X1 Carbon Touch vs X230(T) vs ??

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,

ich habe meine Vorentscheidung auf die folgenden Geräte gelegt:


X230 Tablet
- Intel Core i7 / 2,90 GHz
- 8 GB DDR3 RAM
- 12,5" HD-IPS (1366x768), 2/5 Finger-Touch-Gesten, 300nit
+ Lenovo Series 3 ThinkPad Ultrabase Dock

-oder-

X1 Carbon Touch (erste Generation)
- Intel Core i7-3667U vPro, 2x 2,00GHz (Turbo bis 3,2GHz, 22nm)
- 180GB Intel 521 SSD (--> wird auf 240GB SSD aufgerüstet)
- 8GB DDR3 Ram
- 14,1" Widescreen HD+ NT-/LED (1600x900) Touch Display, wide viewing, 300nit matt
+ Lenovo ThinkPad Universal Pro/Ultra Dock USB 3.0


Was ich brauche:
- Geräteklasse 13-14", möglichst kompakt und leicht
- gute Bildqulität um Urlaubfotos etc bearbeiten zu können
- gute Gesamt-Performance, möglichst viel Leistung, die aber nur selten abgerufen wird
- Möglichkeit des Dockings und Anschluss von 1-2 weiteren Bildschirmen mit je 2560x1080px
- Ultranav Tasten müssen vorhanden sein, da Bedienung über Trackpoint
- Touch oder Stift wäre schön für mehr Flexibilität in Bedienung
- Wunschpreis 700€, gerne weniger

Zu was könnt ihr mir raten?
Weitere Vorschläge?
 
gute Bildqulität um Urlaubfotos etc bearbeiten zu können
Für Bildbearbeitung sind weder das X230 Tablet noch das X1 Carbon 1st Gen die beste Wahl (es sei denn, man verwendet sie ausschließlich an einem hochwertigen externen Monitor).

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Geräten entscheiden müsste, würde ich aufgrund der höheren Auflösung und der besseren Farbraumabdeckung (84,16% sRGB; 61,52% Adobe RGB*) aber eher zum X1 Carbon 1st Gen greifen und die schlechtere Blickwinkelstabilität des TN-Displays notgedrungen in Kauf nehmen (der Kontrast fällt mit 885:1 beim Exemplar von Notebookcheck sehr gut aus).

Was spricht denn gegen ein T440s mit AUO Full HD-Display und nachgerüstetem Clickpad der *50-Generation?

*ermittelt anhand des von Notebookcheck erstellten Farbprofils des LP140WD2 TLE2 im X1 Carbon Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
- Geräteklasse 13-14"
Damit wäre das X230T streng genommen schon raus (12").

- gute Bildqulität um Urlaubfotos etc bearbeiten zu können
Da muss ich fb zustimmen; dafür ist keines der beiden Geräte prädestiniert. Ich finde den Vorschlag mit dem T440s eigentlich gar nicht verkehrt... Wobei du natürlich ein bisschen basteln müsstest.
 
danke für die Info das der Tausch des T440s Clickpads möglich ist.
Ich sehe auch, dass in ebay einige T440s IPS Displays für wenig Geld angeboten werden. Somit muss sich meine Wahl nicht auf ein IPS-Modell beschränken, sondern ich kann später umbauen.

Zwei Fragen:
1. Ich lese von einem Problem des CPU Throttlings. Wie stark wirkt sich das in der Praxis aus? Mein X201 mit i5-560M throttelt leider auch ab und an auf den Minimaltakt runter und das ist sehr nervig weil das ganze System hängt.
2. Wie viele unabhängige Anzeigen und mit welcher Auflösung lassen sich vom T440s mit entsprechendem Dock ansteuern? Das Thinkpad Ultra-Dock hat z.B. 4x digital und 1x VGA Ausgänge.
 
Ich sehe auch, dass in ebay einige T440s IPS Displays für wenig Geld angeboten werden
Hier sollte man allerdings darauf achten, dass man wirklich das AUO B140HAN01.2 (FRU 04X0436) bekommt. Wenn Du das Display selbst aufrüsten willst, würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben und es bei Matt (thinkspot.de) kaufen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du nicht irgendein kompatibles Display bekommst.
Wie viele unabhängige Anzeigen und mit welcher Auflösung lassen sich vom T440s mit entsprechendem Dock ansteuern? Das Thinkpad Ultra-Dock hat z.B. 4x digital und 1x VGA Ausgänge.
  • Das T440s unterstützt maximal drei unabhängige Anzeigen.
  • In der Variante mit Intel-Grafik (die Variante mit NVIDIA-Grafik hat keinen Dockingport) werden Monitore mit bis zu 3840x2160 bei 50 Hz (über das Setzen einer Custom Resolution, ansonsten maximal 30 Hz) unterstützt
  • An der Ultra Dock können nur zwei der vier digitalen Ausgänge gleichzeitig verwendet werden, siehe https://download.lenovo.com/pccbbs/options/tp_ultra_dock_sp40a02135.pdf
 
Welche Anforderungen an die CPU-Leistung hast du denn? X230t und X1 Carbon 1st Gen liegen da nämlich Welten auseinander...
 
Mmmmh, ich sehe das so, dass der i7 3520M vom X230 rund 15% in Benchmarks vorne liegt. Wie das in der Praxis aussieht hängt auch davon ab was Lenovo zusammengebaut hat, d.h. ob der Prozessor bei längerer Last durch unzureichende Kühlung runtertaktet. Solche Informationen finden sich in Tests, etwa auf notebookcheck.de
(Vergleich der Leistungsfähigkeit der Prozessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html )

Ein T440s (FHD IPS Multitouch) könnte aber vielleicht wirklich die bessere Wahl sein. Dabei sei angemerkt, dass der i5-4300M sich zwischen den beiden i7-3*** einordnet hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit.
 
Dabei sei angemerkt, dass der i5-4300M sich zwischen den beiden i7-3*** einordnet hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit.
Du meinst wohl den i5-4300U, oder? Der i5-4300M ist nämlich nur im T440p zu finden und liegt in der Notebookcheck-Benchmarkliste vor dem i7-3520M, während der i5-4300U noch hinter dem i7-3667U landet (siehe http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0, die weiteren im T440s verbauten CPUs habe ich ebenfalls in die Liste aufgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben