Suche performanten Ersatz für mein Surface 3 Pro => T460p?

bassi

New member
Registriert
29 Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

mein Surface nervt mich tierisch und soll in den nächsten Wochen ersetz werden. Geht damit los, dass der Lüfter seit gut 6 Monaten einen Lagerschaden hat, dass das Gerät sobald es im Dock steckt und aus dem Standby aufwacht eine permanente CPU-Last von 15% aufweist und jetzt auch noch das Display einen gelben Streifen bekommt. Zusätzlich ist das Erkennen meiner zwei externen Monitore ein Glücksspiel.

Alles in allem Mist den ich bei einem 1200€ Gerät + 200€ Dock so nicht länger akzeptiere. Auch die Stiftgeschichte hat sich für mich nicht bezahlt gemacht. Seit ich wieder ein iPad habe, nutze ich das Gerät nämlich zu 98% mit angedockter Tastatur oder dem Dock und da hantiert man dann wirklich nicht mit dem Stift herum.

=> Ich möchte wieder ein Notebook haben. Pflicht bei meinem neuen Gerät ist auf jeden Fall ein vollwertiger Dock-Anschluss und die Möglichkeit das Gerät zu öffnen. Weiterhin hätte ich gerne etwas Grafikleistung um auch mal ein älteres Spiel spielen zu können.

Nach etwas Recherche bin ich dann beim T460p hängengeblieben. Auf den ersten Blick erfüllt das alle Voraussetzungen, ein paar Detailfragen an die Experten hier hätte ich allerdings noch:

Ich sehe das doch richtig, dass die neuen Thinkpads (wieder) problemlos aufgerüstet werden können, sowas wie eine Whitelist für Hardware gibt es nicht mehr, oder? 4 GB Ram sind im Gerät verlötet und können, über Module erweitert werden? Wie schaut es mit der SSD aus? Kann ich eine normale Sata HDD und zusätzlich eine NVMe SSD einbauen? Sollte hinhauen, oder?
Wie handhabt Lenovo das mit der Garantie? Darf ich ohne Verlust meiner Garantie den Einbau von RAM und NVMe SSD vornehmen?
Kennt hier scho´n jemand Details ab wann die Modelle mit Gforce 940 verfügbar sind?

Eine Letzte Frage: Das Gerät arbeitet auch mit dem ThinkPad Ultra Dock zusammen, oder?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Sebastian
 
Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

- Ja, das T460p kann mit der ThinkPad Ultra Dock genutzt werden

- Whitelists gibt es bei neueren Geräten nur bei den WLAN- und WWAN-Karten. Bei RAM oder SSDs gibt es das nicht

- Das T460p hat keinen verlöteten RAM, sondern zwei DDR4 SO-DIMM Steckplätze

- NVMe M.2 SSDs kann man im T460p nicht einbauen. Nur normale 2.5" SATA SSDs (oder 2.5" SATA Express SSDs, die muss man aber bei Lenovo mitbestellen

- Die Garantie bleibt selbstverständlich erhalten, auch wenn Lenovo natürlich keine Garantie auf die nachträglich eingebauten Teile gibt

- Die Modelle mit GeForce 940MX sollten etwa ab Ende März/April verfügbar sein
 
Hallo Bassi,
auch ich warte schon auf das T460p. Ich kann Dir folgendes schonmal vorab sagen: Bei der p Version ist der Ram nicht verlötet, kann also easy ausgetauscht/erweitert werden. Der Intel - Prozessor wird soweit ich weiß nicht mehr austauschbar angeboten und ist fest mit dem Board verlötet. (Wenn man einen Quadcore hat, warum soll mann noch aufrüsten wollen?). Die Verfügbarkeit mit Nvidia Graka werden Gerüchten zu folge erst Ende März verfügbar.
 
Wird es das T460p eigentlich auch mit dem 2560*1440-Display aus dem T460s geben?
 
Danke Euch für die schnellen (und informativen) Antworten!

RAM komplett austauschbar ist natürlich super, dass die CPU verlötet ist stört mich eigentlich auch nicht. Ich habe noch nie einem CPU bei einem Notebook ausgetauscht.

Bezüglich der SSD habe ich nochmal eine (vielleicht doofe) Frage. Ich bin schon länger etwas raus was Hardware angeht und wundere mich jetzt ein bisschen ob die Anbindung per SATA nicht ein ziemlicher Flaschenhals ist? Schaffen PCI-E-SSDs da nicht 4x Datenraten? Oder ist das im alltäglichen Betreib zu vernachlässigen?

Ansonsten bin ich jetzt eigentlich überzeugt und hoffe dass bald April ist :)


Gruß Sebastian
 
Guck dir auch mal das P40 Yoga an.
Edit zu den SSDs: PCIe SSDs gibts afaik nur am PC, und die sind Schweineteuer. 500-550Mbits Lesen/Schreiben reicht aber meistens auch vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist M.2 nicht die Miniaturversion von PCI-E? Wie gesagt ich bin bei der Hardwaregeschichte jetzt schon länger raus, meinte aber auf jeden Fall NVMe M.2 SSDs. Dass die 500 Mb/s reichen hatte ich auch bisher immer das Gefühl (Im Homeserver, den HTPCs und alten Notebooks), allerdings frage ich mich ein wenig ob ich das in 3 Jahren auch noch so sehe... Der Athlon XP war auch mal pfeilschnell...

Das P40 Yoga sieht zwar spannend aus, ist aber nicht das was ich suche. Ich denke die 360° Funktion würde ich nie nutzen und dafür will ich dann auch kein Geld ausgeben/mir die damit verbundenen Nachteile ins Haus holen.

Gruß
Sebastian
 
Klar schaffen die mehr. Fraglich ist aber, ob die Controller der TPs das auch können. Und aufrüstenn kannst du ja immernoch wenns an der Geschwindigkeit hakt.
 
Das hatte ich ja anfangs gefragt, ob die Aufrüstung möglich sei, laut ibmthink ja aber nicht.

- NVMe M.2 SSDs kann man im T460p nicht einbauen. Nur normale 2.5" SATA SSDs (oder 2.5" SATA Express SSDs, die muss man aber bei Lenovo mitbestellen

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass man sich bei campuspoint das T460p mit einer M.2-SSD konfigurieren kann. Geht es also vielleicht doch? Mein Wunsch wäre ja 256GB M.2SSD + 2TB SATA HDD.

Gruß Sebastian
 
M.2 != NVME/PCIe

Es gibt auch Sata M.2 SSDs, die (nur mit 2242 Formfaktor) wohl in den WWAN slot passen
 
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass man sich bei campuspoint das T460p mit einer M.2-SSD konfigurieren kann. Geht es also vielleicht doch?

Hi Bassi,

ich habe eben 'nen Kollegen diesbezüglich gefragt.

Beim T460p klappt es tatsächlich, jedoch nicht beim T460s oder dem X260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bassi,

ich habe eben unsere Techniker diesbezüglich gefragt.

Beim T460p klappt es tatsächlich, jedoch nicht beim T460s oder dem X260.
Hi,
Ja, es klappt. Ich hab ne Transcend 256GB SSD(2242) eingebaut und es funktioniert bestens. Leseraten mit Atto gemessen bis 550MB/sec, Schreibraten über 310MB/sec.

BTW kann ich Whitelists mit RAM oder SSDs/HDDs auch nicht feststellen, ich hab nen billigen 20eur Crucial DDR4 Riegel nachgerüstet, läuft. SSD von Transcend funktioniert und die originale HDD ist natürlich auch schon gegen ein 2TB Modell getauscht.

Gruß
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben