Dell XPS 13 Besitzer hier?

Rabatt wäre der falsche Begriff, sagen wir doch lieber Nachlass oder Kulanz;)

Bei mir waren die Anschlüsse links etwas schief, konnte ich aber selber beheben;)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1520625&p=18569521#post18569521

Da scheint die QM zu pennen, da es ja nur ein paar Millimeter sind die das MB anders im Gehäuse platziert werden muss...

Auf den guten Preis kam ich aber auch nur mit dem 7% Code, welcher bis 15.2 gültig war...

Ursprungspreis war 1799€
 
D.h. du hast das XPS aufgemacht, das Mainboard locker geschraubt, etwas zurecht gerückt und dann alles wieder zusammengebaut? Klingt nach ner schnellen Nummer. Das wären mir 100 Euro Rabatt auch wert ^^
 
Welche Vorteile beim T460s meinst du? Die Größe und das Gewicht?
In allererster Linie TrackPoint, Tastatur und Wartbarkeit; und dann auch noch die etwas geringeren Abmessungen, ja. Das Gewicht ist auf diesem Niveau für mich vernachlässigbar.

Ich mach bei Gelegenheit mal nen Größenvergleich X230 vs. XPS15 9550
Das wäre cool, gerne mit Fotos! :)

Werde das XPS15 jetzt behalten, gab nochmal 100€ Nachlass von DELL und somit ist es ein unschlagbarer Preis für die Konfig - <1600€ für 6700HQ, FHD, 16GB DDR4, 512GB PM951 und 84Wh Akku
Das ist natürlich wirklich ein guter Preis für das Gerät!
 
Schau mal im CES2016 Thread, dort gibt es bereits ein Bild...
 
[...] TrackPoint, Tastatur und Wartbarkeit; und dann auch noch die etwas geringeren Abmessungen, ja. Das Gewicht ist auf diesem Niveau für mich vernachlässigbar.

Ist nur meine Meinung: Die Wartbarkeit schätze ich bei beiden (T460s und XPS 15) als relativ gleich gut/schlecht ein, denn bei beiden Geräten muss die Bodenplatte entfernt werden, bevor man irgendwo rankommt. Die etwas geringeren Abmessungen beim T460s stehen der um fast 25% höheren Displayfläche (14 Zoll --> 15,6 Zoll) beim XPS 15 gegenüber. Bleiben noch Tastatur und Trackpoint. An ersteres gewöhnt man sich in der Regel recht fix ... aber ob ich den Trackpoint missen will, bzw. ohne auskomme? Ich bin echt kurz davor mir das XPS 15 zu ordern und es auf einen Versuch ankommen zu lassen ...
 
Ich bin sozusagen gescheitert. Hatte im Büro ein e7250 und wurde wahnsinnig damit.

Hab mir dann ein e7450 besorgt, Trackpoint zwar nicht sooo toll aber zu mindestens vorhanden.
 
Die Wartbarkeit schätze ich bei beiden (T460s und XPS 15) als relativ gleich gut/schlecht ein, denn bei beiden Geräten muss die Bodenplatte entfernt werden, bevor man irgendwo rankommt.
Bis auf die Tastatur hast du da wohl recht. Zum Tausch der Tastatur muss man beim XPS soweit ich weiß das ganze Gerät auseinandernehmen bzw. das Mainboard ausbauen. Das geht beim T460s bedeutend einfacher.

Die etwas geringeren Abmessungen beim T460s stehen der um fast 25% höheren Displayfläche (14 Zoll --> 15,6 Zoll) beim XPS 15 gegenüber.
Auch da hast du recht. Aber wenn einem das T460s schon zu groß ist, ist das XPS 15 einfach nochmal größer - mehr Display hin oder her. Da muss man eben abwägen, was einem wichtiger ist bzw. ob man den Kompromiss eingehen will.

Bleiben noch Tastatur und Trackpoint. An ersteres gewöhnt man sich in der Regel recht fix ... aber ob ich den Trackpoint missen will, bzw. ohne auskomme?
Tja... Das ist die Frage... :)

Ich bin echt kurz davor mir das XPS 15 zu ordern und es auf einen Versuch ankommen zu lassen ...
Falls du den Versuch wagst - berichte hier bitte von! Das würde mich sehr interessieren! :)
 
Falls du den Versuch wagst - berichte hier bitte von! Das würde mich sehr interessieren! :)

Ehrensache! :)

Ich bin diesbezüglich auch schon in intensiven Verhandlungen mit meiner Finanzministerin. Leider beharrt sie auf der in meinen Augen unsinnigen Regelung :)D), dass ein neues Notebook ein altes Gerät ersetzen muss, d.h. ich müsste mich dann von einem meiner Thinkpads trennen ... :unsure:
 
und wenn du ein stück brett schwarz anstreichst und zu ihr sagst:
"das alte hier kann raus."
 
Niemand hier, der das XPS mit Linux nutzt oder zumindest mal getestet hat?


Oder jemand mit einer TB15-Dock?
 
im englischen Boards wird oft von fehlerhaften Touchpads bzw. Touch-Treibern gesprochen, kann das hier jemand bestätigen? Da ich, wie die meisten, eher ein Trackpadnutzer bin, interessiert mich gerade dieses Problem am XPS am meisten. Hoffe jemand kann Auskunft darüber geben.
 
Hallo,

nachdem nun heute eine USB-C-Dock WD15 (130W) beim mir eintrudelte mal auf die Schnelle:

Konfiguration: XPS 13 an WD15 nur über USB-C-Kabel zur Dock, Kubuntu auf externem USB-Stick am XPS

Kubuntu 14.04.4 mit Kernel 4.4.0-18
- Akku wird geladen (Ladeschwellen können bei Dell im BIOS eingestellt werden)
- USB-Anschlüsse an der Dock funktionieren
- Der Ein-/Ausschalter an der Dock wird erkannt
- xrandr spuckt den angeschlossenen TV nicht aus (sowohl HDMI als auch Displayport)
- Touchpad mit Multitouch funzt
- Hotkeys: Laut / leise / hell / dunkel funktionieren, Wlan an/aus nicht

Kubuntu 14.04.4 mit Mainline-Kernel 4.5.1
- TV wird erkannt und funktioniert, allerdings nur mit maximal 1024x768, sowohl Displayport als auch HDMI
- Hotkey WLAN an/aus geht damit

Was sonst
- Broadcom Wifi erfordert noch Nacharbeit (linux-firmware_1.157_all.deb) und ist sehr unzuverlässig, verliert ständig die Verbindung.
- Lüfter läuft sehr spät an (irgendwo bei 60 °C laut ksysguard siehe unten) - das ist gut.

Und: Ich werde das XPS leider erstmal zurückgeben, weil das Display doch sehr viel Spiel hat (Oberkante 1,5 cm) - das sollte nicht normal sein, da überall von dem bombenfesten Scharnieren geredet wird.

Grüße, pepun.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Kubuntu 14.04.4 mit Mainline-Kernel 4.6.0rc3:
- Externer Full-HD-TV wird über die USB-C-Dock sowohl am Displayport als auch am HDMI-Port mit Full-HD erkannt
- Es gibt einen neuen Sensors "pch_skylake-virtual-0" - erst wenn dieser 70 °C erreicht springt der Lüfter an - im Normalbetrieb damit ein lautloses Notebook
- Hotplug der Dock funktioniert nur halb: Displayport scheint zu funktionieren, der USB-Hub ist nicht mehr da, vernünftige Akku- und Ladeinfos gibt es danach auch nicht mehr

Kubuntu 16.04 Daily Build 13.04. mit Kernel 4.4.0-18
- Externer TV wird erkannt, allerdings wieder nur mit max 1024x768, nach manuellem Hinzufügen der Auflösung 1920x1080 kann mit xrandr auch diese ausgewählt werden und funktioniert
- Interne Wifi-Karte wird erkannt - allerdings ist das anlegen einer WLAN-Verbindung nicht möglich, es erscheint eine Fehlermeldung

Insgesamt sieht das doch ganz gut vielversprechend aus - durch die Verbreitung des XPS 13 sollten da auch noch Verbesserungen passieren.

Offen:

- LAN

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pepun: Danke für deine Tests/Erfahrung und dass du sie hier mit uns teilst! :thumbup:

Das sieht gar nicht mal so übel wie befürchtet aus - "vielversprechend" trifft es wohl ganz gut. Allerdings muss bis zu einem wirklich reibungslosen Betrieb respektive Zusammenspiel zwischen XPS und Dock wohl trotzdem noch einiges passieren. Interessant wäre natürlich auch noch, ob sich die TB15 unter den selben Bedingungen anders als die WD15 verhält.

Belastet die WD15 eigentlich die CPU? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Type-C-Docks die CPU konstant mit 10-20% belasten, was natürlich etwas unschön ist.

Und wie verhält sich der Lüfter des XPS 13 während es an die WD15 angeschlossen ist? Dreht der auch so hoch wie Ede_123s XPS 15 an der TB15?

Danke!
 
Hallo,

eine CPU-Grund-Belastung durch die Dock habe ich nicht gesondert geprüft, zumindest dümpelt die CPU im Idle und mit angeschlossener Dock und Bildausgabe auf dem Full-HD-TV auf einer Frequenz von 500 MHz rum ohne Temperaturspitzen - der Lüfter ist auch aus.

(Immer mit dem Disclaimer: Nur kurz getestet - keine Langzeiterfahrung)

Grüße, pepun
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben