Windows 10 im UEFI Modus installieren

DaDude

Member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit folgender Sache: Ich möchte auf meinem T450s mit aktuell im Legycy Modus installiertem Windows 8.1 ein frisches Windows 10 im UEFI Modus installieren. Allerdings bin ich damit bislang nicht erfolgreich gewesen...

Der springende Punkt ist wohl, dass man die MBR Partitionen löschen und neue GPT Partitionen erstellen muss. Geht dies im Windows Setup?

Einen Stick für Installation habe ich bereits erstellt, allerdings kann ich davon nicht um UEFI Modus das Setup starten.

Alles sehr verwirrend, daher würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße
Florian
 
Wenn du vom USB Stick installieren willst, muss dieser FAT32 formatiert sein, damit das UEFI davon starten kann.
Deaktiviere im UEFI Setup das CSM, dann kann nur im UEFI Modus gebootet werden.

Sobald vom Stick gebootet wurde und das Windows 10 Setup gestartet ist, kannst du mit Shift-F10 eine Kommandozeile öffnen und mit diskpart die Platte komplett löschen.

diskpart
select disk 0
clean
exit

Danach das Setup einfach mit den Standard-Einstellungen durchlaufen lassen.
 
Am einfachsten ist es, wenn man das Windows 10 ISO nimmt und mit "Rufus" auf den Stick spielt. Dabei kann man oben NACH der Auswahl des ISOs das GPT-Partitionsschema für UEFI auswählen und dann überspielen. Wenn die BIOS-Einstellungen UEFI erlauben bzw. nur noch auf UEFI-Boot stehen, dann muss dieser Stick nun im UEFI-Modus gebootet werden.

Im Installer alle existierenden Partitionen löschen und den freien Speicher einfach anklicken, ohne eine Partition zu erstellen und auf weiter gehen. Dann wird eine UEFI Installation durchgeführt.
 
Danke euch. Werde es bei Gelegenheit mal testen. Habe den Stick mit dem Microsoft Tool erstellt, aber der scheint den UEFI-Modus nicht zu erzwingen. Bzw. wenn ich nur UEFI erlaube, bottet er auch vom Stick nicht....

Ich werde es bei Gelegenheit testen und berichten.
 
Hat wunderbar funktioniert. Und ganz nebenbei ist das scrollen mit dem Touchpad in Win 10 auch viel flüssiger. Sehr schön! :)
 
Am einfachsten ist es, wenn man das Windows 10 ISO nimmt und mit "Rufus" auf den Stick spielt. Dabei kann man oben NACH der Auswahl des ISOs das GPT-Partitionsschema für UEFI auswählen und dann überspielen. Wenn die BIOS-Einstellungen UEFI erlauben bzw. nur noch auf UEFI-Boot stehen, dann muss dieser Stick nun im UEFI-Modus gebootet werden.

Im Installer alle existierenden Partitionen löschen und den freien Speicher einfach anklicken, ohne eine Partition zu erstellen und auf weiter gehen. Dann wird eine UEFI Installation durchgeführt.

Hi, welche Alternativen gibt es zu Rufus?

Wie kann so einen Stick mit Linux erstellen?
Gibt es da ein einfaches Tool? ---->ja, Unetbootin
Meine Versuche scheiterten bisher.

MfG

xsid


Merke für Rufus:

GPT-Partitionsschema für UEFI ist erforderlich!


Edit: Linux
Den Stick kann man mit Unetbootin erstellen.
Hier funktioniert auch eine MSDOS Partitionstabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben