T460s t460s Problem - Lüfter defekt

Hallo Lüftergenervter,

schau dir mal das an:

https://thinkpad-forum.de/threads/173178-neuer-Lüfter-für-T440p-ab-Werk-FRU-00HM902-and-00HM903

https://thinkpad-forum.de/threads/1...-hilft-Nachschmieren?highlight=l%FCfter+t440p

https://thinkpad-forum.de/threads/168263-T440p-Erfahrungen?highlight=l%FCfter+t440p

https://thinkpad-forum.de/threads/168263-T440p-Erfahrungen?p=1693774&viewfull=1#post1693774

Bei mir wurde der öfters getauscht, das T440p wurde auch 3 mal getauscht.
Jetzt ist alles seit 2 Jahren ok.

Neuerscheinungen werde bei Lenovo nicht mehr kaufen.
Lenovo wird versuchen die "Lüftermelodie" als Feature zu erklären.
Lenovo mußt nerven, nach drei Reparaturversuchen gibt es das Geld zurück.

Mit meinem T440p bin ich inzwischen sehr zufrieden.
Der Weg dahin war steinig.

Man war ich froh als die Horrorodyssee ein Ende hatte, Lenovo vermutlich auch.

Viel Erfolg und ein dickes Nervenkostüm wünsche ich dir.

Es kann auch vorkommen, dass der Techniker zweimal mit dem falschen Lüfter kommt und wieder geht.

Lasse nur den "Vor Ort" Service zu, nur so hast Du die Dienstleistung unter Kontrolle.
Die Techniker beschädigen gerne mal etwas und drücken es dann wieder zusammen, und das bei einem neuen Gerät.

Empfehlung:

Gebe das Gerät sofort zurück und bestelle ein anderes, solange bis es ok ist. Fernabsatzgesetz.

Bei mir hat es, ich meine 5 Monate gedauert, bis der T440p zufriedenstellend lief.
Die Garantie ist auch in diesen 5 Monaten abgelaufen.
Lenovo Neuerscheinungen reifen beim Kunden.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Lüfterratterns welches ja auch bei mir bei der geringsten Lüfterdrehzahl aufgetreten ist, hat sich etwas geändert. Ich weiß nicht wieso aber es ist verschwunden. Es tritt nicht mehr auf. Keine Ahnung warum. Auch bei noch so genauen hinhören kann ich es nicht mehr wahrnehmen. Früher war es aber zu hören. Habe ein paar mal Lasttests mit Prime95 laufen lassen. Vielleicht hat das etwas damit zu tun...

Edit: Ok ok! Scheinbar ist es doch noch vorhanden. Dürfte wohl die Lüfterdrehzahl nie mehr erreicht gehabt haben! :D Aber es ist ist trotzdem weniger störend als zuvor. Man muss schon seeeeeehr genau hinhören. Das wäre schon jammern auf sehr hohem Niveau. :D Ich denke 98% der normalen Anwender würde so etwas nie wahrnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät austauschen lassen . Ich hatte mit meinem T440p Probleme - der Lüfter wurde 2 Mal getauscht - ohne Erfolg. Als
dann später ein neues Lüftermodell quasi verfügbar war wollte Lenovo den Lüfter nicht mehr tauschen. Ich musste das Notebook einsenden
und es wurde als in Ordnung befunden. Den Lüfter hab ich mir dann um 37EUR selbst bestellt und eingebaut. So gesehen würde ich das
nicht mehr so machen, sondern das Notebook gleich zurück schicken.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch. Habe seit kurzem ebenfalls ein T460s und bin soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch ein Problem mit dem Lüfter. Der rattert zwar nicht wenn er läuft, sondern es "klackert" wenn ich etwas "stärker" auf der Tastatur schreibe, beim Betätigen des dezidierten Maustasten und wenn ich mit nem Finger gegen das Gehäuse klopfe. Das ganze hört sich an, als würde man eine dünnes Stück Metall "federn" lassen und kommt mMn vom Lüfter. Ich hoffe die Beschreibung ist nachvollziehbar :D

Hat oder hatte jemand ein ähnliches Problem? Ich würde ebenfalls den VOS kontaktieren und ein Lüftertausch erbeten.

VG
 
Ich habe mit meinem T460s auch das selbe Problem. Habe nun bei Lenovo abgerufen um den Lüfter vom VOS tauschen zu lassen.

Nun hätte ich die Frage wie das Vorgehen beim VOS ist? Nach schwierigen Gespräch mit der Servicemitarbeiterin haben wir denke ich alles auf die Reihe bekommen, diese hat mir dann erklärt, das Ersatzteil (ich hoffe der Lüfter) wird zur nächsten Niederlassung gesendet, wenn das Ersatzteil dann da ist macht ein Techniker einen Termin mit mir aus.

Soweit so gut, nun habe ich im weiteren Verlauf mehrere Mails von Lenovo bekommen, in denen es hieß das Teil wird an mich geschickt, wenn es da ist sollte ich beim Service anrufen und den Techniker bestellen. Dann hieß es noch das Teil kommt per Kurier... gefolgt von einer Mail heute Morgen um 5:20 dass das Teil zugestellt wurde. Könnte mich aber nicht an einen Kurier in der Nacht erinnern.

Ist so ein Vorgehen bekannt? Falls ja mit welchem Kurier kommt das Ersatzteil? Bin nicht durchgehend zuhause und müsste das dann organisieren/ die Sendung umleiten.

Danke
 
Wäre mir neu, wenn das Ersatzteil direkt an den Kunden geliefert wird, vielleicht bei ner CRU aber nicht bei nem Lüfter - solche Ersatzteile bringt normalerweise immer der Techniker mit...
Aber kann ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, bin schon bei Jahre weg von den Thinkpads...
 
So, diese Woche war nun der Techniker da und hat den Lüfter ausgewechselt. Ich hatte einen Lüfter mit einer Heapipe, nun hab ich einen mit 2 Heatpipes. Geräusch ist erstmal weg. Dafür hört es sich so an, als der neue Lüfter ein lauteres, hochfrequenteres Pfeifgeräusch produziert. Muss ich erst mal noch beobachten.

Vorgehen vom VOS war wie bekannt, das FRU Teil hatte der Techniker dabei und wurde nicht zu mir geschickt. Anscheinend hat / hatte Lenovo da Probleme mit den Mails die da rausgehen / rausgingen. Die Disponentin hat gemeint, dass das den ganzen Tag schon Verwirrung gestiftet hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben