T460s t460s Problem - Lüfter defekt

cornz

New member
Registriert
14 März 2016
Beiträge
7
Seit 2 Tagen bin ich nun auch Besitzer eines T460s, das ich bei ok1.de erworben habe. Im großen und ganzen super zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem, das relativ häufig aufzutreten scheint (siehe zB https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/49a9bm/t460s_fan_whistle/):
Der Lüfter rattert. Ich vermute ein kaputtes Kugellager oder eine kleine Stelle, an der der Lüfter hängt.
Nun bin ich nicht ganz sicher, was ich tun soll und werde das Notebook wohl leider zurückschicken und ein neues bestellen müssen...wobei man hier nicht ausschließen kann, dass das ganze nicht wieder passiert.
Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Vor-Ort-Service habe, der einfach den Lüfter tauschen könnte(?!), bleibt mir nichts anderes übrig.
Hat vielleicht hier jemand das gleiche erlebt?
Man kann den defekten Lüfter sehr einfach hören, wenn er mit wenigen Umdrehungen dreht und "rattert/klackert".

Ansonsten kann ich den Laptop sehr empfehlen!
 
Hi und willkommen im Forum - wenn auch zu einem weniger erfreulichen Anlass!

Das Gerät zurückzusenden bzw. austauschen zu lassen, wäre natürlich eine (absolut legitime) Möglichkeit. Wie du allerdings schreibst, könntest du bei einer Neubestellung bzw. bei einem Tauschgerät wieder Pech haben. Insofern könnte es auch durchaus sinnvoll sein, den VOS das Problem beheben zu lassen. Der würde den Lüfter wohl vor Ort bei dir tauschen, was den Vorteil hätte, dass du direkt danach noch im Beisein des Technikers überprüfen könntest, ob das Problem behoben wurde... Die Entscheidung musst aber letztendlich du treffen.


Etwas anderes: Hättest du zufällig die Möglichkeit, das betreffende Geräusch irgendwie aufzuzeichnen (z.B. als Video- oder Tonaufnahme) und hier zu posten? Mich würde mal interessieren, wie sich das anhört...
 
Klar, das kann ich heute Abend machen.
Funktioniert das denn mit dem VOS ohne Probleme? Und was ist denn dann mit der Folgegarantie? Ich will natürlich nicht ein 2 Tage altes Notebook reparieren lassen und infolgedessen eventuelle Wertminderung/Folgegarantieprobleme haben, wenn ich es auch zurücksenden könnte...
Eine Reparatur wäre mir natürlich viel lieber, da ich schon einiges installiert habe und mein Zeitverlust dadurch minimal wäre.
 
Das mit dem VOS läuft normalerweise völlig problemlos. Deine Folgegarantie wird davon nicht beeinträchtigt; die läuft ganz normal weiter und greift auch bei zukünftigen (Garantie-)Fällen. Eine Wertminderung kann ich durch eine vom Service-Techniker professionell durchgeführte Reparatur auch nicht erkennen. Hier im Forum ist es gang und gäbe, Defekte und Probleme vom VOS beheben zu lassen.
 
Da ich keinerlei Erfahrung mit dem Vor-Ort-Service habe, der einfach den Lüfter tauschen könnte(?!), bleibt mir nichts anderes übrig.
cyberjonny hat eigentl. schon alles gesagt.
Meine Erfahrung mit VOS bzw. Lüftertausch (W520):
cpu wurde sehr warm, habe bei Lenovo die Fehler beschrieben, binnen 3 Tagen (zw. Ticketeröffnung, Rückruf v. Techniker u. Terminvereinbarung) wurde Lüfter getauscht.
Sofern du nicht ganz am "Rande der Welt" wohnst, sollte es bei dir nicht anders sein - du sparst dir den ganzen Zeitaufwand bei der Rückgabe des Gerätes.

Kleiner Hinweis noch: Ich lege mir f. jedes Gerät ein textfile an, wo ich
a) alle Eckdaten zum Gerät reinschreibe, die Lenovo wissen will (SerialNr., ProduktNr., Kaufdatum usw.)
b) auch alle wichtigen Support-Nr. bzw. Emailadressen (Händler, Lenovo-Support, Weblinks)
c) dokumentiere ich jeden Garantiefall genau (irgendwo muss ich auch die TicketNr. abspeichern) - zahlt sich aus, wenn es wieder Probleme gibt, kann man das belegen ...

Fazit: VOS ist eine gute Lösung, hatte schon 2x Techniker vor Ort (1x Lüfter, 1x Display) und Garantie verlierst du keine, da durch Lenovo-Techniker getauscht.
 
Da bin ich anderer Meinung.

VOS hin oder her, aber ich würde bei einem nagelneuen Rechner ganz bestimmt keinen Techniker ranlassen. Dafür hat es einfach schon zu häufig Fälle gegeben, in denen der Rechner verschlimmbessert wurde, oder man ewig vergeblich auf eben diesen gewartet hat. All das gerne, wenn der Rechner in der normalen Garantie ist, aber doch nicht bei einem Gerät, das neu mit Fehler geliefert wurde, wenn man die Möglichkeit hat, es zu retournieren und sich dann ein hoffentlich heiles Gerät kommen zu lassen.

Sorry für den Händler, aber das kann ja wohl nicht das Problem des Kunden sein.

Nur meine Meinung
André
 
Ich finde das wie gesagt auch völlig legitim. Das kann und darf mit Sicherheit kein Problem des Kunden sein.
Die Aussage, dass man quasi generell damit rechnen muss, dass ein Techniker das Gerät "verschlimmbessert", halte ich allerdings weder für seriös noch für belastbar. Meine Erfahrungen mit dem VOS waren zumindest durchweg positiv. Zudem kann man dem Techniker ja während seiner Arbeit auf die Finger schauen, auch wenn das (verständlicherweise) sicher nicht alle so gern haben.

Das Rücksende-Spiel muss man wenns blöd läuft eben mehr als einmal machen...
 
@yahal - Was kann man denn bei einem Lüftertausch "verschlimmbessern"?


Und in Hinblick auf den Zeitaufwand (es wurden schon etl. Programme installiert):
Festplatte löschen, Kontakt mit Händler, Zurücksenden (u. hoffen, dass es ankommt), auf neues Gerät warten (Zustellung ist ja immer eine Harakiri-Sache), dann wieder das System neu aufsetzen ...
Evtl. muss auch (sofern Windows-OS) die Aktivierung neu erfolgen (weil anderes Gerät) :confused:

@cornz - lass uns bitte wissen, wie du dich entschieden hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich tun. Ich habe ok1 bereits gestern geschrieben (die sollten ja hier nicht unbekannt sein ;)) und vielleicht ergibt sich da auch irgendetwas.
Normalerweise würde ich auch sofort das Gerät zurückschicken, jedoch handelt es sich hier nur um einen Lüfter, der relativ problemlos und schnell tauschbar sein sollte.
Außerdem bin ich im Moment auf einen Laptop angewiesen :(.
Falls ich den Laptop zurückschicken muss, werde ich mir den Neukauf auch noch einmal überlegen, da ich leider absolut nicht ausschließen kann, dass das neue Gerät wieder einen kaputten Lüfter hat, den ich ohne OS nicht testen kann - d.h. ich werde wieder mindestens 60min damit beschäftigt sein, das neue Gerät auf den kaputten Lüfter testen zu können. Meine Zeit mit HardwareQS zu verschwenden ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung und sollte bei einem Hochpreismodell auch nicht vorkommen.
 
Also ich hatte schon mehrere VOS-Einsätze, und einer hat es tatsächlich mal geschafft beim x201 die SIM-Karte, welche sich noch im Slot befand beim Zerlegen mit zu zerlegen :D

Ansonsten waren die Erfahrungen durchweg positiv:)

Generell hätte ich bei einem Neugerät auch keine Lust direkt einen Techniker ranzulassen (hatte mir ja DELL in dem Sinne auch angeboten), aber bei einem Lüfter sieht es ja noch anders aus als z.B. bei nem Displaytausch etc., wobei dies ja auch teilweise recht trivial ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Ich finde das grenzwertig und könnte nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob das ein Defekt ist, oder ob der Lüfter sich in einem bestimmten Modus einfach so anhört... Aber uncool ist das Geräusch natürlich!
 
Ich kann mal heute Abend noch ein eigenes Video machen, da sich das ganze schon nach kaputtem Kugellager oder einer feinen Berührung anhört. Habe mich nun für eine Rücksendung entschieden und werde trotz allem lieber den erneuten Setupstress auf mich nehmen, als ein Gerät mit Mängeln zu akzeptieren.
 
Alles klar... dann drücke ich dir die Daumen, dass das neue Gerät dann von dem Problem verschont bleibt!
 
das hört sich für mich bauartbedingt an, und wenn das wirklich so währe, ...... würde ein ersatzlüfter der baugleich ist das selbe veruhrsachen.
ich würde es zurücksenden und "warten" was an den beschriebenen problemen für lösungen kommen werden, seitens lenovo.
 
Ich besitze ebenfalls ein t460s und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt auch mein Lüfter auf der niedrigsten Stufe ein leises Rattern von sich. Da man es aber nur hört wenn man das Ohr in die Nähe des Lüfters hält, werde ich es nicht einsenden. Das Geräusch erinnert mich an meine Xbox One, die gibt im Prinzip das selbe leise Rattern von sich. Ich denke das sind minimale baubedingte Abweichungen die den Betrieb aber in keinster Weise einschränken.

P.S.: Das Gerät läuft beim normalen Arbeiten mehr als 80% der Zeit lüfterlos und ist somit absolut nicht zu hören.
 
Darf man fragen was an deinem Display dran war? Nur Interessehalber (mein t460s ist schon bestellt)
sry, erst jetzt gesehen: Das Display (W520) hatte knapp 2cm vom oberen Rand weg so Art "Wolken", die sich horizontal (mal stärker, mal schwächer) durchzogen - immer auf selber Höhe. War nur bei bestimmten Farbtönen (dunkelgrau u. blau) erkennbar. Habe Fall bei Lenovo gemeldet, dann erfolgte Rückruf von Techniker u. da ich schon zuvor mit externem Monitor getestet hatte (dort trat Fehler nicht auf), hat dieser den Displaytausch veranlasst - knapp vor Ende der 4 Jahresgarantie.

@cornz - dann viel Erfolg für das neue Gerät u. 2. Setup :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls ein t460s und bin sehr zufrieden damit. Allerdings gibt auch mein Lüfter auf der niedrigsten Stufe ein leises Rattern von sich. Da man es aber nur hört wenn man das Ohr in die Nähe des Lüfters hält, werde ich es nicht einsenden. Das Geräusch erinnert mich an meine Xbox One, die gibt im Prinzip das selbe leise Rattern von sich. Ich denke das sind minimale baubedingte Abweichungen die den Betrieb aber in keinster Weise einschränken.

P.S.: Das Gerät läuft beim normalen Arbeiten mehr als 80% der Zeit lüfterlos und ist somit absolut nicht zu hören.
Bei meinem T460s ganz genauso. Ich denke mittlerweile, das ist bei jedem Gerät so, und manche User hören das, manche nicht, weshalb es nicht immer reklamiert wird. Ein Umtausch des ganzen TPs dürfte hier meiner Meinung nach kaum Änderung, sondern nur Stress bringen. Würde es höchstens irgendwann vielleicht einmal mit dem VOS versuchen (weil der deutlich weniger Stress als ein Umtausch mit Neuinstallation verursacht und man eben das Ergebnis gleich vor Ort testen kann). Könnte man den Ersatzlüfter nicht sogar theoretisch vor dem Tausch vom VOS-Techniker mit Strom verbinden lassen und ihn anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben