X1 oder X250

olman

New member
Registriert
12 März 2016
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben,

ich lese hier schon länger mit und habe es nun auch endlich geschafft mich anzumelden da es um eine konkrete Kaufentscheidung geht. Leider bin ich ein wenig unentschlosssen, da die Produktauswahl bei den Thinkpads ja relativ groß ist im Vergleich zur Macintosh Welt.

Seit 15 Jahren nutze ich Macintosh Rechner, momentan ein Macbook Air 13´mit i5 und 8GB.
Mit der Hardware bin ich nach wie vor zufrieden, jedoch treibt mich die Apple Software Politik nun ins Linux Lager.

Daher suche ich einen mobilen Rechner zwischen 12 bis 14 Zoll für durschnittliche Anwendungen: Internet, email, Textverarbeitung, Pro Audio Anwendungen, Film Schauen, Linux und Windows, Foto bearbeiten, evtl. auch mal ein Film schneiden.

i5 oder i7, 500GB SSD auf jeden Fall, zwischen 8 und 16 GB RAM, Screen min. FHD, gute Akkulaufzeit, NEU soll es sein, Hochwertige Hardware ist mir schon wichtig, sollte sich nix verbiegen oder knarzen etc.

Folgende Angebote habe ich zur Zeit:

Thinkpad X250
i7, 8GB, FHD, 512 GB SSD, Preis: 1178,00 Euro

Thinkpad X1, 15
i5, 8GB, WQHD, 500GB SSD, Preis: 1269,00 Euro

Beiden sagen mir zunächst einmal sehr zu, jedoch bin ich mir einfach sehr unsicher was die Haptik und den Formfaktor angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass man am X1 wesentlich bequemer arbeitet wegen des größeren Touchpads und Bildschirms. Vermutlich ist die Tastatur auch etwas größer..?
Am X250 reizt mich aber trotzdem die kleine mobile Bauweise (in den Rucksack werfen ..), die Möglichkeit RAM zu erweitern und Akku zu tauschen.

Ich werde vermutlich neben Windows in erster Linie Elementary OS nutzen, da verliere ich nicht ganz das Mac Feeling.
Also vielleicht hat von euch jemand das eine oder evtl. beide Geräte und kann mal eine Einschätzung abgeben. Vielleicht ein Bauchgefühl was eher passen könnte ...

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Huhu.

Die für mich wichtigste Frage: Willst du das Gerät vornehmlich als Standalone oder mit einer Docking Station betreiben? Ich selbst habe ein X220, ebenfalls mit 12,5"-Display. Und ich komme damit super klar. Unterwegs macht mir auch die Auflösung kein Problem, da ich vornehmlich Textverarbeitung mache und mir eine höhere Auflösung bei einem so kleinen Display keinen sichtbaren Vorteil bringt. Allerdings betreibe ich das Gerät die meiste Zeit mit einem externen Monitor und einer Ultrabase. Auf Dauer wäre mir nämlich das Display zu klein.

Daher wäre meine Empfehlung: Wenn du nur das Gerät nutzen möchtest, würde ich das größere X1 vorschlagen.

Wenn eine Docking Station samit Monitor für Zuhause gewünscht sind, musst du dich entscheiden, welches Docking Konzept dir besser gefällt. Dank der Onelink+ kann man inzwischen ja auch das X1 relativ unkompliziert mit einer bestehenden Peripherie verbinden.

Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich wahrscheinlich das neue X1 Carbon 2016 nehmen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß,
Chidori
 
Ich habe beide Geräteklassen eine Zeitlang gleichzeitig gehabt (X240 FHD + X1C WQHD), jetzt habe ich nur noch das X1C.

Im direkten Vergleich würde das X250 für "in den Rucksack" das geeignetere Gerät sein, es wirkt insgesamt aufgrund der Größe und Gehäusedicke etwas robuster. FHD auf 12,5" ist für viele ohne eine Skalierung zu klein von der Darstellung.

Das X1C hat den Vorteil, dass alle Tasten Normalgröße haben und natürlich der größere Bildschirm (aber auch nur mit Skalierung zu benutzen). Es wirkt erheblich schlanker und fragiler als das X250.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir beide Geräte nebeneinander ansehen und benutzen, das sagt mehr als Worte.
 
Ich habe ein X250 und ein T440s, das zumindest vom Footprint her ans x1 Carbon rankommt, aber eben nicht so leicht und schlank wie selbiges ist.
Das X1 Carbon sollte ergonomischer sein und vom Feeling her eher an dein MBA 13 rankommen.
Das X250 hat leider, dank Lenovo UEFI Update, eine manchmal merkwürdige Lüftersteuerung, zumindest meines mit dem i7. Setze daher TPFC ein.

Es ist schon sehr kompakt, aber wirkt im Vergleich zu Konkurrenzprodukten von der Dicke her etwas klotzig, auch wenn das Jammern auf sehr hohem Niveau ist.
Ich bin mit dem x250 ziemlich zufrieden, auch mit der vielleicht etwas schlechteren Haptik, die manche kritisieren. Lüftersteuerung und vor allem im Bezug auf Tastaturwechsel miserable Wartbarkeit sind meine Hauptkritikpunkte. Lediglich einen RAM-Slot kann man auch kritisieren. Mir brauch keiner erzählen, dass wegen Platzmangel kein Dual Channel möglich gewesen wäre.
Große Pluspunkte sind für mich die Dockingmöglichkeit (auch wenn in "gedocktem" Zustand teilweise die Lüftungsgitter verdeckt sind) und eine phänomenale Akkulaufzeit mit großem Akku, auch wenn man dann keinen Schönheitspreis mit dem Gerät gewinnt.

Viele behaupten, dass der Unterschied zwischen 14" und 12.5" nicht mehr so groß sei, ich hingegen finde das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein MacBook Air gewohnt bist, würde ich eher zum X1C raten. Das ist einfach deutlich hochwertiger, hat eine normal große Tastatur und der Größenunterschied ist dank dünnen Rändern auch relativ gering. Alternativ kannst du dir auch das neue T460s oder das neue X1C anschauen.
 
Wow, so viele Meinungen in so kurzer Zeit. Vielen Dank!

Also Mhhh, ich schon erwartet, dass die Tendenz eher zum X1 neigen wird. Fand das Angebot für das X250 natürlich sehr gut. Wobei ich vermutlich auf die i7 Mehrleistung verzichten kann.
Ich muss also wirklich mal schauen wo ich beide Geräte nebeneinander sehen kann. Lüftersteuerung ist natürlich ein Thema. Vom jetzigen Macbook bin ich eigentlich keine Lüftergeräusche gewohnt und das sollte auch so bleiben. Hatte die Tage ein X230 in der Hand und fand das von das von der Verarbeitung eher so Mitttelmäßig.
Daher würde das vermutlich auch für ein X1 sprechen.... Gibts denn einen nenneswerten Unterschied zwischen 2015 und 16 beim X1?
Beziehungsweise evtl. wäre sogar das X1 Yoga für meine Audio Anwendungen attraktiv... ach jetzt wirds schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich unterscheiden sich das 2015er und das 2016er Modell erheblich.

In aller Kürze: Das Neue ist leichter und hat (natürlich) die frischere Hardware. Je nach Version kann man sich auch eine super schnelle PCIe NVMe SSD einbauen lassen. Wenn du ohnehin soviel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich klar zum neueren Modell raten. Auch in Sachen Design finde ich persönlich es deutlich schöner als die alten Geräte. Denn jetzt ist es wieder richtig schwarz. Mir persönlich hat dieser Grau-Ton der vergangenen zwei Generation so gar nicht zugesagt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben