L42x Rescue & Recovery [gelöst]

Knochenschelle

New member
Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich schon letztes Mal mit dem Einbau des UMTS-Moduls in mein ThinkPad L420 so meine Probleme hatte,komme ich zu meinem nächsten Problem.
Wie ich es mir vorstelle:Auf der internen HDD befindet sich auf einer versteckten Partition Windows 7 Pro.Nun möchte ich auf der C-Partition Windows 10 frisch installieren ohne die versteckte Partition zu löschen.

Was ich glaube zu wissen:
Mit Rescue & Recovery kann ich Sicherungsdatenträger und Wiederherstellungsdatenträger erstellen.
Benötige ich diese Datenträger um Beispielsweise eine neue HDD/SSD in den Zustand der Auslieferung vom Laptop zu bringen ?
Will heißen,ich kann die leere Festplatte mit einer versteckten Windows 7 Pro Installation versehen ?


Mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstelle ich mir ein Windows 10 Installationsmedium und kann somit Windows 10 frisch auf meine "alte" HDD installieren ohne die versteckte Windows 7 Pro Version zu löschen ?


Wie gehe ich am besten vor ?

Wichtige Daten müssten vorher nicht gesichert werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige ich diese Datenträger um Beispielsweise eine neue HDD/SSD in den Zustand der Auslieferung vom Laptop zu bringen ?
Ja

Will heißen,ich kann die leere Festplatte mit einer versteckten Windows 7 Pro Installation versehen ?
Ja

Mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstelle ich mir ein Windows 10 Installationsmedium und kann somit Windows 10 frisch auf meine "alte" HDD installieren ohne die versteckte Windows 7 Pro Version zu löschen ?
Ja, das müsste gehen, allerdings hast du dann keinen Zugriff mehr per F11 oder blauer Taste auf die versteckte Partition, da ja Win10 neue Bootinfos schreibt und die spezifischen Informationen verloren gehen, wie diese Partition anzusteuern ist. Sie ist dann halt da und verbraucht Platz.

Leg Dir also am Besten mindestens einen Satz Recoverymedien an und installiere komplett neu. Wenn Du später das Gerät mit Win7 verhökern willst, kannst Du ja die Platte wieder mit Hilfe der Recoverymedien in den Auslieferungszustand versetzen.
So würde ich das jedenfalls machen, denn eine Win 7 Recoverypartition bei installiertem Win 10 ist ja auch irgendwie nutzlos.
 
Ich glaube ich verstehe.
Wenn ich mit dem Media Creation Tool ein Windows 10 Installationsmedium erstelle und von dort installiere,bleibt die versteckte Partion zwar erhalten,aber ich kann sie nicht benutzen.
Wenn ich später die HDD wieder in den Auslieferungszustand bringen will(zwecks Verkauf) benötige ich die Recoverymedien und kann die HDD wieder so einrichten wie sie ursprünglich war.
Mmh,es wäre schon schön gewesen wenn ich den Satz Recoverymedien für den Notfall erstelle,aber dennoch die erste Möglichkeit von der versteckten Partition noch hätte.
Aber man kann wohl nicht alles haben.
Wenn ich Windows 10 nur drüberbügeln würde ,könnte ich dann noch über F11 zurück ?
 
Aha,selbst wenn ich das Update Windows 10 über Windows 7 installiere wäre die Möglichkeit mit F11 auf Windows 7 zurückzukehren verloren ?
 
Ob Win 10 beim reinen Update nichts am Bootrecord ändert kann ich Dir leider nicht beantworten, aber davon ausgehen, dass alles so bleibt wie es ist würde ich an Deiner Stelle nicht.

VOR einem Update (oder sonstigen schwerwiegenden Änderungen) an einer HDD macht der geneigte User eh einen kompletten Imagebackup, damit er genau den Status wie vorher wieder herstellen kann.....
 
Okay,die Sicherung werde ich in jedem Fall durchführen.
Was mir trotzdem Sorgen macht ist,daß ich mit den erstellten DVD`s später nicht mehr die Festplatte in den Zustand bekomme,der vorher war.
Reine Panikmache von meiner Seite aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Abschließend noch eine Frage.
Welche Software eignet sich besonders gut für das Erstellen des Imagebackup ?
 
Erstelle doch die Recoverymedien mit dem entsprechenden Lenovo-Tool. Das sind eine CD und drei bis vier DVDs. Mit USB-Sticks habe ich keine Erfahrungswerte, ich glaube aber gelesen zu haben, dass es zumindest bis Generation T420 Probleme gab, wenn man die Boot- und Wiederherstellungsdaten nur auf einen Stick geschrieben hat (Boot-Image wurde durch Daten-Image überschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde ich es machen.
Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung.

Einen schönen Abend noch

Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben