Hochwertiges (Sub)Notebook mit optischem Laufwerk für Linux (FHD,i7)

G

gedenkbrett

Guest
Da der vorhergehende Thread von mir unübersichtlich wird, nun eine aktualisierte Form im richtigen Unterforum.
Die Kriterien sind nahezu gleich, dazu kommt jedoch ein zeitgemäßeres Display (FHD, matt).

Kurz und bündig:

Intel CPU mit Intel GPU für Linuxunterstützung
Mattes FHD Display ohne Touch
Optisches Laufwerk
Beleuchtete Tastatur
Hohe Verarbeitungs- und Materialqualität

Soweit wären folgende Geräte denkbar: Fujitsu Lifebook S904, S935, S936
Bei allen sind jedoch 4GB RAM onboard jeweils fest verlötet, bieten aber ein gutes Display und eine hohe Qualität mit der gewünschten Ausstattung.

Das Gerät soll maximale Lebensdauer bieten, somit sind andere qualitativ hochwertige Vorschläge sehr willkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "Subnotebook" bzw. ab/bis wieviel Zoll Displaygröße soll es denn sein?
 
Wenn man das "Sub" streichen und die Auswahl auf bis zu 15,6" erweitern würde, welche Auswahl wäre die hochwertigste?
 
Dann würd ich sagen Lenovo ThinkPad T540p und Dell Latitude 15 E6540.
Aber wenn man keine ganz konkreten Anforderungen/Ansprüche hat, werden sich die und die Lifebooks etc. wohl nicht viel geben...
 
Konkret wäre es nett wenn der RAM nicht fest verlötet wäre wie bei den Lifebooks z.B.
Spezielle Anforderungen an die Eingabebgeräte sind einwandfreie Funktion bei hohem Schreibaufkommen, Thinkpadähnliche Nutzungsansprüche (Trackpoint) besitze ich nicht.
Wichtig wäre mir auch die gute Erreichbarkeit der Komponenten.
 
Also das würde wohl wieder für das T540p sprechen: RAM ist afaik nicht verlötet, die Tastaturen in den ThinkPads sind wohl die besten, die man in Notebooks bekommen kann, und die Wartung bzw. Erreichbarkeit der Teile sollte beim T540p auch recht problemlos sein.

Hier gibts ein ziemlich ausführliches Review von Akira: https://thinkpad-forum.de/threads/169275-ThinkPad-T540p-Review-CAUTION!-Pictures-Videos!/

Hier die passende Seite im ThinkWiki: http://thinkwiki.de/T540p

WICHTIG: Bevor du Linux drauf installierst, solltest du das BIOS/UEFI auf den neuesten Stand bringen:
Die Installation von Linux im UEFI-Modus zerstört das Systemboard.
  • Ein Update der UEFI-Firmware auf Version 2.19 muss vor der Installation von Linux durchgeführt werden. Defekte Geräte können mittels Austausch des Systemboards durch den Lenovo Support im Rahmen der Garantie repariert werden.

Das T540p wäre bei deinen Anforderungen jedenfalls meine erste Wahl, das Dell Latitude meine zweite.
 
Sehe ich das richtig dass es bei den späteren Latitudes generell kein optisches Laufwerk mehr gibt? 12-15" sowie den XPS?
 
Ja, das siehst du richtig. Optische Laufwerke sind am aussterben und je kleiner die Notebooks, desto schneller geht/ging es.
 
Danke dir, spricht für die Lifebooks, auch wenn der RAM leider teils verlötet ist :(
 
Für den Preis sehr interessant, es darf aber gern etwas höherwertiges sein. Bisheriger Favorit ist das Lifebook S936
 
Ich wollte dir gerade einen Link deines eigenen Angebotes schicken - sprich HP Elitebook.

Was genau stört dich jetzt an dem Gerät? Die geringe Auflösung (kein FHD) oder der "fehlende" i7? ich bin verwirrt, genau so etwas wollte ich dir gerade vorschlagen.

FHD in Kopplung mit DVD wirst du einfach nur schwer finden, gerade im Fall 12,5"
 
FHD in Kopplung mit DVD wirst du einfach nur schwer finden, gerade im Fall 12,5"

Eins dass mir mehr zusagt als das Fujitsu Lifebook S904,S935,S936 habe ich noch nicht gefunden.

Das tolle an dem Elitebook ist dass man den i7 nachrüsten, sogar einen echten Quadcore, kann sowie der RAM nicht verlötet ist. Das Display ist der Knackpunkt, ein FHD darin wäre erste Sahne :(
 
Ich habe die Lifebooks noch nicht selber in der Hand gehalten, aber zumindest einen positiven Erfahrungsbericht zu bieten:

Ein Kollege der viel beim Kunden unterwegs ist und deshalb sehr viel am Laptop arbeitet hat sich eines ausgesucht (13"? - zumindest kleiner als 14") und ist zufrieden. Auch da geht es um extrem CPU&RAM-lastige Anwendungen (Big Data...) und entsprechende Programmieraufgaben...
 
Weißt du auch wie er mit der Verarbeitungsqualität zufrieden ist? Notebookcheck meint dass die Verwindungssteifigkeit und generelle Festigkeit nicht die Beste wäre.
 
Aus dem Stand nicht und bis ich ihn wiedersehe kann es noch ein bißchen dauern. Er hatte aber bisher ein Thinkpad und hat sich beim Wechsel nicht beschwert. Im Wesentlichen hat er sich über FHD, Quadcore und geringes Gewicht gefreut. Vermutlich hat er deshalb auch ein LIFEBOOK E734 und kein S9xx, oder gibt es die auch mit non-U CPUs?
 
Die Lifebook U gibts nur mit Dualcore U CPUs wenn ich das richtig sehe
 
Die Suche ist noch aktuell, Markentechnisch bin ich fast völlig offen.
Wichtige Merkmale für mich sind dass so wenig Komponenten wie möglich fest verlötet sind.
Das heißt verlöteter Akku und RAM möchte ich wenn es geht vermeiden.

Wichtige Punkte wie das optische Laufwerk und ein hochwertiges Display und eine wertige Verarbeitung bleiben auch sehr wichtig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben