Flashstreams -> Ivy Bridge bessere Optimierung als Sandy Bridge?

[oo7]

Member
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hallo allerseits,
musste gestern leider feststellen, dass mein x220 mit i5-2540m damit überfordert ist, flashvideos im Fullscreen auf einem 4k Monitor anzuzeigen. Im Fenstermodus läuft es flüssig, aber sobald ich das Bild größer mache gehen die fps in den Keller und alles spielt nur noch ruckelig.
Youtube ist dank HTML5 und angeschlossener egpu weniger das Problem (4k@60hz ohne Probleme), aber z.B. das Leistungsfressende twitch.tv geht eher schlecht als recht und lässt sich nur im Fenstermodus ruckelfrei genießen. Ähnlich verhält es sich bei Sportübertragungen auf livetv.sx.

Die CPU scheint mit dem hochskalieren auf 4k schlichtweg überfordert zu sein.

Nun Frage ich ich, ob ich das Problem durch die Anschaffung eines x230 mit i5-2520m beheben lassen könnte. Die reine CPU-Power ist ja nur minimal höher (100Mhz + ~5% Mehrleistung pro Takt), aber vielleicht schafft es die neuere Intel Generation ja das grausige Flash einen Ticken besser zu optimieren.

Ich kann und werde das Ganze zwar mit dem T430s meines Mitbewohners testen, dieser hat jedoch den deutlich kräftigeren 2,9Ghz i7 verbaut und ist daher kein optimales Vergleichsgerät.

Die konkrete Frage ist nun ob jemand von euch ein Thinkpad der 30er Serie an einem 4k Monitor betreibt (mit oder ohne egpu) und sich FlashStreams aus dem Browser im Fullscreen flüssig abspielen lassen bzw. ob FlashStreams auf einem Ivy-Bridge allgemein weniger CPU-Last verursachen als auf einem ähnlich getakteten Sandy-Bridge.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar deine ursprüngliche Frage nicht beantworten da ich keinen Prozessor dieser Generation besitze, aber das Problem mit Twitch.tv ist altbekannt. Die Website ist nun mal, gerade dank Flash, absoluter Rotz wenn es um Effizienz geht - Browser sind für Videos und Streams generell weniger geeignet als ein richtig konfigurierter Mediaplayer, aber Twitch.tv setzt mit seiner ressourcenfressenden Flash-Implementierung noch einen obendrauf.

Du kannst Twitch.tv von der Hardware her *garantiert* auch in der Auflösung flüssig abspielen. Ich empfehle hier Livestreamer (http://docs.livestreamer.io/) und einen geeigneten Mediaplayer (https://mpc-hc.org/), evtl. noch ein Livestreamer Front-End (https://github.com/laurencee/Livestream.Monitor).

Zu guter letzt sei noch gesagt, dass Flash beim Umschalten auf Fullscreen in den Full-Hardware-Modus geht. Wenn gerade hier die FPS in die Knie geht, kann das auch gut an den Grafiktreibern oder der Grafikkarte selber liegen. Schon mal probiert Hardware-Beschleunigung für Flash auszuschalten? Findet man mit Rechtsklick aufs Video -> Settings... -> Enable Hardware acceleration. Danach Browser neu starten.
 
Danke für die Antwort,
Livestreamer setzte ich tatsächlich schon erfolgreich bei Twitch ein, war nur als gutes Negativ-Beispiel gedacht :).
Bei popligen Film- oder Serien- oder Fußballstreams aus fraglichen Quellen mit einer gefühlten 4x4 Auflösung habe ich dasselbe Problem.

Mit der Hardwarebeschleunigung habe ich auch schon rumgespielt, jedoch ohne Neustart des Browsers. Werde das heute Abend mal angehen.
Ansonsten werde ich es noch mit verschiedenen, teils esoterischen Browsern testen.

Hab als egpu eine Geforce960GTX angeschlossen und bin etwas enttäuscht darüber, dass da HW-Beschleunigung immer noch so lausig bzw. nicht existent ist.

Lg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So,
hab gestern noch einiges Versucht, leider ohne Erfolg. Fußballstreams laufen zumindest mit Chrome bisher immer flüssig, beim Rest müsste ich dann erstmal drauf vertrauen, dass JDownloader mir die videodateien hinter dem Stream auf die Platte schiebt was zumindest testweise ganz gut funktioniert hat.
Ist halt leider nix ganzes und nix halbes und dementsprechend ein Zustand den ich nicht auf ew.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben