Nachfolger für L520: T5x0? T4x0? L5x0?

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Hallo zusammen,

leider hat gestern ein Windows Crash meinen fast fertigen, sehr ausführlichen Post in den Abgrund gerissen. Hier nochmals eine Kurzfassung.

Gesucht ist ein Nachfolger für mein L520 (siehe Signatur).

Anwendungsgebiete:
Webentwicklung mit Multi-Monitor-Setup, Bild- und etwas Audiobearbeitung, Arbeit mit RAW-Dateien, Filmkodierung. Arbeit hauptsächlich in der Dockingstation, aber auch öfters mobil.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
  • Das Gerät muss leise sein. Mein L520 ist ohne TPFanControl viel zu laut und mit fährt es immer wieder plötzlich runter, besonders toll im Kundengespräch :cursing:
  • Das gesuchte Gerät soll mindestens 1600er Auflösung haben. FHD auf 15'' wäre auch ok.
  • Format: bisher hatte ich 15''. Da ich keinen 14'' zum Anschauen habe, kann ich momentan nicht einschätzen, ob mir das auch reichen würde.
  • Das Gerät muss mobil sein, d.h. (relativ) hellen Bildschirm und eine Akkulaufzeit von mind. 5h (Status quo beim L520) mit WLAN bzw. WWAN haben.
  • WWAN fähig muss es wieder sein, das nutze ich unterwegs recht oft und möchte es nicht mehr missen.
  • Da ich unterwegs auch USB-Monitore betreibe, muss es USB3-Schnittstellen ab Werk haben. Express Cards können nicht genügend Strom liefern, Y-Kabel an USB2 sind lästig.
  • Prozessor mindestens i5. Das neue Gerät sollte zumindest etwas schneller sein wie mein aktuelles. Stromsparprozessoren (U-Versionen) sind daher uninteressant. Quadcore wäre ganz nett, da ich immer wieder ressourcen-intensive Programme habe (z.B. Fuji RAWs öffnen).
  • Dockingstation

Zu den denkbaren Geräten:

L530/L540
Gibt es Erfahrungswerte zur Lautstärke? Kann man diese Geräte ohne TPFanControl leise betreiben?

T530
Soweit ich gelesen habe, ist das Lautstärkeproblem inzwischen durch ein Firmware-Update behoben. Was ich noch nicht richtig verstanden habe: wie sieht es bei den Optimus-Geräten in der Dockingstation aus? Wie laut sind die i7 mit NVIDIA im Dock? Ich weiß, dass sie leiser geworden sind, aber habe keine Vorstellung, wie laut sie jetzt sind. Da das Gerät die meiste Zeit in der Dockingstation steht, muss es dort leise sein.
Sind die 1600er Bildschirme durchweg akzeptabel oder hat Lenovo dort auch in der Serie Änderungen vorgenommen?

T4x0
Wie sind die Bildschirme der T4x0?
Wie laut sind die Geräte im Betrieb?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?
Wo muss man bei den kleineren Geräte Kompromisse machen?
 
Wieviel Geld willst Du denn ausgeben?
Multi-Monitor-Setup
Wie viele Monitore mit welcher Auflösung sind das denn?
Das neue Gerät sollte zumindest etwas schneller sein wie mein aktuelles. Stromsparprozessoren (U-Versionen) sind daher uninteressant.
Hast Du Dir mal diesen Vergleich verschiedener Core i?-????U-Prozessoren mit dem i5-2520M in Deinem L520 angeschaut?
Wie sind die Bildschirme der T4x0?
Erst ab der *40-Generation gibt es auch in den 14"-ThinkPads vernünftige Bildschirme, Geräte der *30-Generation und älter waren ab Werk nur mit TN-Displays erhältlich, die man dank dem niedrigen Kontrast, der schlechten Blickwinkelstabilität und der geringen Farbraumabdeckung getrost als "unterirdisch" bezeichnen kann, einige Displays zeigen zudem einen störenden Gittereffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld willst Du denn ausgeben?
Hm, kommt ganz auf den möglichen Wertverlust an. Bei meinem L520 war der Verlust relativ groß... Dementsprechend würde ich für ein T-Modell mehr ausgeben. Irgendwo bei 600-700€ ist der Deckel. Je weniger ich ausreize, desto besser.

Wie viele Monitore mit welcher Auflösung sind das denn?
Momentan läuft der USB-Monitor aus meiner Signatur für Debugging, dazu das interne Display und momentan noch ein 1680er Bildschirm. Als nächster Schritt steht mindestens eine WQHD (2560er) Auflösung an. Mehr kann meine derzeitige Intel HD3000 nicht. 4K würde ich mir gerne als Option offen halten, ist aber kein absolutes Muss.

Danke für den Benchmark-Link. Bisher habe ich gezielt einzelne Prozessoren aus den von mir angesehenen Geräten über CpuBenchmark verglichen, ganz grob, also nur den reinen Score-Wert. Ins Detail bin ich da noch nicht gegangen.

Erst ab der *40-Generation gibt es auch in den 14"-ThinkPads vernünftige Bildschirme, Geräte der *30-Generation und älter waren ab Werk nur mit TN-Displays erhältlich, die man dank dem niedrigen Kontrast, der schlechten Blickwinkelstabilität und der geringen Farbraumabdeckung getrost als "unterirdisch" bezeichnen kann, einige Displays zeigen zudem einen störenden Gittereffekt.
Danke. Das hilft schon mal deutlich weiter, weil so die 430er auf jeden Fall rausfallen.
 
4K würde ich mir gerne als Option offen halten, ist aber kein absolutes Muss
Dann wird die Sache schon spannender :rolleyes:

SST-Displays mit einer Auflösung von 3840x2160 können meines Wissens nach nur von folgenden ThinkPads bei 60 Hz betrieben werden (Tricks wie Chroma Subsampling und Geräte ohne Dockingport wie das T440s mit NVIDIA-Grafik außen vor gelassen):
  • L440
  • L450
  • L460
  • L540
  • L560
  • P50
  • P50s
  • T440p
  • T450
  • T450s
  • T460
  • T460p
  • T460s
  • T540p
  • T550
  • T560
  • W530*
  • W540
  • W541
  • W550s
  • X1 Carbon Gen2 mit HD Graphics 5000*
  • X1 Carbon Gen3*
  • X1 Carbon Gen4**
  • X250
  • X260
  • X1 Tablet**
  • P40 Yoga**
  • X1 Yoga Gen1**
  • Yoga 260**
  • Yoga 460**
*nur über den Mini DisplayPort am Gerät selbst, nicht über die Dockingstation
**Aktuell gibt es widersprüchliche Angaben zur Unterstützung von 4K-Monitoren bei 60 Hz an der OneLink+-Dockingstation

Viele dieser Geräte sprengen Dein Budget von 600 bis 700€ allerdings deutlich oder sind ab Werk nur mit Displays erhältlich, die für Bildbearbeitung denkbar ungeeignet sind.

Wenn es auch ein 14"-Gerät sein darf, würde ich mich bei Deinen Anforderungen und Deinem Budget wohl am ehesten nach einem T440p mit AUO B140HAN01.2 Full HD-Display umsehen...
Das T440p ist allerdings nicht mit Deiner bisherigen Dockingstation kompatibel, Du brauchst also eine Pro Dock oder eine Ultra Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fette Liste. Die geänderten Dockingstationen hatte ich schon bemerkt - und dass es für meine Zwecke ein Ultra Dock (zwei digitale Displays) sein müsste.

Interessanterweise sind die Preise für die T4x0 auch nicht wirklich günstiger, das hatte ich so nicht erwartet.

Jetzt warte ich mal noch, ob zum Thema Lautstärke noch was kommt und muss noch einige Prozessoren in die schöne Vergleichsliste mit aufnehmen.
 
Was die Lautstärke angeht: wenn dein L520 zu laut war und zwischendurch wegen Überhitzung einfach abschaltet lag das vermutlich an einem Defekt/mangelnder Wartung der Kühlung.
So etwas sollte bei keinem der neueren Geräte einfach so passieren.
 
Sein L520 schaltet aber nicht wegen Überhitzung ab, sondern weil er TPFC wohl in Verbindung mit dem Power Manager benutzt.

Die Lüftersteuerung ab Werk war beim L520 nicht sehr gut abgestimmt, da gab es damals auch einige Beschwerden deswegen. Bei neueren Modellen mit ULV CPUs ist das Ganze kein Problem mehr.
 
Das Gerät muss mobil sein, d.h. (relativ) hellen Bildschirm

Dann kann man eigentlich alle Geräte vergessen. Wenn Lenovo etwas nicht kann oder will, dann sind es ordentliche Displays zu verbauen.
Mir fällt kein Display ein, das über 300d/cm² kommt. Aber vielleicht brauchst Du ja auch gar nicht so viel
 
Mir fällt kein Display ein, das über 300d/cm² kommt. Aber vielleicht brauchst Du ja auch gar nicht so viel
Er kommt vom L520 mit HD+ Display, ein Display, was etwa auf 220 nits kommt. Von daher, jedes neuere ThinkPad mit FHD IPS Display dürfte in der Hinsicht ein kleines Upgrade darstellen. ;)

Außerdem verbaut Lenovo durchaus gute Displays. Man muss halt auch dafür bezahlen.
 
Was die Lautstärke angeht: wenn dein L520 zu laut war und zwischendurch wegen Überhitzung einfach abschaltet lag das vermutlich an einem Defekt/mangelnder Wartung der Kühlung.
So etwas sollte bei keinem der neueren Geräte einfach so passieren.

Wie ibmthink schon sagt: einige L520 hatten von Werk aus eine dauernd laufende Lüftung. Der Support hatte keine Ahnung und im Lenovo Forum fragten die Supportler allen Ernstes, ob jemand sein Gerät für einige Wochen hergeben kann, damit sie sich das Problem anschauen können :cursing:
Und wie schon geschrieben: die Lüftung ist ok, ich schau immer mal wieder rein. TPFanControl kann das Gerät völlig stumm machen, hat allerdings das Ruhezustands-Problem, weil sich laut Troubadix die Lenovo Power Manager Treiber nicht an ein paar einfache Grundregeln der Programmierung halten. Leider kommt seit Windows 8 der Power Manager von alleine auf den Rechner.

Er kommt vom L520 mit HD+ Display, ein Display, was etwa auf 220 nits kommt. Von daher, jedes neuere ThinkPad mit FHD IPS Display dürfte in der Hinsicht ein kleines Upgrade darstellen.
Mensch, du bist ja ein wandelndes Lenovo Lexikon :eek: Was du für Details im Kopf hast.
Die Helligkeit des L520 ist nicht super, aber noch ok im Außenbetrieb. Alles was besser ist, ist prima.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt hat sich die Auswahl nochmals eingegrenzt. Gestern konnte ich mir ein 14'' Notebook anschauen - das ist mir auf Dauer zu klein. Ich bleibe bei 15'' für das regelmäßige Arbeiten.

Leider finde ich kein vernünftiges PSREF für das T530. Ich habe eines gefunden, das scheint aber nicht vollständig zu sein. Die i7-Quad Prozessoren fehlen. Kennt jemand eine Quelle für die komplette Ausstattungsliste oder enthalten die PSREF nur Standard-Konfigurationen und sind deshalb nie vollständig?

Gleich die nächste Frage: gab es die T530 mit i7 Quad auch ohne Optimus-Grafik? Matthias von Thinkspot mein es gab nur beides zusammen.

Und noch eine Frage: im Wiki ist für das T530 nur die Ericsson H5321gw als WWAN erwähnt. Geht auch die ältere 5521gw?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben