Trackpoint und Touchscreen Problem (Thinkpad Yoga 460) [gelöst]

franzander

New member
Registriert
20 Feb. 2016
Beiträge
77
Hallo,

ich war bislang relativ zufrieden mit meinem neuen Thinkpad Yoga 460 und Debian, abgesehen von einigen Problemen mit dem Trackpoint, der bisweilen irgendwie auf dem Linksklick hängen blieb (d.h. es ließ sich danach nicht mehr mit der linken Trackpointtaste klicken, bis ich das Clickpad linksgeklickt hatte - sogar, wenn das eigentlich per xinput abgeschaltet war. Manchmal sprang der Mauszeiger auch beim Linksklick mit dem Trackpoint etwas nach oben oder unten.
Ein Blick auf dmesg suggerierte, dass der psmouse Treiber immer mal seine Synchronisation verlor.
Ich dachte, das behebt sich vielleicht bei irgendeinem Update.

Jetzt aber hat sich plötzlich ein neues (oder damit verbundenes) Problem ergeben, und zwar scheinen der Trackpoint und das Touchpad gar nicht mehr als separate Geräte erkannt zu werden, d.h. statt einer separaten Device Elan Touchpad blabla und Elan PS/2 TrackPoint oder so habe ich nur noch eine "PS/2 Generic Mouse", die beide zu kontrollieren scheint. Ich habe jetzt zwar immerhin das Scrollen mit der Mitteltaste zum Laufen gebracht, aber ich kann z.B. nicht das Touchpad separat ausschalten. Hier die Ausgabe von xinput:

Code:
⎡ Virtual core pointer                        id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                  id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ A4Tech PS/2+USB Mouse                       id=10    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom Co.,Ltd. Pen and multitouch sensor Finger touch    id=11    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom Co.,Ltd. Pen and multitouch sensor Pen stylus    id=12    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ PS/2 Generic Mouse                          id=15    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom Co.,Ltd. Pen and multitouch sensor Pen eraser    id=17    [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                       id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard                 id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                   id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                   id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                                id=9    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Integrated Camera                           id=13    [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard                id=14    [slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                      id=16    [slave  keyboard (3)]

Zusätzlich (und ich weiß nicht, ob aus demselben Grund?) funktioniert jetzt auch weder der Touchscreen noch der Stylus, obwohl sie sowohl von xinput (siehe oben) als auch von xsetwacom --list devices erkannt werden:

Code:
Wacom Co.,Ltd. Pen and multitouch sensor Finger touch    id: 11    type: TOUCH     
Wacom Co.,Ltd. Pen and multitouch sensor Pen stylus    id: 12    type: STYLUS    
Wacom Co.,Ltd. Pen and multitouch sensor Pen eraser    id: 17    type: ERASER

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgendwelche updates installiert hätte, als diese Probleme anfingen.
Das mit der Maus ist ärgerlich, aber zumindest habe ich ein einigermaßen funktionierendes workaround, aber das mit dem Verlust von Touch macht die ganze Idee vom Yoga kaputt.

Unter Windows scheint es keinerlei Probleme zu geben, daher vermute ich, dass es sich um ein OS-spezifisches Softwareproblem handelt, und nicht um einen Hardwaredefekt. Es sei denn es gibt irgendeinen kleinen Defekt, der Linux stört, aber Windows nicht - gibt es sowas?

Ich wäre für jegliche Hinweise dankbar!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, sorry für die Selbstantwort, aber für das Problem mit der Erkennung des Trackpoints zumindest war ich offenbar selbst verantwortlich. In meinen Versuchen, die beschriebenen Probleme mit dem Trackpoint zu beheben, war ich auf einen oft zu findenden Vorschlag gekommen über "rmmod psmouse" und "modprobe psmouse proto=imps" das Problem zu beheben. Da ich dachte, dass das das Problem zumindest etwas seltener machte (nicht ganz klar, ob das wirklich so ist), erstellte ich eine Datei in /etc/modprobe.d um das beim Start zu machen. War mir in dem Moment nicht klar, aber nach Inspektion meiner Xorg logs habe ich festgestellt, dass das das Laden des synaptic Treibers verhindert haben, muss der sonst dafür zuständig ist, Trackpoint und Touchpad einzurichten. Habe die von mir angelegte Datei in /etc/modprobe.d wieder gelöscht und musste dann auch nochmal update-grub neu laufen lassen (bzw. habe meinen 4.3 Kernel nochmal neu installiert, nachdem die Änderung zunächst nicht geholfen hatte). Eine Lehre daraus, immer gut aufpassen, was für scheinbare Lösungen man ausprobiert.

Das Problem mit Touchscreen und Pen besteht allerdings weiter, und ich bin mir auch nicht bewusst da an irgendwelchen Konfigurationen rumgespielt zu haben, weil das an sich ganz ok funktionierte (bis auf eine für meinen Geschmack etwas lange Verzögerung, bis der Touchscreen reagiert bei der ersten Berührung, aber daran hatte ich bislang nichts zu ändern versucht). Daher tappe ich jetzt auch im Dunkeln, was ich noch versuchen könnte. Laut xinput und xsetwacom ist "Touch" an für den Touchscreen, ich habe ihn sicherheitshalber mit "xinput disable 11" und "xinput enable 11" nochmal neu initialisiert, aber das hat alles zu keiner Änderung geführt. Gibt es Möglichkeiten zu testen, ob überhaupt ein Input registriert wird (xev erkennt nichts, aber ich weiß nicht, ob das selbst normalerweise etwas erkennen würde bei Toucheingabe)?

Falls jemand Hinweise hat, die ja vielleicht auch von anderen Thinkpads mit Touchscreen übertragbar wären, wär ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Hinweise hat, die ja vielleicht auch von anderen Thinkpads mit Touchscreen übertragbar wären, wär ich sehr dankbar!

Welche Geräte sind denn in der xorg.conf als Pointing-Devices eingetragen, oder gibt es überhaupt eine dezidierte xorg.conf? Üblicherweise versucht die automatisch generierte xorg.conf nämlich gerne, Tastatur und Maus über den input-event-Treiber zu betreiben, allerdings ist der nicht sonderlich ausgereift (xorg-input-evdev). Stattdessen ist eine selbstgeschriebene xorg.conf zu emfehlen, bei der wirklich sauber die Tastatur über xorg-input-xkb und die Maus über xorg-input-mouse bzw. die Pointer-Funktionalität über xorg-input-wacom betrieben werden.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Keine Ahnung warum, als ich heute Mittag den Computer wieder anmachte, funktionierte plötzlich auch der Touchscreen wieder (obwohl ich gestern mehrmals neu gestartet hatte in der Hoffnung, dass nur irgendein Treiber sich aufgehängt hätte). Bin jetzt froh, dass es wieder geht, aber wüsste schon gern, was da gestern schief gelaufen war, nicht dass das nochmal passiert.

Eine dedizierte xorg.conf gibt es nicht, aber der Bildschirm wird korrekt über die xorg-input-wacom Treiber erkannt (die catchall Konfigurationen dafür sind, wie ich das verstanden habe, in /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-wacom.conf) - laut den logs wurde der Treiber sogar, als das ganze gestern nicht funkionierte, richtig geladen.

Zwei Sachen, die ich gerne noch herausfinden würde, sind, wie ich autorotate einrichten kann (hab dafür ein paar scripts online gefunden, die ich mir demnächst mal anschauen werde), und eventuell ob es einrichten lässt, dass der Touchscreen einen rechten Mausklick mit langem Klicken erzeugt statt mit zwei Fingern. Anscheinend gäbe es da für den evdev Treiber eine Option ("Emulate Right Click" oder so glaube ich), aber für wacom habe ich leider bislang nichts gefunden. Falls jemand da Ahnung hat, wär ich auch dankbar.

Das Hauptthema des Threads hat sich glücklicherweise anscheinend von selbst geklärt. Ändert ihr dafür hier im Forum den Titel zu [gelöst] oder so?
 
Sorry, vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann ich den Titel ändern? Unter den Themen-Optionen findet sich nichts entsprechendes, und wenn ich meinen ersten Beitrag bearbeite, lässt sich auch nur der Inhalt des Texts, aber nicht der Titel ändern.
 
Ich würde empfehlen, mal libinput als Alternative zu evdev zu benutzen. libinput wird aktiv entwickelt und ist sehr viel moderner. Kann sein, dass sich Deine Probleme damit in Luft auflösen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben