T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 stürzt ab und startet normal neu

ReneMS

New member
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
26
.
Hallo zusammen,
mein T400 stürzt einfach ab (Bildschirm wird schwarz, kein Bluescreen). Danach fährt er einfach wieder hoch, Die Laufzeit ist ganz unterschiedlich bis zum Absturz. Ich habe 2 Festplatten probiert und den Arbeitsspeicher gescannt und hab da keine Fehler festgestellt. Kennt Ihr das Problem? Gibt es eine Log-Datei?
René
 
Ob es eine Logdatei gibt, musst DU wissen, es ist ja DEIN Rechner. ;)

Die Windows-Ereignisanzeige ist erste Anlaufstelle, dort wird aber nichts zu finden sein außer, dass der Rechner unerwartet heruntergefahren ist.

Fangen wir doch mal mit den Standardfragen an:
- um welches Modell handelt es sich genau? (Type- und Modellnummer im Formal xxxx-yyy)
- wie hoch ist die CPU-Temperatur, wenn der Rechner herunterfährt? (http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten bis 4.2 abarbeiten)
- hatter der Rechner in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt gehabt?
- tritt das Problem auch bei ausgebautem Akku auf (90W-Netzteil sollte dazu vorhanden sein)
- wie lange hast Du den RAM-Test (welchen???) laufen lassen?
- ist der Fehler reproduzierbar?
- ist der Lüfter sauber und die Wärmeleitpaste relativ frisch? (http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort,
- es ist ein 2768-W3A
- Temperatur werde ich beobachteb und dann hier rein schreiben
- Flüssigkeitskontakt gab es keinen
- Tritt auch auf wenn man den Akku ausgebaut hat und nur mit Netzteil betreibt
- Der Ram-Test war der Windows-Eigene
- der Fehler ist nicht reproduzierbar
- der Lüfter ist sauber. Wärmeleitpaste kann ich nicht beantworten

René
 
Mit ATI, der also zusätzlich für Wärme sorgt:
P8600(2.4GHz), 3GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, Ultranav, Sec Chip, FPR, 2GB Turbo mem, 6c, WinVista Business 32

Der Ram-Test war der Windows-Eigene
Der taugt nix. Nimm MEMTEST86 von einer Linux Installations-CD oder lade Dir das ISO-Abbbild herunter.
(MEMTEST für Windows taugt auch nix, da es nur den von Windows nicht genutzen RAM testen kann)

der Lüfter ist sauber.
Hast Du den Lüfter mal gereinigt bzw. durchgeblasen, wie es in dem von mir oben verlinkten Wiki-Artikel beschrieben hast?
Die Lüfter-Lamellen sind etwa 1cm lang und man kann von außen so gut wie gar nicht erkennen, ob sie von innen mit Staub zugesetzt sind.
Wärmeleitpaste kann ich nicht beantworten
Ich schließe daraus, dass Du die Wärmeleitpaste bisher nicht ausgetauscht hast. Diese wird jetzt nach gut sechs Jahren bröckeling sein und ihren Dienst kaum noch verrichten. Es ist ratsam, die Wärmeleitpaste durch neue zu ersetzen.

Wenn Du es Dir nicht zutraust, selbst zu machen, kann der Münsteraner Stammtisch Dir hierbei behilflich sein.

- Tritt auch auf wenn man den Akku ausgebaut hat und nur mit Netzteil betreibt
Dann fällt ein defekter Akku schon mal als Ursache raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den TPFC installiert und hatte da erst die Hoffnung, dass es am Fan liegt da der nicht lief, aber selbst mit der Konfiguration tritt der Absturz bei ca. 50 °C auf. Wie gesagt ist auch immer ganz unterschiedlich ob nach 30 Minuten oder ob nach 3 Stunden.

MemTest und Wärmeleitpaste werde ich heute mal machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Memtest sagt kein Fehler
 
Ich hoffe, Du hast MEMTEST mehrere Stunden laufen lassen. Oft treten Fehler erst nach zahlreichen Durchläufen auf.
Lies auch mal die SMART-Werte der HDD mit Crystaldiskinfo aus, auch wenn ein Plattendefekt sehr selten für Abschaltungen sorgt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben