Leistungsstarker Nachfolger für X201

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Hi,
bisher das X201 verwendet und nun suche ich ein neues Thinkpad, preislich unter 800€. Ideal 400-600€, abhängig der Vorteile.

Merkmale:
- 13"-14" Klasse
- möglichst hohe Auflösung, mindestens 1600x900
- IPS oder ähnliche Display-Technik
- Docking, ggf USB3-Dock
- etwas mehr Leistung, i5 oder i7
- 8-12 GB RAM
- SSD, bevorzugt miniPCIE oder NVMe
- CD/DVD nicht nötig

Was kann man heute so kaufen was sich bewährt hat?

Gebrauchtkauf von 1-3 Jahre altem Gerät ist okay.
Schlagt mir gerne auch Modelle anderer Hersteller vor.

Vielen Dank bereits für euren Input!
- Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 14", IPS, kein ULV-Zweikerner... bleibt nur ein T440p mit FullHD aus der Lenovo-Produktpalette. Oder natürlich -und ich sage es nur weil der Vorschlag sowieso kommen wird- ein T420(s) oder T430(s) mit FullHD-Mod.
Um aber ein wenig echten Input zu geben: manche ULV-Zweikerner der vierten Generation sind vergleichbar schnell oder schneller als die 35W-Zweikerner der zweiten und dritten Generation. Ich würde das also an deiner Stelle nicht von vornherein ausschließen.
 
Wie leicht/portabel soll es denn im Vergleich zum X201 sein? Hast dir beispielsweise mal das T430s mal angeschaut?:

http://thinkwiki.de/T430s

Die Variante mit dem 1600x900-Display gibt es um die 500€ (je nach Ausstattung) zu kaufen.
 
ich möchte schon eine gute Bildqualität haben.

Beruflich habe ich ein MacBook Pro 13" Retina. Etwa diese Farbqualität soll es haben, auch wenn die Auflösung nicht nötig ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wie ist die Display-Qualität vom X1 Carbon der ersten Generationen? Hat diese mit einem i7 genügend Leistung oder ist das Ultrabook doch eher als mobiles Zweitgerät einzustufen, das mehr auf Akku, Gewicht und Dünne optimiert ist?
 
Das X1 Carbon der ersten Generation ist auf weder noch optimiert. Geringe CPU-Leistung + geringe Akkulaufzeit.
 
Das X1 Carbon der ersten Generation ist auf weder noch optimiert. Geringe CPU-Leistung + geringe Akkulaufzeit.
Du meinst es ist auf beides optimiert: geringe Leistung UND geringe Laufzeit! :D


Ansonsten werfe ich auch an dieser Stelle mal noch das Dell XPS 13 in die Runde.
Wenn es aus welchen Gründen auch immer (Ideologie, Gewohnheit, TrackPoint...) nicht zwingend ein ThinkPad sein muss, dann erfüllt das XPS 13 quasi alle deiner Anforderungen. Nur beim Preis könnte es eng werden.
 
was spricht gegen ein X230 mit Vollausbau z.B. i7 + 16GB RAM + SSD + IPS ? Oder gleich die Tablet-Version mit Touchscreen und IPS.
Natürlich muss ich hier auf die hohe Auflösung verzichten.
Aber wäre es leistungsmäßig gut positioniert für heutige Verhältnisse?

Kann ich im X230 die WLAN Karte gegen eine mit ac austauschen und eine LTE Karte einbauen?
 
Also leistungsmäßig kann ein X230 heute noch locker mitspielen, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ob man ac- und LTE-Karten verbauen kann, weiß ich leider nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben