X2xx Tablet Bluetooth 4.0

BigVanVader

Member
Registriert
24 Aug. 2013
Beiträge
36
Hi,
ich habe mit eine Logitech MX Master Maus gekauft. Diese möchte ich gerne per Bluetooth mit meinem x220 Tablet verbinden. Beim Thinkpad Tablet 2 war das kein Problem, den Unifing Empfänger habe ich an einem PC ohne Bluetooth.

Als Betriebssystem habe ich Windows 10 laufen.

Der Bluetooth Treiber der installiert ist, der Bradcom Bluetooth 3.0. Anscheinend braucht die Maus aber 4.0. Jetzt habe ich einen 4.0 Treiber gefunden. Der ist aber nur mit Windows 7 kompatibel. Und wenn ich die Installation ausführen will, wird die Aktion natürlich gestoppt um das System zu schützen.

Kann ich ggf. auch einen anderen BT 4.0 Treiber installieren? Bzw. hat einer einen direkten Link?

Schon mal Danke!
 
Laut Thinkwiki wurde im X220 lediglich eine Karte verbaut, die Bluetooth 2.1 beherrscht:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Bluetooth_Daughter_Card_(14_pins)

Der unterstützte Bluetooth-Standard ist keine Sache des Treibers, sondern die Hardware muss es natürlich auch beherrschen. Evtl. solltest Du daher überlegen das Bluetooth-Modul durch ein neueres zu ersetzen (beispielsweise durch eins aus dem X230, siehe Thinkwiki) oder einfach einen USB-BT-Empfänger zu nutzen.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nochmal etwas tiefer bei Google gegraben. Und jemand hat im englischsprachigem Lenovo Support Forum schon mal die gleiche Frage gestellt. Dem wurde empfohlen ein Bluetooth Modul mit der FRU 60Y3303 oder 60Y3305 einzubauen.
Und das witzige ist, dass der Fragesteller auch aus D kam. Dann war die Feststellung der Comunity, dass er dann ja garnicht so einfach an Teile rannkommt :D Er hat geschrieben, es bei aliexpress bestellt zu haben. Das habe ich jetzt auch mal getan.
Wenn das Stück Technik in 3-5 Wochen da ist, werde ich es einmal einbauen und berichten.

Wie bekomme ich denn am besten die Abdeckung mit dem Touchpad runter?
 
Hi,

ich stand vor dem selben Problem, allerdings mit der Logitech MX Anywhere 2.
Mein T61 beherrschte auch nur BT 2.1.
Hab dann bei Ebay das Bluetooth-Modul 60Y3305 gekauft und am Wochenende gegen das alte Modul ausgetauscht.
Es funktionierte alles Plug and Play. Unter Windows 10 brauchte ich nicht mal Treiber erneuern. Hab auch nicht mitbekommen, dass Windows die Treiber aktualisiert hatte.

MfG
 
Heute ist das Bluetooth Modul aus China gekommen und hatte damit eine Versandzeit von guten 3 Wochen. Um eines vorweg zu nehmen: Es läuft wie geschmiert!

WP_20160321_17_55_21_Pro_LI.jpg

vor dem Laptop liegt das kleine Bluetooth Modul.

WP_20160321_18_13_59_Pro_LI.jpg

WP_20160321_17_16_16_Pro_LI.jpg

Nachdem er Akku entfernt ist, habe ich in Summe 7 (Sieben) Schräubchen entfernt. Einmal die beiden für die Tastatur und 5 weitere für das Touchpad. Habe einfach alle gelöst die wie folgt markiert sind:

WP_20160321_17_19_25_Pro_LI.jpg

Danach kann die Tastatur nach oben geschoben werden und von unten angehoben werden. Nachdem der Stecker vorsichtig getrennt ist, kann die Tastatur erstmal bei Seite.

Dann das Touchpad mit der Abdeckung drum rum (Dafür gibt es bestimmt einen tollen Fachbegriff). Ich musste es mit etwas Nachdruck nach vorne ziehen. Ich habe das Touchpad auf der Platine stecken gelassen und einfach nach hinten geklappt.

WP_20160321_17_28_35_Pro_LI.jpg

unten rechts im Bild ist das verbaute Bluetooth Modul.

Dieses ist durch eine Schraube gesichert und kann einfach wie ein Stecker rausgezogen werden.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich musste die Tastatur 3x Stecken bis sie wieder so wie ich wollte, also nicht verunsichern lassen.

Nach dem Hochfahren ist das Bluetooth 4.0 Modul bereits im Geräte Manager hintelegt, bei mir kam kurz darauf die Meldung, dass er das Update für das GErät nicht automatisch installieren konnte. Nichts was nicht mit einmal OK Klicken gelöst werden konnte.
Zum testen habe ich einmal nach Bluetooth Geräten suchen lassen und er hat sofort mein Fitbit Charge HR und die MX Master gefunden.

Für am Ende 21 € mit Versand gab es sogar noch eine Ersatz Trackpoint Kappe dazu. Und ich freu mich, dass das alles sehr einfach geht und mein x220 so noch für die nächsten 2 bis 12 Jahre gewappnet ist ;)

Falls ihr vor der gleichen Problemstellung steht, hoffe ich euch geholfen zu haben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben