welches Skylake Modell (Campus)? T460s - T460 - Yoga-460 - X1 Yoga

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,

T460s - T460 - Yoga-460 - X1 Yoga
so verschieden die neuen Notebooks in der 14" Klasse auch sind, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Ich möchte mir ein Notebook aus dem Campus-Programm kaufen und bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise und Empfehlungen zu den folgenden Angeboten und Modellen gebt.

Zuvor, mein Anforderungsprofil / was mir wichtig ist:
- Leistung auch unter Vollast weitgehend throttle-frei verfügbar
- gute und zukunftsstarke Technik (z.B schnellere PCIe SSD statt M2 SATA-Bus, 4k-Monitore anschließbar, LTE Option, AC-WLAN)
- Langlebigkeit, Werterhaltung
- gutes Display (IPS)

Der Laptop soll als Alleskönner funktionieren und nicht nur ein reines Mobilitätsgerät sein. Ich möchte es sowohl auf der Couch und unterwegs, als auch unter Leistung am Arbeitsplatz in der Dock und starkem Multitasking einsetzen.


Die Angebote:

T460
20FMS03600 - Preis 898€
- i5-6200U
- 8 GB RAM
- 256 GB SATA SSD
- Display 1.920 x 1080 IPS


Info: Ich halte mir die Option offen den RAM auf 16GB zu erweitern und eine schnelle SSD (M.2 PCIe?) zu verbauen
Frage: ist es möglich eine per miniPCIe ultraschnell angebundene M.2 SSD, evtl sogar mit NVMe einzubauen?

____________

T460s 20FAS05Q00 - Preis 1299€
- i5-6200U
- 12 GB RAM
- 256 GB PCIe/NVMe SSD (Samsung SM951)
- Display 2.560 x 1.440 IPS


Info: sollte alles haben was ich brauch, SSD hat top Werte (über 2Gbyte/s lesen) evtl muss ich diese aber austauschen gegen eine größere.
Frage: da ähnlich wie T460, welche Vorteile bietet mir das T460s außer eine schlankere und leichtere Optik?

____________

Yoga-460 20EM000QGE - Preis 1118€
- i5-6200U
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD
- Display 1920 x 1080 Multitouch IPS, Tablet-Verwendung, Stift


Info: evtl flexibler, und ähnlicher Preis
Frage: hat das Yoga "Thinkpad-Qualität" und lässt sich mit den anderen Modellen vergleichen? Display-Wackeln? Erweiterbarkeit RAM & SSD? Kann es die maximal-CPU-Last ohne throtteln lange halten?

____________

X1 Yoga 20FRS01V00 - Preis 1398€
- i5-6200U
- 8 GB RAM
- 256 GB SSD
- Display 2560 x 1440 Multitouch IPS, Tablet-Verwendung, Stift


Info: evtl flexibler
Frage: kann ich es als vollwertigen Laptop sowie mit Dock und TFT als Desktop-Ersatz verwenden und mit Leistung ohne CPU-throttling vollpumpen, oder ist es eher auf Mobilität optimiert? Display-Wackeln? Erweiterbarkeit RAM & SSD?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und viel Input :)

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,
Darf ich fragen ob du dich schon entschieden hast? Ich stehe vor exakt der gleichen Auswahl und kann mich nicht durchringen eines zu bestellen. Soweit uch weiss hat das normale t460 nich einen zweiten Wechselakku im Schacht der hotswap fähig ist. Dafür ist es 200g schwerer. Da mir 9-10 Akkulaufzeit reichen würde ich eher zum 460s tendieren. Ich hatte Gelegenheit mir die Modelle im Bereich Fachhandel anzusehen. Ich muss sagen ich hab mich dabei etwas in das yoga x1 verguckt. Leider spiegelt das Display etwas und der Arbeitsspeicher ist fest verlötet. Da ich schon mal java Programme mit viel Last laufen lasse werde ich wohl beim T-Modell landen. Zweifel aber immer wenn ich das Yoga sehe.

Gruß Matthias

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Vielleicht bringt dich das bei der Entscheidungsfindung weiter: Ich ahne wo du die Angaben zur Akkulaufzeit her hast, nämlich aus dem Datenblatt von Campuspoint. Unter nicht ganz so idealen Trestbedingungen sind solche Laufzeiten gerade mit dem WQHD-Panel unrealistisch.
Wenn du 9-10 Stunden Akkulaufzeit willst und sogar zwischendurch etwas Leistung abrufen kommst du um ein Modell mit großem Wechselakku nicht herum.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i5-Full-HD-Ultrabook.160699.0.html
 
Zu Leistung und Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen.

Bekomme diese Woche erst mein X1 Yoga mit i7 und WQHD.

Nur beim Thema Werterhalt würde ich Dir definitiv zu einem T460s oder X1 Yoga raten, mit WQHD und vorzugsweise i7 CPU.

Solche Modelle bekommst Du auch irgendwann wieder gut verkauft.

Auch in puncto Leistung würde ich immer zu einem i7 raten..
 
Wobei das Thema Werterhalt wie beim Auto ist, sprich ein junges gebrauchtes verliert weniger wert als ein brandneues ;)

Die beiden Yoga kannst du übrigens streichen, wenn du den Tablet-Modus nicht benötigst oder zumindest planst das einzusetzen.
Da verlierst du zu viele Vorteile der T460er ;)
 
Guten Morgen :)
Leistung auch unter Vollast weitgehend throttle-frei verfügbar

Diese Anforderung erfüllt eigentlich nur das T460s (die TDP der CPU wurde hier auf 25 W angehoben), bei den anderen genannten Geräten kommt es spätestens bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU zu Throttling, um die TDP-Grenze von 15 W nicht zu überschreiten.

gute und zukunftsstarke Technik (z.B schnellere PCIe SSD statt M2 SATA-Bus, 4k-Monitore anschließbar, LTE Option, AC-WLAN)

T460 und ThinkPad Yoga 460 sind damit eigentlich schon raus, das T460 unterstützt nämlich neben SATA-SSDs nur SATA Express-basierte NVMe-SSDs, welche im Vergleich zu M.2 2280-basierten PCIe-NVMe-SSDs deutlich seltener sind und maximal zwei PCIe-Lanes nutzen, während bei M.2 maximal vier PCIe-Lanes genutzt werden. Das ThinkPad Yoga 460 unterstützt sogar nur SATA-SSDs, NVMe-SSDs werden bei diesem Modell nicht unterstützt.

Beim Thema Zukunftssicherheit stellt sich aber die Frage, ob ein Skylake-14"-ThinkPad überhaupt das Richtige für Dich ist, Thunderbolt 3 oder wenigstens USB Type-C mit DisplayPort Alternate Mode- und USB PD-Unterstützung hat nämlich keines der genannten Modelle, da müsstest Du Dich bei einem anderen Hersteller umsehen oder auf Kaby Lake warten.

gutes Display (IPS)

Ein weiterer Grund, aus dem das T460 und das Yoga 460 rausfallen, denn die in diesen Geräten verbauten Full HD-IPS-Displays sind bestenfalls mittelmäßig und schneiden bei Helligkeit und Farbraumabdeckung nur unterdurchschnittlich ab.

Wenn es ein "normales" Notebook werden soll, empfehle ich Dir das T460s. Das T460 würde ich dem T460s nur dann vorziehen, wenn Du aktuell mehr als 20 GB RAM benötigst oder auf Power Bridge angewiesen bist, ansonsten überwiegen die Vorteile des T460s klar.
Willst Du hingegen ein Convertible, wäre das X1 Yoga meine Empfehlung. Bedenken solltest Du allerdings, dass der RAM aufgelötet ist und die Versionen mit 16 GB RAM recht teuer sind, da es sie nur in Verbindung mit einem i7-6600U gibt.
welche Vorteile bietet mir das T460s außer eine schlankere und leichtere Optik?

  • hochwertigere Materialien
  • Touch-Fingerabdruckleser mit deutlich besserer Erkennungsrate und -geschwindigkeit
  • Unterstützung von M.2 2280 PCIe-NVMe-SSDs
  • auf 25W erhöhte TDP der CPU, dadurch spürbare Mehrleistung insbesondere bei gleichzeitiger Auslastung von CPU und GPU
  • die WQHD-Displays sind spürbar besser als die bei T460 und T460s verbauten FHD-Displays
  • bessere Wartbarkeit durch das deutlich leichter abnehmbare Base Cover
Dafür ist es 200g schwerer.
Das T460s wiegt in der Variante mit Intel-Grafik 1,36 kg, während es das T460 mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku auf 1,73 kg bringt (mit Intel-Grafik). Der Gewichtsunterschied beträgt also 370 Gramm.
der Arbeitsspeicher ist fest verlötet. Da ich schon mal java Programme mit viel Last laufen lasse werde ich wohl beim T-Modell landen.
Was heißt "viel Last" denn konkret?

PS: kannst Du Deine Tapatalk-Signatur bitte deaktivieren?
Wobei das Thema Werterhalt wie beim Auto ist, sprich ein junges gebrauchtes verliert weniger wert als ein brandneues
Ein "junges gebrauchtes" ThinkPad zu finden, das alle genannten Anforderungen erfüllt, dürfte allerdings nicht ganz einfach werden, NVMe-SSDs werden z.B. erst ab der Skylake-Generation unterstützt. Sicherlich mag es bereits erste Skylake-ThinkPads auf dem Gebrauchtmarkt geben, im Vergleich zum Neukauf mit Education-Rabatt dürfte man allerdings nicht allzuviel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB, dass sollte auch nicht dazu dienen dem TE ein neues TP auszureden, nur dass er nicht am ede da steht und denkt, der Werterhalt eines z.b. T460s sei besser als der eines X1 oder sowas.
Am ende istd as alles halt Elektronik und der Markt gibt einen Preisverfall vor, dem auch Thinkpdas als "Buisenessware" nur bedingt standhalten. Auch ein Thinkpad verliert nunmal recht schnell an Wert.

Das ist aber eigentlich immer dann vollkommen unerheblich, wenn das gerät eh bis zum letzten benutzt wird. Denn dann hat es sein Geld verdient und gut ist.

@Patrick
Ich frag mich übrigens, warum das X1 Yoga hier in der Liste steht, nicht aber das normale X1C, gibt es dafür einen Grund?
Bisher war ja von der "Tablet-Nutzung" quasi nirgends die rede. Nichtsdestotrotz sehe ich es in etwa wie FB. das T460s ist hier wohl der beste Kompromiss aus Aufrüstbarkeit und Leistung, so wie auch an Mobilität.

Das Thema DOCK ist übrigens bei den Yogas (und auch anderen sehr flachen Geräten wie dem X1c) generell so ne Sache. Das sind die sogenannten OnLink Lösungen. Diese Geräte haben keinen Docking-Port wie ältere Thinkpads oder das T460s mit Intel-GPU. Ob einem sowas stört lasse ich dahingestellt. Das Geräte wie ein 460 Yoga und X1 Yoga einen Desktop wohl nur sehr bedingt ersetzen können, dürfte wohl klar sein. Die Frage ist eher, benötigt man einen richtigen Desktop überhaupt noch?

Ums mal in groben Werten aus zu geben:
Ein Desktop mit i7 6700k ist natürlich grob 2,5 mal so schnell wie ein i7 6600u, hat aber auch mal eben 2 Kerne mehr und entsprechend auch mehr logische Kerne, dazu steht der nicht unter einem TDP-Limit, sondern er gibt das Limit selbst vor. Hier ist eben auch die Vergleichbarkeit dann fraglich. Wenn ich mit einem Noebook einen Desktop komplett ersetzen will, kann das nur mit einer Workstation funktionieren. Ich denke aber, dass ist in deinem Fall gar nicht notwendig, da du eigentlich gar keinen richtigen Desktop benötigst.
Am Ende ist es auch eine Frage des Budgets, denn je mehr Power man mobil und vielleicht auch noch klein, dünn ode rleicht haben will, dest teurer wirds eben auch irgendwann ;) Ein X1c mit 16gb und dem i7 usw. schlägt selbst mit Studentenrabatt mal eben mit fast 2000€ zu Buche. Fafür ist dann aber zugegeben, auch schon die 1TB NVMe SSD im X1c drin. Auf Grund von WiGig aber leider kein LTE mehr möglich, was ich in einem so mobilen Gerät fast als Unding ansehe.
Hier muss man leider Prioritäten setzen. http://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-X1-Carbon-14:::6_59.html

Wieviel arbeitest du eigentlich mobil, brauchst du die Leistung unterwegs, usw.?
Sonst kann auch eine andere Lösung interessant sein, wobei mehrere Geräte immer den nachteil haben können, das smal etwas, was man gerade braucht nicht syncronisiert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben