M2 müsste eigentlich bald ne neue Samsung OEM mit 1 TB kommen. Das wäre ne Lösung für mich.

@Cubai

"brauchbar" war da wohl etwas unpassend. Ich finde z.B. das T450s super, aber eben zu langsam für meine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen ist das T460p auch mit 2 SSDs konfigurierbar (z.B. bei Campuspoint).
Weiß jemand, ob und wenn wann man dafür nun Nvme SSDs bekommt?
 
Und hoch.


Gibt es jetzt ne brauchbare Option 2 SSDs im T460p zu betreiben, wovon eine via Nvme angebunden ist?
Welche Geschwindigkeiten erreicht man da?
 
Irgendwie soll man die auch mit NVMe anschließen können, aber da gibt es wohl aktuell keine passenden SSDs, deswegen wird es vorerst auf SATA hinauslaufen.
Derzeit gibt es genau eine 2,5" SATA Express-NVMe-SSD, die Toshiba XG3. Von Lenovo wird diese ab Werk in der 256 GB-Variante verbaut, es gibt jedoch auch größere Varianten (bis zu 1 TB), die allerdings bei keinem Händler verfügbar sind.
Der m.2 Slot in dem optional eine LTE Karte drinnen steckt, unterstützt wohl keine SSD.
Doch, das T460p unterstützt im Gegensatz zum T460 M.2 2242-SATA-SSDs.
Eine M.2 SSD hat den schnelleren Anschluss als SATA3
Nicht zwingend, es gibt neben über PCIe angebundenen M.2-SSDs auch über SATA angebundene SSDs.
Ich habe jetzt eine M.2 1T HDD statt LTE
Im T430s? Wohl kaum...
Welche Geschwindigkeiten erreicht man da?
Die oben angesprochene Toshiba XG3, die einzige bislang verfügbare SATA Express-SSD, erreicht sequentielle Leseraten von bis zu 1500 MB/s und sequentielle Schreibraten von bis zu 1300 MB/s. Problem ist aber eben die Verfügbarkeit dieser SSD. Die 256 GB-Variante (FRU 00PA997) sollte man noch irgendwie auftreiben können, bei den größeren Varianten dürfte das aktuell schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Toshiba als Sata Express wird nur an OEM Partner ausgeliefert. Die M.2 kriegt man auch so zu kaufen. Ich weiss auch nicht ob Lenovo überhaupt die 1TB irgendwann mal zur Verfügung stellen wird.
 
Bei Campuspoint werden die Toshibas XG3 auch einzeln verkauft.


Aber Achtung!

Zwei SSDs sind möglich, aber wenn du die NVMe willst, dann kannst du keine SSD in dem M.2 Slot verwenden. Siehe meinen Thread.
 
Hi,

ich habe diese Toshiba XG3 im Rechner ( Dell Precision i5-6500).
Lasst bloss die Finger von der SSD, die ist nich ausgereift...

Es gibt keinen Support vom OEM, Toshiba oder OCZ.

Ich habe die unter Windows 10 und AS SSD bescheinigt mir Schreibwerte von etwa 1-2 MB/s.
Ebenso Anvil als Test Software.

Es gib auch keine Treiber für NVMe

Gruss

Jürgen
 
Ich habe die unter Windows 10 und AS SSD bescheinigt mir Schreibwerte von etwa 1-2 MB/s.
Das dürfte weniger darauf zurückzuführen sein, dass die Toshiba XG3 nicht ausgereift ist, als eher darauf:
New NVMe storage devices run on a completely new software stack. Traditional SATA drivers are not used and instead there's a new driver in Windows that can be either implemented by the device manufacturer or it can be the standard NVMe driver provided by Microsoft. What is different from old software stack, is that there's a command called FUA (force unit access) that is now implemented in Microsoft's driver so that all write operations are enforced to be written not only on a cache but on the non-volatile media. This is different from how AHCI was implemented and will lead to reduced performance. The benefit of the implementation with Microsoft NVMe driver is that it keeps your data safe in case of power outage or system crash.The storage performance (and as a side result also PCMark 8 Storage score) may be improved by installing device drivers provided by the device manufacturer. For example, Intel provides drivers for Intel 750 SSD that improve the performance. Another option is to tweak storage device policies in Windows. Futuremark does not recommend modifying Windows cache policies on a production system since it can lead to data loss during a power failure or a system crash.
(siehe https://www.futuremark.com/support/pcmark8)
 
Hi, Danke.
Aber das die Werte so schlecht sind ...
Die Werte zeigen Aktuelle Messungen unter Windows 10 Enterprise Edition.
Im Lenovo ist ein NVMe Treiber von Samsung installiert.
Tja, im Dell gibt es keinen Treiber von Toshiba und der Treiber von OCZ ist auch installiert.

Im Vergleich dazu ein T460s mit Samsung NVMe SSD
 

Anhänge

  • as-ssd-bench THNSN5256GPU7 NV 30.08.2016 17-53-19 1.9.5986.35387.png
    as-ssd-bench THNSN5256GPU7 NV 30.08.2016 17-53-19 1.9.5986.35387.png
    31,4 KB · Aufrufe: 24
  • Dell-T3420-Toshiba-256GB-ANVIL-Benchmark.PNG
    Dell-T3420-Toshiba-256GB-ANVIL-Benchmark.PNG
    104,1 KB · Aufrufe: 21
  • as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 31.08.2016 09-32-00.png
    as-ssd-bench NVMe SAMSUNG MZV 31.08.2016 09-32-00.png
    32,6 KB · Aufrufe: 23
Hast du die M.2 oder die SataExpress Variante? Wenn ich das richtig sehe ist das die M.2. Hast du den NVMe Treiber von OCZ probiert? Ach, HP macht das wohl auch so, SSD verbauen und keine Treiber installieren. Hier solltest du Hilfe finden. klick
Ich versuche gerade mal über den Lenovo Support an die SSD (vielleicht auch die größere Variante) ranzukommen. Vielleicht klappt das ja.
 
Hi,
es ist eine M.2 baugleich mit der Toshiba RD400.

Ja, ich habe den Treiber von OCZ eingespielt.
Die Messwerte sind dann sehr ähnlich.

OCZ verweigert auch hier Support, es ist ja eine Toshiba SSD ...
Und die Toshiba Storage Products Division verweist auf Dell, da es ja ein OEM Produkt sei...

Den Link kenne ich, ich habe auch schon manches probiert.

Mein Lenovo Business Partner konnte mir heute ein T460p mit i5-6300HQ und 256GB NVMe PCIe konfigurieren, Angebot ist noch nicht da.
Aber mehr wie 256GB wird von Lenovo nicht angeboten.
 
Hier geht es ja primär um die 2.5" SataExpress SSD. Die M.2 ist doch so frei im Handel erhältlich oder irre ich mich da? Der Aktuelle Treiber von der Toshiba/OCZ Seite erwähnt explizit die Unterstützung der XG3. Mich wundert es halt nur, wie Tomshardware auf die Werte kommen.
Das t460p kann keine M.2 NVMe (AFAIK) lasse mich auch gern eines besseren belehren. Deswegen halt die XG3 2,5". Ich weiss das Lenovo keine größere SSD im Angebot hat, es gibt aber die XG3 auch größer. Frage ist ob es möglich ist diese zu ordern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben