E560 (Win10) - Meldung "Windows löschen" beim Start

medicus

New member
Registriert
5 März 2016
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Bei meinem neuen (vorgestern gelieferten) E560 kommt von Anfang ab und zu kurz nach dem Boot folgende Meldung:

löschen.png

Ich drück dann zwar immer Abbrechen aber irgendwie nervig und auch etwas verunsichernd ist das schon...
Kennt jemand das Problem?

Hier die Autostartprogramme:

autostart.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

medicus
 
Jedenfalls hast du einige Einträge mehr als ich beim E560. Was steckt hinter dem untersten Autostart-Eintrag?
 
Ein virtuelles Laufwerk. Also eine Software zum Einbinden von ISO-Dateien.
Die Meldung kam aber auch schon bevor ich das installiert hab.
 
Und wenn du auf "Fortsetzen" gehst, geht es ganz normal weiter und Windows kann ganz normal genutzt werden, bis das Spiel beim nächsten Start von Neuem losgeht, oder wird dann wirklich gelöscht?

Wobei ich einsehe, dass man das nicht unbedingt testen will... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das teil ganz neu ist und du nicht weisst wo das herkommt, dann mach die kiste platt.
die autostart liste kann unmöglich richtig sein, es felen ja alle windows autostarts.
start > suchfenster " msconfig " dann solltest du alles sehen unter den verschiedenen reitern.
 
Irgendwo im Bootvorgang steht: man soll den Windows-Oordner löschen. Müsste man doch mit msconfig.exe oder Sysinternal's autostart.exe (mit Admin-Rechten aufgerufen) herausfinden. So findet man einen Registry-Eintrag als Ursache. Weiter: man kann den Boot-Vorrgang loggen und entdeckt dann, was an dieser Meldung schuld ist. Detektiv spielen also.
Vielleicht ist das eine nicht registrierte Windows-Version mit abgelaufener Testperiode aus verdächtiger Quelle? Die launcher.exe klingt da sehr verdächtig...
 
Die launcher.exe gehört laut scrennshot zu seiner synologie . wahrscheinlich fürs automatische verbinden und backups zuständig. (local)
 
Tools wie Unlocker o.ä. merken auch Dateien/Ordner, die sie nicht direkt im laufenden Betrieb löschen können (wie z.B. das Win-Verzeichnis...), zum Löschen beim nächsten Startvorgang vor.

War evtl. irgendein Tool solcher Art in Benutzung (wenn auch nicht mit dem Ziel, /Windows zu löschen)?
 
Hallo,
evtl. sind noch Überbleibsel (Ordner) von der Installation übrig.
Die Meldung sieht mir nicht danach aus, als wenn das Betriebssystem gelöscht werden soll, was ja auch mit Bordmitteln im laufenden Betrieb schon einmal garnicht gehen würde....!

Einfach mal die Datenträger-Bereinigung starten und dort dann Systemdateien bereinigen wählen.
Hier kann man dann solche Überbleibsel zum löschen auswählen.
Gruss
Desaster
 
Und wenn du auf "Fortsetzen" gehst, geht es ganz normal weiter und Windows kann ganz normal genutzt werden, bis das Spiel beim nächsten Start von Neuem losgeht, oder wird dann wirklich gelöscht?

Wobei ich einsehe, dass man das nicht unbedingt testen will... :)

Dann geht's so weiter:

zählen.pnggehtnich.png

wenn das teil ganz neu ist und du nicht weisst wo das herkommt, dann mach die kiste platt.
die autostart liste kann unmöglich richtig sein, es felen ja alle windows autostarts.
start > suchfenster " msconfig " dann solltest du alles sehen unter den verschiedenen reitern.

autostratmsconfig.png

meinst du diesen Reiter? Der verweist mich auf den TaskManager (siehe oben).

Irgendwo im Bootvorgang steht: man soll den Windows-Oordner löschen. Müsste man doch mit msconfig.exe oder Sysinternal's autostart.exe (mit Admin-Rechten aufgerufen) herausfinden. So findet man einen Registry-Eintrag als Ursache. Weiter: man kann den Boot-Vorrgang loggen und entdeckt dann, was an dieser Meldung schuld ist. Detektiv spielen also.
Vielleicht ist das eine nicht registrierte Windows-Version mit abgelaufener Testperiode aus verdächtiger Quelle? Die launcher.exe klingt da sehr verdächtig...

Mit den ganzen Einträgen aus Sysinternals Autorun kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Ich könnte das Ergebnis speichern und hier hochladen.
Windows ist von Lenovo aufgespielt worden. Müsste also registriert sein ;)
Die launcher.exe gehört laut scrennshot zu seiner synologie . wahrscheinlich fürs automatische verbinden und backups zuständig. (local)

Genau. Gehört zu meiner Diskstation.

evtl. sind noch Überbleibsel (Ordner) von der Installation übrig.
Die Meldung sieht mir nicht danach aus, als wenn das Betriebssystem gelöscht werden soll, was ja auch mit Bordmitteln im laufenden Betrieb schon einmal garnicht gehen würde....!

Einfach mal die Datenträger-Bereinigung starten und dort dann Systemdateien bereinigen wählen.
Hier kann man dann solche Überbleibsel zum löschen auswählen.
Gruss
Desaster

Das hat nicht geholfen.

Danke für eure Antworten!
 
Ich würde das System komplett neu aufsetzen... Geht vermutlich schneller als die Fehlersuche...
 
[OT]Endlich eine vernünftige Version von Windows: Es will sich nach der Installation gleich selbst wieder löschen :D[/OT]
 
Aus irgendeinem Grund tritt die Meldung jetzt nicht mehr auf.

Ich habe keine Ahnung, was jetzt die Lösung war. Trotzdem Danke für eure Hilfe! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben