X2xx/s (X200/s-260) X220 - Proble mit Akku - auch neuer Akku lädt nicht

ts4hk5lq

New member
Registriert
6 Nov. 2014
Beiträge
2
Ich habe ein Problem mit meine X220 Akku.

Nachdem der alte langsam aber sicher immer weniger Kapazität hatte (zuletzt vielleicht noch 1h) ging er plötzlich gar nicht mehr.

Ich habe daraufhin einen neuen Akku bestellt.
Der allerdings kann ebenfalls nicht geladen werden. Frage mich nun, ob es auch am Akku liegt.
Lt. Energiemanager ist auch der neue Akku aus 2011 - nur wird er jetzt zum ersten mal geladen. Ist er damit vielleicht schon so alt, dass er auch die Lagerung nicht überstanden hat oder liegt das Problem an meinem ThinkPad?

Unbenannt.png Screenshot Energiemanager wenn neuer Akku eingelegt.

Unbenannt.png Screenshot Energiemanager wenn alter Akku eingelegt.

Beim neue Akku zeigt er zumindest noch eine theoretische Ladekapazität an, aber Spannung liegt viel zu niedrig.

hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Anhang anzeigen 117796

Natürlich falsch - ich habe zweimal das gleich Bild angehängt.
Das hier ist der Screenshot mit dem alten Akku.
 

Anhänge

  • Unbenannt_I.png
    Unbenannt_I.png
    237,7 KB · Aufrufe: 29
Hallo ts4hk5lq,

ich würde vermuten, dass dein Akku überlagert ist,
bevor ich über das Forum hier gestolpert bin habe ich auch einen Original Lenovo Akku für ein X201 von einem Dritthändler erworben (und ihn einmal umgetauscht).
Die Akkus waren aus dem Jahr 2012 und hatte nicht ganz so niedrige Spannungen wie deine, waren aber nichtmehr aufladbar (konstante Ladezeit von 48 bzw 10h).

Um einen Defekt deines Gerätes auszuschließen hilft aber denke ich nur einen funktionierenden Akku zu testen, wobei ein überlagerter Akku wahrscheinlicher sein dürfte.

mfg
deckel
 
2,89V = Akku unter der Grenze zur Tiefentladung. Die Akku-Elektronik hat dichtgemacht.

Tiefentladung tritt ein bei einer Spannung von 2,5V und weniger pro Zelle. Hier sind die Zellen zumindest teilweise in Reihe geschaltet, was bedeutet, dass pro Zelle weniger als 1V Spannung besteht, was bereits zu irreversiblen Schäden führt.

Akku beanstanden!
 
Alles klar. Danke!
Akku habe ich zurückgesendet.
Versuche mal ein anderes Angebot und hoffe dann einen tatsächlich nicht nur neuen und nicht überlagerten Akku zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben