Verhindern, dass win10 den Synaptics Pointing Device Driver installiert

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Mit Win7 war es ja schon reine Glücksache den Trackpoint des USB Travel-Keyboards ans laufen zu bekommen, aber dieses grausige win10 schießt echt den Vogel ab.

Ich schaffe es einfach nicht, dass Windows Update den Synaptics Pointing Device Treiber nicht sofort neu installiert sobald ich ihn deinstalliert habe und mit dem Treiber funktioniert der Trackpoint von der Tastatur nicht. Schaffe ich es ab und zu mal nen Standardtreiber von Hand drüberzubügeln funktioniert alles für ein paar Sekunden wunderbar, bis Windows die Treiber wieder nachlädt :cursing:.

Seit WinMe nicht mehr so ne Grütze als Betriebssystem erlebt, wenn win7 Multimonitorumgebungen ordentlich unterstützen würde würde ich sofort wieder zurückwechseln.

Bin ich der einzige mit diesem Problem oder gibt es hier noch mehr geplagte die mir mit einer Lösung dienlich sein könnten. Hab schon erfolglos alles mögliche Versucht.
 
Es gibt verschiedene registry hacks und Einstellungen in Windows wo man erstmal einstellen kann, dass Treiber nicht ständig automatisch installiert werden. Einfach mal nach "win10 automatische teiberupdates deaktivieren " Googlen.

Anschließend musst du das update verstecken, hierzu gibt es auch ein offizielles Tool von Microsoft. Ich bin gerade unter der Dell Flagge auf Dienstreise, kann deswegen nicht auf mein Thinkpad zugreifen, aber da hatte ich das gleiche Problem und konnte es so lösen :)
 
Da braucht es keine registry hacks, geht viel einfacher. Zum einen die automatische Installation der Gerätetreiber per Win Update wie folgt deaktivieren:

- Win + X drücken / Systemsteuerung / System
- links dann Erweiterte Systemeinstellungen
- Reiter Hardware anklicken
- dort dann Geräteinstallationseinstellungen anklicken
- im neuen Fenster kann man nun von der voreingestellten Treiberinstallation über Windows Update auf Nein umstellen.

Dann noch wushowhide von Microsoft installieren, dort den Ultranavtreiber auswählen (könnte mehrmals vorhanden sein) und schon ist man das Problem los. Und zwar dauerhaft, was ich bei meinem X220 und Win10 bestätigen kann.
 
Das meiste davon hab ich schon versucht. wushowhide findet bei mir leider keinen ultranavtreiber oder ähnliches, bei den erweiterten Systemeinstellungen die Treiberinstallation verhindern brachte auch nix.

2 Ansätze gäbe es noch die ich nicht versucht habe. Zum einen die bereits angesprochenen Registryhacks und zum anderen kann man updates wohl mit bestimmten PowerShell tools ignorieren, konnte die Tools bisher aber nicht ans laufen bekommen.

Hab das Ganze jetzt mal pragmatisch gelöst und den kompletten Updatedienst deaktiviert.

Scheint aber bereits alles zu spät zu sein. Der Trackpoint wird zwar mit den standard Microsoft Maustreibern geladen, in den Device-Eigenschaften aber trotzdem als Synaptics-Pointing-Device eingetragen, dementsprechend bekomm ich den Trackpoint jetzt garnicht mehr ans Laufen.

Da hilft vermutlich mal wieder nur noch eine Neuinstallation von dem Dreckssystem mit der Priorität drauf, dass ich erst den Ganzen Update-/Datenschutzmüll richtig Einstelle bevor ich die Tastatur anstöpsel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben