T6x T60 macht nach Shutdown selbständig einen Neustart

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
488
Hallo zusammen!
Brauche wieder mal Eure geschätzte Hilfe:
Mein T60 startet nach einem shutdown wieder neu.
Es ist ganz kurz aus, fährt dann aber wieder hoch.
Vieles, was man im Internet so findet, habe ich schon versucht.
Wenn Euch nichts einfällt werde ich noch - wie auch von einem User im Netz beschrieben - einen "Clear CMOS" durchführen.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie man das macht bzw. was dabei zu beachten ist?
Danke im Voraus!
 
Mein T60 startet nach einem shutdown wieder neu.
Es ist ganz kurz aus, fährt dann aber wieder hoch.
Vieles, was man im Internet so findet, habe ich schon versucht.
Hast du den Akku mal gezogen und das Verhalten ohne Akku/nur am Netzteil überprüft? (Auch umgekehrt testen)

Hast du auch Akku raus und Netzteil ab und 30 sek den Statknopf gedrückt gehalten?

Auch wenn die Frage doof klingt: Du fährst das T60 runter und startest nicht versehentlich neu? (Welches Betriebssystem mutzt du?

Wenn Euch nichts einfällt werde ich noch - wie auch von einem User im Netz beschrieben - einen "Clear CMOS" durchführen.
Könnt Ihr mir bitte sagen, wie man das macht bzw. was dabei zu beachten ist?
Danke im Voraus!

Clear CMOS heißt: Bios auf Werkseinstellung bringen. Das geht indem man beim Start wenn das Lenovo-Bild erscheint F1 drückt, dann F9 zum laden der Werkseinstellungen und F10 zum speichern und neustarten.

Eine andere Variante (nur ratsam wenn KEINE PASSWÖRTER gesetzt sind oder man in dessen Besitz ist!!!) ist das ziehen der Bios-Batterie 8Netzteil und Akku auch ab natürlich) und dann mal 30 Sekunden auf den Startknopf drücken.
 
Danke Dir!

Ja, mit / ohne Akku geprüft und auch mit verschiedenen Netzteilen.

Das mit Akku raus und Netzteil ab und Startknopf 30 sek gedrückt halten war mir neu; ich werde das am Wochenende versuchen.

Ich mache einen echten Shutdown (der früher auch funktioniert hat - warum jetzt nicht mehr, kann ich mir nicht erklären).

W7 64 bit

Weder für BIOS noch für Windows muss ich derzeit ein Passwort eingeben, also würde ich dann wohl gleich die Varianten mit dem Ziehen der BIOS Batterie versuchen.
Denn ich habe neulich das Zender-Bios draufgespielt und wenn ich das richtig sehe, setzt das ja zunächst mal die Werkseinstellungen.
 
Weder für BIOS noch für Windows muss ich derzeit ein Passwort eingeben, also würde ich dann wohl gleich die Varianten mit dem Ziehen der BIOS Batterie versuchen.

Das hat nichts zu heißen. Schau mal im Bios unter Password - Supervisor-Password nach - steht dieser auf disabled, ist es okay. Unter dem Menupunkt Security Chip sollte auch inactive stehen

Nur um wirklich auf Nummer sicher zu gehen :)
 
Denn ich habe neulich das Zender-Bios draufgespielt und wenn ich das richtig sehe, setzt das ja zunächst mal die Werkseinstellungen.
Ich kenne das Zender-BIOS nicht, weshalb mir unbekannt ist, ob darin auch der Embeddded Controller-Update enthalten ist.

Prüfe mal die EC-Version und die BIOS-Version und vergleiche diese mal mit den Angaben in der Readme auf der Lenovo Downloadseite.
ggf. muss erst das reguläre BIOS-Update eingespielt werden, bevor das Zender-BIOS mit der gleichen Versionsnummer eingespielt wird.

Wenn die EC-Version nicht zur BIOS-Version "passt", kann es zu seltsamen Erscheinungen führen.
 
Hi,
muss man - wenn man ein T60 und ein T61 schon mal aufgeschraubt und den Prozessor getauscht hat - Bammel vor dem Ziehen der Bios-Batterie haben?
Also rein handwerklich meine ich (das mit dem Supervisor-Passwort werde ich natürlich vorher checken).
Danke
 
Bammel vor dem Ziehen der Bios-Batterie haben?

An den Kabeln gezogen -> Stecker bleibt eingeklipst, blanke Kabelenden in der Hand. Achtung Kurzschlußgefahr!
Den Stecker mit einer Zange vorsichtig angefaßt -> Stecker samt Buchse, die eigentlich am Mainboard bleiben sollte, abgezogen.
Dann gibt es noch Kombinationen mit 1 Kabel und zerbröseltem Stecker und/oder Buchse.

Tip: einfach auf dem Board notieren, wo + und - der Batterie hingehören. Zur Not können die Kabelschuhe der Batteriekabel dann direkt gesteckt werden OHNE VERPOLUNGSGEFAHR für das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: einfach auf dem Board notieren, wo + und - der Batterie hingehören. Zur Not können die Kabelschuhe der Batteriekabel dann direkt gesteckt werden OHNE VERPOLUNGSGEFAHR für das Mainboard.

Kann ich nur empfehlen! Hab die Biosbatterie danach falschrum am T500 angeschlossen - Gottseidank hat das TP es mir nicht sooo übel genommen (hat halt das Datum nicht speichern können)...
 
So, habe jetzt wieder einiges versucht (nur die Batterie habe ich noch nicht angefasst).
Hab sogar Windows 7 komplett neu installiert.

Es ist Bios 2.27 und Embedded Controller Version 1.07 drauf, ein Bios Update mit dem, was Lenovo mir bietet ist nicht nötig / möglich.
Was denkt Ihr, sollte ich mal das Zender drüberziehen?
Wenn ja, bitte den Link als PN.
Danke Euch!
 
EC 1.07 ist aktuell.
Das reguläre BIOS bekommst Du durch einen Downgrade auf die Vor-Version wieder auf den Rechner. Achte aber darauf, dass die Komponente(n), die nicht white-gelisted sind, ausgebaut wurden (non-FRU-WLAN-Karte, etc.).
 
Das reguläre BIOS bekommst Du durch einen Downgrade auf die Vor-Version wieder auf den Rechner.

danke - muss ich also 2.26 bei Lenovo runterladen und das dann draufspielen?
einzige Änderung Hardware-seitig war, dass ich statt einem 1.800er einen 2.000er Prozessor eingebaut habe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

brauche ich dann das Zender überhaupt?
 
Tritt das Phänomen im Zusammenhang mit vorherigem Suspend und Charge auf?
 
Tritt das Phänomen im Zusammenhang mit vorherigem Suspend und Charge auf?

tut mir leid, wenn ich mich jetzt als Doofkopf oute, aber das verstehe ich nicht.
Windows läuft, ich wähle Herunterfahren, Windows fährt auch runter, startet dann aber neu.

Das Laptop habe ich mit Displaybruch gekauft und benutze es seit jeher mit einer Docking-Station Type 2505 und einem 90 Watt Netzteil
 
Docke mal aus und fahre ihn dann herunter (setzt einen funktionierenden Akku voraus)
 
falls es interessiert hier eine Zwischeninfo:
W7 64 bit neu aufgesetzt und schon beim ersten Herunterfahren kam dann wieder der Reboot.
alle obigen Tips habe ich versucht - ohne Erfolg.

Fällt Euch eine spezielle Einstellung ein, die ich im Bios überprüfen bzw. ändern sollte?

ansonsten wird es darauf hinauslaufen, dass das Laptop einen kaputten Akku bekommt und ich es nach dem Shutdown (2 Sekunden habe ich ja ca. Zeit) aus der Docking-Station nehme.
Dann wollen wir doch mal sehen, ob es noch Saft für einen Reboot hat ;-)
 
Hast Du die Möglichkeit mit anderem Betriebssystem (z.B. Linux) und ggf. anderer Festplatte zu testen?
 
Das Laptop habe ich mit Displaybruch gekauft und benutze es seit jeher mit einer Docking-Station Type 2505 und einem 90 Watt Netzteil

d. h. du hast einen externen Monitor angeschlossen. Hat dieser einen VGA-Anschluss? Dann könntest du das T60 aus der Dock holen und es mit Netzteil mal testen. Das T60 hat ja links einen VGA-Anschluss (sofern dieser nicht beschädigt ist).
So könntest du die Docking-Station entweder als Fehler ausschließen oder den Fehler an dieser festmachen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben