Quiet-PC mal anders .... möglich?

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Huhu zusammen ...

mein Ubuntu-Server läuft 24/7 ... soweit so gut ...
Seit kurzem arbeitet in der Kiste auch ein IBM-LTO-4-Laufwerk.

Dieses Teil hat allerdings einen 25mm Lüfter (5V) verbaut, der auf 13000!! Touren föhnt.

Da ich nur selten Sicherungen mit dem Teil mache, würde ich den gerne im Alltag still legen. Mein Gedanke hierzu war einen Schalter zwischen die 5,25"-Strom-Versorgung zu hängen.

Ist das machbar, ohne die Hardware zu beschädigen??

LG,

Kangaroo

Kannst du das Teil nicht irgendwie Software seitig deaktivieren?

Denke das mit dem Schalter sollte gehen, ist beim Einschalten auch nicht anders. Ist es hotswapable?

Eine andere Lösung wäre einen Widerstand beim Motor + oder - einzulöten. Um die Spannung und Drehzahl zu senken.

Die Laufwerke sind ziemlich empfindlich, was Hitze angeht.
Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass man sie nicht direkt über einer HD einbauen soll und sie 3/4 Meter Abstand zum Boden haben sollen.
Mit Zigarettenrauch bekommt man sie auch schnell kaputt.

Wird das Laufwerk denn auch im Standby (also ohne eigelegtes Band) warm?
Wenn nicht, könnte man ja vielleicht einen Schalter so anbringen, dass er den Lüfter nur anschmeißt,
wenn ein Band eingelegt ist.

Um welches LTO-Laufwerk handelt es sich genau - T1600V?

Manchmal gibt die Doku bei IBM wertvolle Hinweise.

Seriennummer hätte ich, aber wie finde ich das Modell raus??

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wenn alles nicht hilft: Bastel nicht rum!

Hol dir einen Lüfter mit ähnlicher Größe und ähnlichen Werten aber mit weniger dbA.

Ich hab, in einem HP-Server, 2 Netzteillüfter ausgetasucht, 4x4 und ich meine 17500u, gegen einen 4x4 mit 12500u der nur 2-3m3 (49m3 anstelle von 53 oder so) weniger Luft in der Stunde befördert aber dafür weniger als die Hälfte an dBA hatte.

Ich hab nach den Eckdaten vom Lüfter gegoogelt und dann den passenden Bestellt, waren nicht ganz günstig (23€/Stück) aber es hat sich gelohnt, nun kann der HP-Server auch im Wohnzimmer laufen (theoretisch), vorher hat man den durch 2 geschlossene Türen gehört.

Somit stellst du sicher das das Gerät die benötigte Kühlung bekommt, aber leise ist.

*edit*
Sollte drauf stehen :)

Btw mach deine TT-Signatur bitte aus ;)

Hab ich auch schon überlegt, aber da ist ein ziemlicher Exot verbaut. 25mm 13000rpm 5Volt

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommt halt auf die Flügel an!

Mehr Touren != mehr Luft!

Wichtig ist ansich dbA und die Luftmenge, die Touren sind zweitrangig :)

Jups, Luftdruck wäre noch nett zu wissen, aber ich würd nun auch davon ausgehen das die soweit i.O sind und "identisch".

Ich würds mit dem probieren.

Grüße

Der original hat 0.11A und der "geplante" 0.8A ... schlimm?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und die Bautiefe ... da scheint der neue "tiefer" zu sein - aber sollte nix machen, da steht er halt etwas über

Naja, grundsätzlich gilt schon je mehr Touren desto mehr Lärm, weil dann die Blattgeschwindigkeit höher ist und potentiell mehr Wirbel verursacht. Wer mir nicht glaubt soll mal nach "Ralph Okon leiser speed flieger" googeln. Aber die Blattform spielt auf jedenfall auch eine wichtige Rolle.

Das Mehr an Strom spielt kaum eine Rolle zumal die Angaben kaum 100% stimmen. Die Effizienz wird bei allen Motoren ähnlich sein, 50% oder 60%. Und ein leiserer Lüfter bei gleicher Leistung muss effizienterer sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben