L52x L520 - Nach Sturz wird Display nach BIOS-Meldungen bei höheren Auflösungen dunkel

Brotsuppe

New member
Registriert
9 März 2016
Beiträge
2
Moin moin,

leider ist mir mein ehrwürdiger L520 heute vom Stuhl auf den Fußboden gefallen. :(
Beim Sturz war der L 520 zugeklappt und im Standby.

Seitdem hat das interne Display ein Problem. Beim Systemstart wird noch alles wie gewohnt angezeigt, die BIOS-Meldungen und auch die ersten Windows-Startscreens. Wenn das System jedoch von der einfachen VESA-Auflösung auf die originalen 1600 x 900 Punkte des Displays umschaltet, wird das Display dunkel, und es wird nichts mehr angezeigt. Wenn man genau hinsieht, dann bemerkt man jedoch, dass die Hintergrundbeleuchtung noch an ist.

Ein über den 15-PolDSub angeschlossener Monitor funktioniert.

Auf den Hinweis einiger älterer Artikel hier habe ich den Anschluss des Displaykabels vor der Tastatur überprüft, es scheint noch fest zu sitzen. Um mehr als die Handballenauflage zu öffnen, bin ich heute nicht fit genug.

Da ich nicht so viel Ahnung habe frage ich, ob jemand freundlicher Weise eine Idee hat woran es liegen mag, dass die geringe Auflösung beim Systemstart funktioniert, die höhere originäre des Displays später dann nicht'?

Und wenn jemand eine gute Idee hat, wäre es für jemanden ohne Schrauberpraxis leistbar das zu reparieren?

Ganz vielen Dank schon,


Brotsuppe
 
Willkommen hier am board!

Welches Betriebssystem? Falls Windows dann mal den abgesicherten Modus und nachsehen was sich tut. Ein Livesystem vom Datenträger auch probieren.

Hardwaretechnisch überprüfe mal weitere Steckanschlüsse(RAM/Disk)
 
Danke für die Tipps. Ich hatte vom Original Windows 7-64 neulich doch mal das Upgrade auf Windows 10 gemacht.
Ich werde den abgesicherten Modus versuchen, dann berichten was er brachte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, zum Glück funktioniert der L520 nun wieder so, wie von dem treuen Begleiter gewohnt. Ich weiß nicht so ganz, woran es gelegen hat, jedenfalls hatte nach einem Boot im abgesicherten Modus auch bei den höheren Auflösungen des Displays selbiges wieder ein Bild angezeigt. Außer so zu booten, und zuvor schon die Kontrolle des Sitzes des Steckers vom Displaykabel habe ich nichts gemacht. Nun, Hauptsache es geht wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben