L42x DVD-Dings-Laufwerk ausbauen und extern nutzen?

Thinkpadowl

New member
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2
Liebe Thinkpad-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und Computer-Laie (allerdings habe ich seit 1996 oder '97 Thinkpads und liiiiebe den Trackpoint und die Tastatur).
Nun hab ich grad ein x250 gekauft und frage mich, ob ich aus meinem L420, auf dem ich auch jetzt tippe (der Nachfolger ist noch nicht da), das DVD-Dings-Laufwerk ausbauen kann, um es (gegebenenfalls mit welchen "Kabeln" und "Steckern"?) notfalls für das neue Kistchen, das ja ohne optisches Laufwerk daherkommt, zu nutzen?
Ich kann nicht löten (und werde es auch nicht mehr lernen), also wäre so ein Ausbau nur dann sinnvoll, wenn ich das Laufwerk via gängigem, käuflich erwerbbarem Kabel mit einer USB-Buchse am neuen x250 verbinden könnte.

Falls das geht und mir jemand eine technikidiotensichere Anleitung ("musst du Kabel mit Durchmesser X kaufen und Stecker mit Volt Y, und dann musst du Schraube Z aufschrauben und das Laufwerk rausziehen" - oder so ählich) dafür mitteilen kann, dann würde er mich Technikidioten zu einem glücklichen Menschen machen.

Mit freundlichen, hoffnungsvollen Grüßen
Thinkpadowl
 
Kauf dir doch einfach ein neues externes DVD-RW mit USB. Die gibt es in der Bucht ab ca. 17,-- incl. Versand.
 
Wenn das L420 noch läuft, wäre ein Schlachten ja nicht sinnvoll. Wenn du ein DVD Laufwerk brauchst, würde ich an deiner Stelle halt eines kaufen. Das L420 kannst du vermutlich, wenn es nicht mehr gebraucht wird, besser komplett verkaufen.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Dass ein L420 noch verkauft werden kann für mehr Geld als das, was ein USB-Laufwerk kostet, war mir nicht klar. (Allerdings werde ich erstmal nicht ans Verkaufen gehen ... - ich bin da altmodisch und auf Sicherheit bedacht, denn die Kiste läuft wirklich noch prima, sieht aber aufgeklappt nicht mehr so richtig chic aus: Das Trackpad, auf dem logischerweise oft mein Daumenballen liegt, ist schrubbelig, manche Tasten beginnen die aufgemalten Buchstaben zu verlieren und sind etwas "speckig" geworden :).)

Meine Frage war vermutlich hier etwas weird: "Kauft sich jemand ein x250 und will am USB-Laufwerk sparen ..." Doch genau SO ist es in meinem Fall: Ich habe ein Jahr lang mir das x250 tatsächlich vom Munde abgespart und viiieeeel Kartoffelsuppe gegessen. (Dementsprechend habe ich auch ein x250 am unteren Preis-Rand erworben - aber mir ist's ganz lieb, wenn nicht jeder, der neben mir sitzt, sehen kann, was ich an Lyrik auf dem Bildschirm habe.)

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Am Montag soll das Schätzelchen eintreffen. Es ist gut zu wissen, wo ich etwaige Fragen loswerden kann.

Einen schönen Sonntag allseits wünscht
Thinkpadowl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben