T6x YouTube-Videos laufen nicht flüssig (Firefox; Intel X3100)

9Johannes8s

New member
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen auf meinem T61 mit Firefox (32-bit) als Standard-Browser: Wenn ich Videos über Youtube (oder auch auf anderen Portalen) schaue, laufen diese nicht flüssig in HD-Auflösung (720/1080p). Nutze ich Microsoft Edge, geht es besser. Auch 1080p-Filme aus iTunes sind für das Gerät kein Problem.
Liegt das an Firefox allgemein? Ich bin bisher nicht dazu gekommen, in den Einstellungen von FF und dem Flash Player rumzuspielen.
Mfg Johannes
 
Die gleiche Erfahrung habe ich mit verschiedenen Geräten gemacht. Firefox verbraucht deutlich mehr Ressourcen als andere Browser beim Abspielen von Videos.
Eine Einstellung mit der sich das verbessern lässt habe ich bisher nicht gefunden, deshalb hänge ich mich hier mal dran.
 
Das ist sehr schade. Ich nutze Firefox sehr gerne, er gefällt mir von der UI her, von den Einstellungsmöglichkeiten, den Datenschutzoptionen sehr gut. Chrome passt irgenwie nicht richtig in das Windows 10-Desgin rein, da ist alles so rund und klein, in der Taskleiste gibt es keine Tabvorschau etc. Und Edge ist eben noch weit weg vom Entwicklungsstand dieser Browser.
 
Wir hatten das Thema hier schonmal, ich finde nur grad den Thread nicht.

Youtube liefert an Browser, die den VP9 Codec kennen, auch Videos mit VP9 aus. Das kann aber nur brandaktuelle Hardware auch "in Hardware" dekodieren. Auf alten Systemen läufts stattdessen über die CPU. Edge und IE können zur Zeit kein VP9 und bekommen daher h.264 Inhalte, welche selbst der alte Intel Grafikchip zumindest teilweise hardwarebeschleunigt wiedergeben kann.
Entweder also IE/Edge für die entsprechenden Seiten nutzen oder in Firefox den VP9 Support deaktivieren.
 
Ich hab das mal ausprobiert, leider hat es die Performance nicht merklich verändert. Liegt vielleicht auch mit am Alter der Hardware. Aber ich kann damit leben, hühab ja noch andere Geräte dafür zur Verfügung
 
Hi,
ich kann auf meinem T60 (mit Intel-Grafik) im Firefox Youtube-Videos in 720p ruckelfrei schauen und bei 1080p kann es mal zu Aussetzern kommen (gerade wenn weitere Tabs aktiv sind).

Was mir allerdings auffällt: Wenn ich facebook und andere flashlastige Seiten aufrufe, geht die Performance gewaltig in den Keller bei 720p
Hast du mal im Taskmanager geschaut, welche Prozesse viel Speicher fressen bzw. eine hohe CPU-Last verursachen?

Flashplayer und Firefox sind aktuell?
Welches Windows ist drauf und wie viel RAM hast du verbaut?
 
Die Betriebssystemfrage ist erledigt! Handelt sich wohl um W10 ;)

Was hier interssant ist: Welches Antivirenprogramm läuft mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre bei freiem MiniPCIe-Steckplatz solch eine Broadcom-HD BCM70015 noch einen Versuch wert : http://www.ebay.de/itm/Broadcom-BCM...257420?hash=item464a0fc20c:g:4VAAAOxycmBS0ted (Ist das Günstigste ,was ich innerhalb der EU gefunden habe,aus CN gibt es die ab ca € 15).
Dieses Zusatzkärtchen greift dem Chipsatz (Bzw der CPU) unter die Arme und entlastet diese(n) beim Decodieren von Videos.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung damit unter W10 . Daher sollte man sich schlau machen,ob das klappt !

Gruss Uwe
 
Hat der TE schon einmal das Firefox Add-On names "YouTube Flash Video Player" ausprobiert? Wenn nein, dann einfach mal bei Google eingeben und von der Mozilla Seite installieren. Bei mir ( System siehe signatur ) hat es geholfen, da dann auf YT die Videos mit Adobe Flash abgespielt werden. Der Chipsatz des Thinkpads unterstützt HTML5 nicht, welches aber Standartmäsig bei YouTube abgespielt wird. Aber zu dem Add-On ist nätürlich auch Flash erforderlich :thumbsup:.
Ich kann es nur empfehlen, hab es auch schon auf XP getestet, selbst dort kann man YT Videos nun wieder in HD ansehen

Noch einen Schönen Abend

tapet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben