X2xx/s (X200/s-260) X240, X240s Touchscreen LCD Upgrade

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
bevor jemand anderes sich daran versucht und eventuell so kläglich scheitert wie ich, poste ich hier mal meine bisherigen Ergebnisse zum Versuch ein X240s (HD Touchscreen) umzubauen auf FHD (egal ob mit oder ohne Touch).

Die Demontage ist ganz okay, im HMM des X240 mehr oder weniger gut dokumentiert, das ausclipsen des Touch Bezels mit dem daran geklebten Display aus dem Deckel ist ziemlich heikel, aber machbar mit genügend Vorsicht.
Wo es interessant wird, ist wenn man versucht nur das nackte Panel zu tauschen, denn dieses ist (wie ich inzwischen herausgefunden habe) wohl vollflächig, oder zumindest extrem stark verklebt.
Ich konnte es nicht von der Touch Scheibe lösen ohne es zu zerstören indem sich die Matrix abgespalten hat und die LCD Flüssigkeit ausläuft :(
Die verschiedenen Möglichkeit ein Upgrade durchzuführen lauten demnach:
a) ein vollständiges LCD Modul mit Touchscreen einbauen
b) den kompletten Deckel umzubauen
c) das bisher verbaute Panel ruinieren und auf die Touchfunktion verzichten indem man die abgerissene Matrix mitsamt der Touchfolie abzieht, so kann man das neue Display von hinten an die Frontscheibe kleben
d) den Deckel umbauen von Touch auf non-Touch (komplettes Innenleben und LCD Bezel müssen getauscht werden)

Für a und b sind leider zur Zeit keine bezahlbaren Teile verfügbar, so dass das X240s erst einmal liegen bleibt bis etwas auftaucht.

Die entsprechenden FRUs lauten:
Für das FHD Panel mit Touch Scheibe: 00HM111
Für das FHD Panel (nackt): 00HM745 aka LP125WF2 (SP) (B2)

Ich versuche jetzt in der Zwischenzeit die Touchmatrix mit der noch darauf klebenden LCD Matrix abzulösen ohne mich zu schneiden und halte während dessen Ausschau nach einem bezahlbaren FHD Touch Modul...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab ein passendes FHD LCD Modul mit Touchscreen gefunden, 125USD neu aus China...
Wenns da ist gibt's nochmal ein Update. Sieht aber so aus, als müsste man den Rahmen der von hinten auf die Glasscheibe des Tuchmoduls geklebt ist vom alten Modul übernehmen. Den hab ich schon mal abgepidelt, nur die Klebereste sind noch extrem hartnäckig...
 
So,
heute war ich beim Zoll, daher gibts jetzt mal ein "kleines" Update:

Hier habe ich bestellt: http://www.ebay.de/itm/231799094173?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Und vorher extra nochmal nachgefragt ob wirklich das LP125WF2(SP)(B2) geliefert wird (weil er ja nur HD Auflösung angibt), es kommt aber tatsächlich ein FHD Panel!

Folgendes Display ist dann tatsächlich auch angekommen:
IMG_20160329_211422.jpgIMG_20160329_211426.jpgIMG_20160329_211417.jpgIMG_20160329_211431.jpg


Es musste dann nur noch der entsprechende Rahmen vom alten Display übernommen werden.
IMG_20160329_211610.jpgIMG_20160329_211619.jpgIMG_20160329_211632.jpgIMG_20160329_211638.jpg

Dabei ist das vorhandene Schaumstoffklebeband leider extrem schwierig zu entfernen. Das erfordert jede Menge Geduld.
Ersetzt habe ich es durch Tesa 55743, welches in etwa die gleiche Dicke hat wie das vorher vorhandene Klebeband. Dabei habe ich das Klebeband rundum aufgeklebt und den Überschuss weg geschnitten, was sich selbst mit einer Rasierklinge äußert fummelig gestaltet, da das Klebeband eine Konsistenz sehr ähnlich der von Kaugummi hat.

Anschließend einfach alles wieder nach HMM zusammen gesteckt (beim X240 spicken, beim X240s stehts nicht drin) und eingeschaltet.

Dann hatte ich eine Art Mini Infarkt, da sich das X240s einfach komplett tot gestellt hat nachdem es wochenlang in Einzelteilen auf meinem Schreibtisch gelegen hat. Aber der alte Akku raus und Knöpfchen gedrückt halten Trick hat einwandfrei funktioniert.
Genauso wie hier: https://thinkpad-forum.de/threads/1...k-nicht-mehr?p=1845477&viewfull=1#post1845477

Jetzt erfreue ich mich an dem neuen Display, es wurde gleich mit der korrekte Auflösung erkannt und auch der Touchscreen funktioniert einwandfrei.
IMG_20160329_222150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben