Akku laden erst ab weniger als X Prozent Ladezustand?

wolfram

New member
Registriert
6 Aug. 2005
Beiträge
2
Hallo,

weiß jemand von Euch, wie man das Thinkpad unter Windows XP und SuSE dazu bringen kann, den Akku erst zu laden, wenn der Ladzustand weniger als z.B. 90 % beträgt. Das würde sicherlich den Akku schonen... Momentan scheint der Akku immer zu laden, wenn ich das Netzteil anschließe. Ich glaube, die Powerbooks können sowas...

Danke, Wolfram
 
unter XP geht das mit dem BatteryMaximizer, bzw EnergyManager.
 
danke, das war echt einfach... Und fuer Linux?
Wolfram
 
Ja aber, wenn schon ... Dann muss ich doch mal fragen, ab wieviel Prozent es denn sinnvoll ist? 90 erscheint mir doch noch recht hoch ... :roll:
 
Original von webfritz

Ja aber, wenn schon ... Dann muss ich doch mal fragen, ab wieviel Prozent es denn sinnvoll ist? 90 erscheint mir doch noch recht hoch ... :roll:

im EnergyManager gibt es die funktion "optimale lebensdauer (automatische anpassung)", im BatteryMaximizer hatte ich immer 25% angegeben.
 
ich habe 40%, jedoch kommt es stark auf die persönliche art der nutzung an.....

wenn ich z.b. 20% einstellen würde, könnte es sein das ich im extrem fall mit einem thinkpad aus dem haus gehe das noch über 21% akku kapazität verfügt (ca. 30 minuten), da könnte ich nun schon probleme bekommen, da ich mit der schnellbahn 35 minuten in die arbeite bzw. zurück fahre und dort meist mit dem teil arbeite.

daher mag es zwar einen theoretisch (technisch) optimalen wert geben (welchen man ja wie tüte schon sagte auch aktivieren kann), aber praktisch (nutzer subjektiv) sicher nicht, diesen wert muss schon jeder für sich selber definieren ;)
wobei ich glaube das man bei einem range zwischen 30 und 70 prozent sicher auf die akku lebensdauer bezogen nicht so falsch liegen kann.

bei der gelegenheit: der bug mit dem hibernationsmodus, gibts da schon was neues um dies zu umgehen?
 
[quote='tüte',index.php?page=Thread&postID=16129#post16129]unter XP geht das mit dem BatteryMaximizer, bzw EnergyManager.[/quote]Hi,

ist die Software Shareware oder OpenSource ?

Wo bekomme ich sie her? Im heise Softwareverzeichnis konnte ich sie nicht finden.

Grüße

Stefan
 
hi,
das ist der vorgänger vom powermanager zu bekommen auf den lenovo seiten.
jedoch kann man die akkuladeschwelle bei älteren modellen nicht beinflussen.

ab welcher serie genau bin ich überfragt.

greeTz lyvi
 
Entschuldigung, dass ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber ich richte hier gerade zwei schicke T60's ein und frage nun nach den "akkuschonensten" Einstellungen. Als untere Grenze habe ich erst laden bei 40% im Kopf und wie ist das mit maximaler % Zahl? Voll laden auf 100%? Habe hier im Forum nämlich neulich auch mal gelesen, dass die letzten paar % den Akku am meisten belasten.
Schinmal Danke!
Gruß Max
edit: okay, habe jetzt ab 40% und bis 90% laden eingestellt. Ich denke man sollte dann ab und zu mal ganz leer und voll machen. Wenn jmd hiergegen noch etwas einzuwenden hat, dann bitte schreiben ;)
Doch noch eine andere Frage: Wenn der Akku im Gerät ist und das Netzteil angeschlossen ist, wird dann direkt der "Netzstrom" genutzt oder der Akku? Könnte mir nicht vorstellen, dass der der Akku genutzt wird, wenn das Netzteil angeschlossen ist, aber ich frag lieber ;)
 
[quote='wolfram',index.php?page=Thread&postID=16127#post16127]Hallo,

weiß jemand von Euch, wie man das Thinkpad unter Windows XP und SuSE dazu bringen kann, den Akku erst zu laden, wenn der Ladzustand weniger als z.B. 90 % beträgt. Das würde sicherlich den Akku schonen... Momentan scheint der Akku immer zu laden, wenn ich das Netzteil anschließe. Ich glaube, die Powerbooks können sowas...

Danke, Wolfram[/quote]

Du kannst das unter Windows im Energiemanager einstellen (man ruft ihn über das Batteriesymbol auf).

Ich habe es allerdings aufgegeben, weil sich die Einstellungen fast immer auf 'Volladen immer' zurücksetzen, wenn das Ladekabel angeschlossen/entfernt wird, ohne daß Windows läuft. D.h. im ausgeschalteten Zustand oder unter LInux. Ich kann mir das nur so erklären, daß die vom Akkuhersteller in die Akkuhardware installierte Ladekontrolle sich dann selbständig macht, und daß der Energiemanager sich auf Daten im Akku stützt, statt die Einstellungen separat zu speichern.

Vielleicht hat sich das geändert (mein Gerät ist ein R52 aus 2006), aber wenn du ein paarmal dieselbe Erfahrung machst,würde ich meine Tools akkuinstall.bin und stecker.exe.empfehlen. Mein Gerät lädt schnell bis etwa 90% (Kontroll-LED dunkelgelb) und dann immer langsamer (LED hellgelb), am Schluß sehr langsam (LED blinkend). Im Normalfall mache ich also Schluß, wenn das LED auf hell wechselt und das dürfte den Akku noch lange leben lassen. Schlimmer als paarmal Volladen ist sowieso, daß man eine Gurke erwischt, und dagegen läßt sich gar nichts machen.

Gruß
SR52
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben