Probleme mit externen Monitoren via (mini)Displayport

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

im T460s-Thread wurden von einem anderen User und mir bereits Probleme beim Anschließen von externen Monitoren via (mini)Displayport / (m)DP geschildert:
https://thinkpad-forum.de/threads/196243-User-Reviews-T460s?p=1984202&viewfull=1#post1984202 (inkl. 1-2 Folgeseiten)

Wenn man das TP erstmalig oder nach mobilem Betrieb per (m)DP wieder an den externen Monitor anschließt, zeigt dieser häufig erst einmal kein Bild an, obwohl er in der Systemeinstellung erkannt wurde und dort angezeigt wird. F7 (Display-Steuerung des TP) bewirkt auch keine Änderung.

Mögliche Abhilfen:
- Windows 1-2x neu starten
- Monitor aus- und wieder einschalten
- Temporär PC und Monitor per HDMI- oder DVI-Kabel verbinden, dann wieder (m)DP-Kabel anstecken.
- Monitor >1 Min. komplett vom Strom trennen
- Monitortreiber deinstallieren und dann durch Anstecken des Monitors automatisch wieder neu installieren lassen

Nachdem ich das Netz gestern noch länger nach diesem Thema durchforscht habe, scheint es genau diese Schwierigkeiten nicht nur bei Thinkpads und nicht nur bei Dell-Monitoren zu geben, sondern herstellerübergreifend und auch unabhängig davon, ob der externe Monitor über ein Dock oder direkt am PC hängt. Und zwar immer nur mit (m)DP, nie jedoch mit HDMI oder DVI. Das riecht für mich nach einem Windows-Problem.

Vermutungen sind scheinbar aber auch, dass es an minderwertigen Kabeln liegen könnte, was sich aber nicht richtig bestätigt hat, oder dass es mit dem Windows-Powermanagement zusammenhängen könnte und der externe Monitor zu spät ein Bildsignal erhält, so dass er dann schon vorher in den Energiesparmodus schaltet, weshalb man jegliche Energiesparoptionen deaktivieren soll (was aber wieder andere Nachteile bringt).

Ich habe an meinem Dell U2515H nun einmal probeweise Displayport 1.2 (statt Standardeinstellung 1.1) aktiviert (vorher prüfen, ob der PC dies auch unterstützt, sonst kann dann das Bild weg sein). Windows gerät dadurch kurz durcheinander und zeigt nur noch einen Bildschirmauschnitt riesengroß an, nach einem Neustart ist aber wieder alles OK. Ob dies eine Verbesserung der Ansteuerung des externen Monitors bringt, muss ich noch beobachten. Das Bild erscheint aber beim Neustart gefühlt schneller, und der schwarze Screen zwischen Windows-Login und dem Erscheinen des Desktop (wo das interne Display ganz normal einen Windows-Hintergrund anzeigt) ist kürzer geworden.

Frage an alle User mit externem Monitor am m(DP):
- Habt Ihr das Problem auch manchmal?
- Nutzt Ihr Windows 10 oder ein anderes BS?
- Welchen Monitor nutzt Ihr, und welchen PC?

Vielleicht können wir dem Problem ja durch das Sammeln von Erfahrungen hier irgendwie auf die Schliche kommen.
 
F7 (Display-Steuerung des TP) bewirkt auch keine Änderung.
Auch hier nochmal kurz der Hinweis: Für diese Fn-Funktion müssen die entsprechenden Lenovo Hot-Key Treiber installiert sein.
Während Windowstaste + P unter Windows (ab Vista) immer funktioniert. Sollte dennoch nicht die folgende Auswahl erscheinen, laufen keine passenden Grafiktreiber.
display.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben gleiches Problem an T430s mit diversen Beamern. bisher hilft nur Neustarten des Thinkpads.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben