T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluetooth unter Win 10 ohne Funktion (T420)

Björn1981

New member
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
27
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem internen Bluetooth Adapter im T420:
Im Bios ist Bluetooth aktiviert, beim Hochfahren leuchtet auch die BT-Leuchte kurze Zeit auf. Unter Windows ist der Bluetooth Dienst aktiviert, mit TPFancontrol kann ich das Device auch einschalten und die Leuchte leuchtet. Jedoch wird mir darüber hinaus kein Bluetooth Gerät angezeigt. Der Versuch, Lenovo Treiber zu installieren (BT 4.0 EDR) schlägt fehl aufgrund fehlender Hardware. Der Bluetooth-Treiber von broadcom findet ebenfalls keine Hardware. Ich habe zwei neue BT-Tochterkarten versucht, jeweils das selbe Spiel. Wenn ich einen USB-Bluetooth-Dongle anschließe geht es sofort.
Gibt es denn eine Möglichkeit unter Windows 10 Pro das interne BT-Modul zu verwenden? Also ohne ein anderes System zu installieren....

Grüße

Björn
 
TPFancontrol schafft das normalerweise. Das Gerät müsste dann im Gerätemanager auftauchen und installiert werden.

Ansonsten im BIOS mal F9 und dann erneut probieren.
 
Hallo, danke die Lösungen habe ich alle schon versucht, wie gesagt mit TPFancontrol kann ich es anschalten, jedenfalls leuchtet dann die BT-Lampe, aber mehr tut sich dann nicht. Keine neue Hardware im Gerätemanager, keine automatische Treiberinstallation und beim manuellen Installationsversuch wird keine Hardware gefunden. AMT-Treiber sind installiert, die Hotkey Features in der oben genanten Version auch. Keine Änderung.
Könnte das Flachbandkabel beschädigt sein?
Grüße
Björn
 
Evtl. mal mit nem Linux-USB-Stick gegentesten. Falls das dort sauber erkannt wird und läuft - irgendein Windoof-Problem (Treiber > Anwendungen > Konfigurationsblödsinn). Falls nicht, is ja klar: HW-Schaden irgendeiner Art ;)

cu, w0lf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben